Behindertenbegleithund-Selbstausbildung welche kosten?
-
-
Hallo
weiß nicht, ob ich das hier richtig eingeordnet habe.
Weiß hier zuvällig jemand genaueres über die Selbstausbildung zum Behindertenbegleithund?
-Kosten
-Ablauf
-In welchem Alter beginnen
-Dauer
-Voraussetzungen
-Welche Rasse eignet sichBin gespannt auf Antwort
Danke!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Behindertenbegleithund-Selbstausbildung welche kosten?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wie meinst du das mit Selbstausbildung?
Kosten: ka
Ablauf: Welpenprägung, Erlernen des Grundgehorsams unter Berücksichtigung der späteren Verwendung
In welchem Alter beginnen: Welpe
Dauer: Bis die Prüfung bestanden ist, da ein Hund aber ein Lebewesen ist, ein Leben lang
Voraussetzung: Wesensstarke Elterntiere, die frei von Erbkrankheiten sind
Welche Rasse: natürlich sehr oft Goldis, aber auch viele andere Rassen sind geeignet. Sicherlich gibt es geeignetere Rassen - ein Chihuahua der die Ampel drücken soll, wird damit wohl oder übel ein Problem haben. Ebenso wenn er dem Behinderten etwas vom Boden aufheben soll. Dort wird der eingeschränkte Mensch Probleme haben, diesen Gegenstand dem Hund abzunehmen.
-
Hallo Steffen,
Zu erst mal Danke für deine Antwort. Es gibt zwei Arten der Ausbildung zum Behindertenbegleithund. Die Fremd- und die Selbstausbildung.
Bei der Frendausbildung lebt der Hund erst nach Beendigung der Ausbildung bei dem Betroffenen. Bei der Selbstausbildung ist der Hund von Anfang an bei dem Betroffenen
LG
-
Hallo SUNNYUNDCO , aus einem anderen Thread habe ich folgenden Link :
http://www.hundefuerhandicaps.de/start/index.php
Vielleicht hilft er Dir weiter .Sehr oft werden Golden Retriever zum Behindertenbegleithund ausgebildet , da sie sehr menschenbezogen sind und einen großen Drang zum Helfen haben .
Liebe Grüsse,
Katzentier
-
Was meinste warum ich nen Goldi habe, bin zufaul selber die Ampel zu drücken :-P, den Schlüssel aufzuheben, Zeitungen zu tragen, etc.
Hab ich es mir doch richtig gedacht. Für was benötigst du denn einen Behindertenbegleithund?
-
-
Hallo Steffen,
natürlich kann ich meinem Hund auch so beibringen richtig am Rollstuhl zu laufen mit und ohne Leine. Hat meine Colliehündin auch gemacht. Alle dachten immer sie wäre extra für mich ausgebildet.
Der Wunsch nach einem "richtigen" Behindertenbegleithund besteht schon länger. Meine Hündin war schon zu "alt" als ich sie übernahm.
Mit Finja (Collie-Labrador-Mix) habe ich mir den Wunsch erfüllt einen Hund von Welpe an zu haben. Sie war 9 Wochen als sie zu mir kam inzwischen 17 Monate alt
Meine Hundetrainerin meinte, ob ich mal überlegt hätte, Finja richtig auszubilden.
Das hat viele Vorteile.
Der Fahrdienst mit dem ich fahre, wenn ich mit dem Rollstuhl mal irgendwo nicht hinkomme nimmt den Hund nicht mit. (Hygiene sagen sie)
Wenn der Hund speziell ausgebildet ist, sind sie verpflichtet den Hund mitzunehmen. Da sie dann zu den medizinischen Hilfsmitteln zählt. Das klint blöd ist aber so.Da rege ich mich jedes Mal drüber auf. Was ändert das, ob sie ausgebildet ist oder nicht. Hund bleibt Hund
Dann dürften sie mich ja auch nicht mitnehmen, denn an meiner Kleidung befinden sich zwangsläufig Hunde und Katzenhaare. Außerdem was ist denn wohl unhygienischer mein Rollstuhl mit dem ich will ich gar nicht wissen wo überall durch fahre und an dem sich übrigens auch Hundehaare befinden oder mein Hund.
Liebe Grüße
-
Kennst du SAM ?
Die beschäftigen sich mit der Ausbildung von Servicehunden, bilden Trainer aus und helfen bei der "Finanzierung". Vielleicht fragst du dort mal nach, die sind zumindest kompetent und können dir bestimmt genauere Infos geben.http://www.sam-deutschland.de/
Gruß, staffy
-
Danke für den Tipp
Habe schon zweimal Kontakt zu HUNDE FÜR HÄNDICAPS übers Kontaktormular im Internet aufgenommen. Und meine zugegeben vielen Fragen gestellt, aber irgendwie kommt da nichts zurück.
Ich versuchs mal bei SAM.
-
Dann fällt doch sicher auch die Hundesteuer dann weg - oder täusch ich mich da?
Aber das glaub ich dir, manche Dinge muss man nicht verstehen.
Alternativ könntest du auch mal bei dem TA deines Vertrauens nach Adressen fragen, oder die Hundetrainerausbilder um Adressen bitten. Oder beim DRK, Johas, und wie sie alle heißen nachfragen um an Adressen zu kommen.
-
Hallo Steffen,
ja auch die Hundesteuer fällt dann weg. Ein schöner Nebeneffekt, aber nicht das wichtigste. In erster Linie geht es mir um Finja. Sie braucht unbedingt eine Aufgabe für den Kopf. Es ist verdammt schwierig sie geistig auszulasten. Aber die beiden Rassen die drin stecken sind halt beides Arbeitstiere. Außerdem habe ich den Labrador der in ihr steckt ganz schön unterschätzt. Ich dachte Collie-Labrador vom Rollstuhl kein Problem. Doch meine jetzige Hundetrainerin hat mich eines besseren belehrt. Diese habe ich aber leider erst kennen gelernt, da war Finja schon 9 Monate alt. Wertvolle Zeit, die leider verloren gegangen ist. Der voriege Trainer hat mein Problem mit Finja nicht so ernst genommen und vier Monate für einen Welpen/Junghund viel zu lang kein Training gemacht. Finja hat gemerkt wo meine SCHWÄCHEN sind und das natürlich gleich genutzt. Es wird ein langer weg aber Finja und ich schaffen das.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!