Katze aus Tierschutz

• Hallo,
    huch, ich im Katzenforum :roll:

Nun gut, in mir hegt sich der Wunsch eine Katze in unsere Familie zu führen.

Könnt ihr also irgendwelche Tierschutzorganisationen empfehlen, die Kitten vermitteln?
    Ins Tierheim werde ich auch gehen.
    Und ich habe mal gehört, dass Bauern die Jungen ihrer Landkatzen lieber verschenken, als sie im Bach zu ertränken. Wie kommt man an solche Würfe?

Bin aber definitiv auch bereit, eine Schutzgebühr zu bezahlen!

• Ich würde mir eine Katze von einer Katzenhilfe, die mit Pflegestellen arbeitet holen, oder aus dem Tierheim.
    Für mich käme immer nur eine erwachsene Katze in Frage.
    Die Katzen aus den Orgas sind in der Regel ärztlich untersucht, je nach Alter schon kastriert und evtl. geschippt oder tätowiert.

Nimmst du eine Katze vom Bauernhof, kann es dir passieren, das du erst mal ständig beim TA bist, um die gesundheitlichen Probleme in den Griff zu bekommen.

Ich denke das es in deiner Gegend bestimmt auch Katzenhilfen oder Tierheime gibt.

• Ich habe 2 Katzen von der Tierhilfe "La Rosaleda" in Teneriffa. Ich habe dort beide male hervorragende Erfahrungen gemacht, so dass ich sie ganz beruhigt weiterempfehlen kann. Kitten werden dort jedoch eher selten vermittelt. Bernie war 10 Monate alt als er zu mir kam und Timmy 9 Monate. Beide Katzen waren kerngesund, geimpft, gechipt, hervorragend betreut und die Abwicklung war einfach und unkompliziert, trotz das es eine Organisation von Teneriffa war. Beide Tiere wurden so beschrieben, wie sie dann auch waren. Sie sind absolut sozialverträgilch, lieb und anhänglich.

• Danke für deine Antwort!

Tierheime gibt es zu Genüge ;)
    Ich lebe ja in Berlin, der Stadt der herrenlosen Tiere...
    Also werde ich bestimmt mal in einem TH vorbeischauen.
    Allerdings habe ich da ganz schöne Angst vor, weil ich so zart besaitet bin, was Tiere angeht. Könnte mir gut vorstellen, dass ich dort in Tränen ausbreche... (Verstehst du, was ich meine?)

Ich habe nach Orgas gegoogelt, aber irgendwie nichts brauchbares gefunden. Vielleicht hat ja jemand gute Erfahrungen mit einer Organisation gemacht.

Das mit den Bauernkatzen macht Sinn. Habe auch gerade den anderen Thread gelesen, mit der kleinen Katze vom Land.

• huhu,was schwebt dir denn vor?ein kitten oder eine erwachsene katze?
    ich selber habe 2 katzen aus dem tierheim.
    sie sind katriert,usw....im übrigen finde ich es gut,wenn man die tierheime ein bisschen unterstützt.
    gerade jetzt in der nächsten zeit,wird es eine grosse welle an ungewollten katzen geben...leider :/
    ich wünsche dir viel erfolg bei deiner suche...
    liebe grüsse
    susanne

• Ich stehe seit heute mit einem jungen Studentenpaar in Verbindung, die sich der Katzen- und Kleintierhilfe verschrieben haben.
    Da sie auch Bauernhofkatzen vermitteln, habe ich sie um etwas Aufklärung gebeten, was auch oben genannte Aussagen betrifft (von Balljunkie).
    Bisher klingt das sehr vernünftig, sie kümmern sich liebevoll und auch finanziell um die Kitten und lassen sie tierärztlich versorgen.
    Sie haben mir eine sehr ausführliche ellenlange Antwort geschrieben und erscheinen mir sehr symphatisch!
    Sie sind zwar kein eingetragener Verein für Tierhilfe, machen aber aus eigener Tasche all das, was ein Tierschutzverein auch täte!

Aber eine Frage habe ich vorab noch: Ab welchem Lebensalter sollte man Katzen abgeben?

Und kann jemand ein gutes Buch empfehlen zum Umgang mit Katzen und zum Verständnis ihres "Denkens"?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!