vom Barfen zum Teilbarfen
-
-
Hallo,
ich barfe und würde gerne teilbarfen, aus folgenden Gründen: Da ich gerne mit dem Dummy arbeite, möchte ich dass sie mindestens die Hälfte des Futters erarbeitet durch den Dummy.
Aber so eine Pansenmotsche unterwegs ist echt nicht mehr die Krönung.
Jetzt habe ich hin und her überlegt, ob ich zum Teilbarfen übergehen sollte.
Also tagsüber mit Trofu arbeiten und abends noch den Barfanteil.
Aber wie mache ich das? Was muss ich beachten und welches Futter könnte ich da nehmen, ist das egal oder sollte ich doch auf etwas achten?lg mathilde
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi Mathilde,
eine Möglichkeit wäre, selbstgetrocknete Fleisch-, Pansen- und Gemüse/Obststücke zu nehmen, das Selbsttrocknen geht besonders leicht mit einem
Liebe Grüße
Kay -
Hi mathilde,
ich überlege im Moment auch ob ich zum Teilbarfen übergehe. Sehr ungern, aber Shiva hat ein Megaproblem mit dem Gemüse. Jetzt nehm ich schon nur noch Gemüse das nicht stark riecht und trotzdem kaut sie so hoch rum und lässt das Meiste im Napf.
Am Anfang hat das SUPER geklappt, aber jetzt...!! Heute habe ich ihr mal einfach so von 'Bestes Futter Fernier' (das sind sonst unsere Leckerlies) morgens ne Ration verabreicht - und siehe da - alles weg. Morgens hat sie schon seit 4 Wochen nix mehr gefressen. Am Abend hat sie anscheinend dann so Hunger, dass sie meistens (nicht immer) alles auffrisst. Der Knochen mittags geht zu 98%.Sie hat schon stark abgenommen. Ich bin jetzt echt am Überlegen!?!?!
Zuerst warte ich jetzt noch mal die Werte ab (wir haben ein paar Hormonproblemchen) und dann werde ich mich entscheiden.
Schweren Herzens würde ich das Barfen aufgeben, ich fand das Klasse!!! War so von meinem Gefühl her das BESTE was ich dem Hund tun kann!!!Bin ja mal gespannt, was hierzu noch alles für Meinungen und Vorschläge kommen!!
-
Ja mir erging es auch so, fand diese Barfsache auch super für den Hund. Es ist optimal, aber trotzdem gibt es einige Haken daran. Bei mir eben mit dem Dummy und jetzt gerade im Sommer Frischfleisch nach draußen zu nehmen im Beutel, da bin ich schon skeptisch.
bin gespannt auf weitere Antworten.
Das mit dem Dörrapparat ist mir glaube ich zu umständlich.
Ich hatte auch teilweise Ochsenziemer oder anderes Zeug getrocknet in den Dummy getan. Aber die Arbeit wird dadurch erschwert , dass sie daran so lange rumkaut. Sie soll ja teilweise nur ein Häppchen als Belohnung aus dem Beutel bekommen.lg
-
Hallo Mathilde.
Ich könnte Dir getrocknete Lunge empfehlen... Die kann man mit der Heckenschere in kleinste Würfelchen schneiden, hat kaum Kalorien, macht aber satt, gammelt nicht... Ich nehme die auch immer als Leckerchen... Oder getrockneten Pansen klein schneiden...
oder Fleisch wie Hühnermägen, Hühnerleber, Rindfleisch o.ä. ganz kurz überbrühen... Ist dann zwar nicht ganz barf, aber gammelt auch nicht und ist nicht so eklig und du mußt nichts groß umstellen.... -
-
Hey,
also ich kann da nur Leckerlies aus der gesunden Bäckerei von Wuffis Welt emphelen. Die bekommt Keno auch und da sie aus Frischfleisch gebacken sind sind sie die perfekte Alternative!
http://www.wuffiswelt.de//inde…c20c690e24c769b3b7ab4698f
Zudem sind die Preise echt fair! -
hallo,
ich stelle (zumindest) bootsmann nun doch auch auf teilbarf um. seine blutwerte waren nicht gut und ich habe einfach das zunehm-problem - er ist viel zu dünn und ich bekomme nichts an ihn ran...
da ich ihn 4 mal am tag füttere, werde ich tageweise trofu (bestes futter youngster+ beeren) geben. ich denke, das ich 3-4 tage trofu gebe und die anderen tage barfe.gufi wird weiterhin gebarft, auch wenn mir der inhaber der bestes-futter-firma erklären wollte, das er auch für gufis hd ein super futter habe und barfen bei welpen und junghunden eh nicht zu empfehlen ist....
ich mache das jetzt einfach mal eine weile so und wenn er ein wenig angesetzt hat und seine werte in ordnung sind, stelle ich auch wieder auf barf um.
ich habe mich über die trofu eeeendlooos informiert und bin immer wieder auf bestes futter getroffen. ich bin gespannt ...
-
Hallo,
also ich arbeite auch gerne mit Dummy. Habe einen, der auch für Nassfutter verwendbar ist. Nehme dann meistens nur Fleisch: Herz, Lunge, z.T. Leber oder auch mal gewaschenen Pansen. Und solange bleibt es ja im Sommer nicht im Dummy. Selbst wenn es mal angammeln sollte, ist das ja im rohen Zustand nicht so schlimm...
-
Ich habe jetzt auch schweren Herzens vom Vollbarf auf Teilbarf umgestellt. Allerdings gibt es bei mir kein Trofu, ich gebe Nafu, Terra Canis.
Für die Dummyarbeit könnte man aber auch anstand Trofu, Käsewürfel, Fleischwust oder halt Dörrfleisch nehmen. Fänd ich persönlich besser wie Trofu.
-
Käse oder Fleischwurst besser als Trofu????
Wenn ich sowas gebe, muß ichs vorm Tagesbedarf abziehen, durch den hohen Fettanteil muß ich viel abziehen und gehe das Risiko ein, daß mein Hund Mangelerscheinungen bekommt... Außerdem viel Salz, Gewürze usw. drin...
Mir persönlich ist da Trofu bedeutend lieber....
Oder eben getrocknetes Zeug... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!