Behindertenbegleithund-Selbstausbildung welche kosten?

• Hallo Sunny&Co.,

vielleicht kann ich dir ein wenig weiterhelfen bei deinen Fragen zum BBH,
    da ich derzeit selbst in der Selbstausbildung zum BBH stecke. Obwohl für mich vor ein Einzug des Hundes schon klar war, das ich diesen Weg gehen will.

"Kosten"

Also mir liegt ein Angebot von einem Verein vor, die haupsächlich mit der Selbstausbildung arbeiten. Die Gesamtsumme beläuft sich auf 25.000 €, hier sind ALLE Kosten aufgelistet & auf 3 Jahr hochgerechnet. Ca. 10.000 € fallen jedoch nur auf den Hund, Anschaffungskosten, TA, Grundausbildund, Futter usw.. Die restlichen 15.000 € sind für die Spezialausbildung, allerdings hängt der Betrag doch von vielen Faktoren ab, z.B. Was soll der Hund alles können. Wie perfekt muss er das umsetzten (Beispiel: Apportiert dir ein Gegenstand und du kannst den Gegenstand abnehmen oder muss er sogar mit den Vorderpfoten auf deine Beine springen um es zu übergeben). Des weiteren stellt sich die Frage, wieviel unterstützung ihr im Training braucht. Viele Dinge bring ich meinem allein bei, man muss nur das Prinzip verstanden haben und vielleicht noch Kontakt zu Menschen mit viel Hundeerfahrung haben.

"Ablauf"

Welpenkurs, Grunderziehungskurs, ggf. weiterführend Kurs in einer ortsnahen Hundeschule. Spezialausbildung dann unter Anleitung des Vereins.

"Alter"

Am besten natürlich so früh wie möglich, allerdings ist 19 mon noch kein Alter!!!

"Dauer"

Hängt von Dir und deinem Hund ab und was er alles können soll!

"Vorraussetzung"

Gute Bindung, Umweltsicherer Hund, positive Erziehung, Spaß am Lernen usw.

"Rassen"

Einige Verbände bilden nur Golden und Labrador Retriever aus, manche Vereine bilden zusätzlich auch Collies aus. Also optimale Bedingungen für Dich.

"Prüfung" (mir nur von einem Verband bekannt)

Wesentest, Eignungstest und die Abschlussprüfung, die besteht aus:

UO
    2 Aufgaben aus der Körperarbeit: Beispiel Jacke ausziehen
    2 Aufgaben aus der Umweltarbeit: Beispiel Ampel drücken
    2 Apportieraufgaben: Beispiel Telefon holen

Des weiteren will ich mal anmerken, das der BBH nicht die gleichen Rechte wie ein BFH (Blindenführhund) hat. Es gibt 4 Bundesländer, die eine Gleichstellung in der Hundeverordnung haben, alle anderen Bundesländer hinken hier noch hinterher. Allerdings muss man das ja nicht jedem erzählen, wer wird das schon nachschlagen ;-)

So ich hoffe, ich konnte dir detaliert weiter helfen

Kannst mich auch gern kontaktieren, ein Austausch ist immer wieder Gold wert.

Liebe Grüße
    Kordi mit Leo

• Hallo Kordi und Leo,

ersmal vielen herzlichen Dank für eure aussführliche und informative Antwort.

Wie weit seid Ihr mit der Ausbildung???

Wir müssen zur Zeit ersmal zwei Großbaustellen bei Finja beseitigen.

1. Wenn ich frei laufe muß ich auch ran kommen, wenn Frauchen ruft.

Das mach ich eigentlich auch fast immer aber wenn Frauchen anleinen will, lauf ich schnell wieder weg. Frauchen kommt ja nicht so schnell hinterher. :lachtot:

2. Wenn ich an der langen Leine (Schleppleine/Flexi) laufe, schmeiße ich Frauchen samt Rollstuhl um, wenn wir andere Hunde treffen. :kopfwand:

Deshalb darf ich nur an die lange Leine, wenn meine Hundetrainerin dabei ist. Sie meint die Sicherheit von Frauchen geht vor.

Was sie damit wohl meint? :???:

Frauchen meint ja ob ich es jemals lernen werde.

Kann gar nicht verstehen warum :ua_holy:

Wir wünschen Euch viel Erfog!

LG

• Halli Hallo,

also ich bin mit Leo soweit, das der Grundgehorsam sehr gut sitzt und ich hier und da noch am verfeinern bin. Natürlich gibt es auch hier oder da die andere Baustelle, woran auch parallel immer gearbeitet wird.

Dein Problem mit Hundebegenungen kenn ich auch sehr gut, allerdings führe ich Leo NIE an der langen Leine, da ich das mit dem Rolli kaum gehändelt bekomme. Und wenn ich angeleinten Hunden begegne dann lasse ich Leo neben mir absitzen, aber so das ich dazwischen stehe. Des weiteren lenke ich ihn ab, meistens fütter ich einfach Leckerlies solange er brav ist, manchmal mache ich auch ein wenig UO mit ihm. Mittlerweile klappt das auch wirklich gut und wenn genug Abstand ist, dann gehe ich auch an den anderen vorbei! Ich glaube, da braucht man einfach viel Geduld! Mein Tip also, hol dir den Hund ran, überzeug ihn mit tollen Leckerlies und ne mega Happy Stimme. Und vorallem halte den anderen Hund fern von deinem, nichts ist schlimmer, als das der andere Hund dann zu deinem geht. Ich habe hier schon einige Diskussionen im Wald mit anderen HF hinter mir und neige manchmal auch schon dazu, deutlich zu sagen "Gehen Sie bitte weiter, kein Kontakt an der Leine!" Mittlerweile spricht sich schon rum *gsd*.

Verwundert bin ich über deine Aussage, das sie nach dem Rufen rankommt, sich aber nicht anleinen läßt. Das solltest du umbedingt mit deinem Hund positiv verbinden. Die ersten Monate würde ich mir Superleckerlies einpacken, die sie nur für rankommen und anleinen bekommt. Mach einfach viel Welle um das Leckerlie das du ihr ggf. schon zeigt, wenn Sie bei dir ankommt und gibt es dir beim oder nach dem anleinen. Die ersten Monate habe ich Leo von 10 mal ranrufen, nur einmal angeleint. Mach nach dem anleinen tolle Sachen mit Ihr. Sie sollte das wie gesagt umbedingt positiv verknüften und nicht denken: Leine = Spaß vorbei!!!

Jetzt hab ich dir schon Ratschläge gegeben und weiß garnicht genau, ob das überhaupt erwünscht war *g!

Also Leo kann:

- Jegliche Gegenstände holen und bringen
    - Leere Pfandflaschen in die Sprudelkiste bringen (allerdings muss ich hier ein wenig darauf achten, das er nicht ins Spiel verfällt, wenn die PET- Flasche mal fällt)
    - Er öffnet die Wohnungs.- und Haustür
    - Er schließt die Wohnugstür
    - Er erledigt kleine Bringdienste mit einer Packtasche zwischen meiner Wohnung und der meiner Eltern ( im selben Haus, allerdings muss er hier von meinem Treppenhaus in das meiner Eltern laufen, die Treppe hoch & ggf. die Wohnungstür öffnen)
    - Derzeit üben wir mir die Geldbörse aus der Tasche zu holen und mir zu geben (hier stecken wir aber noch in den Kinderschuhen)
    - Leo geht souverän mit mir durch Geschäfte, auch in Lebensmittelmärkte
    (hier ist jeglichen Schnüffeln absolut tabu)

Alle Aufgaben habe ich ihm mit dem Clicker beigebracht, mittlerweile arbeite ich hier nur noch mit einem Clickerwort, damit bin ich im Alltag einfach schneller!

Ich trainiere täglich jeweils 2 -3 mal für 15 min mit ihm und variere hier,
    1 oder 2 Tage mal nur UO, dann 1 oder 2 Tage BBH- Training, dann mal 1 Tage pause, dann ggf. mal morgens UO und Abends BBH-Training.

Mittlerweile habe ich mir sogar eine Komandoliste erstellt, mit Kommandos die er gut beherscht, an denen wir arbeiten und mit denen, die ich im über die Jahre noch beibringen will. Und da haben wir noch wirklich viel vor :roll:

Jetzt hab ich aber verdammt viel geschrieben. Nun will ich mal mit meinem Wuff wieder eine Trainingseinheit absolvieren.

Liebe Grüße
    Kordi

• Hi Kordi und natürlich Leo,

DAS MIT DEM NICHT WIEDER ANLEINEN IST EINE LANGE GESCHICHTE. BIST DU EIGENTLICH AUCH ÜBER ICQ ODER MSN ZU ERREICHEN????

Doch Ratschläge immer gern ;)

LG

• Hallo Danniela,

leider kann ich keine PN verschicken, hier meine ICQ-Nr. 312-552-553.
    Schreib mich ruhig an, ich steh meist auf Inkognito.

Liebe Grüße
    Kordi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!