vom Barfen zum Teilbarfen

• @ Mathilde:

Ich arbeite auch manchmal mit dem Dummy. Ich befülle ihn ganz normal mit Frischfleich. Ich finde das überhaupt nicht eklig. Und das funktioniert auch super. Es muss ja auch nicht gleich Pansen sein, den man in den Dummy füllt. ;)

Aber wegen der Dummy-Arbeit auf TroFu umzustellen auch nur teilweise käme mir nie in den Sinn.

Auch die Rechnerei stelle ich mir ziemlich schwierig vor.

@ Sandy:

Dass Shiva so begeistert ihr TroFu gefressen hat, ist nicht allzu verwunderlich. Ist bei uns genauso, wenn es ab und zu mal TroFu gibt (wenn ich mal vergessen habe, was aufzutauen ;) ). Einfach weil das dann was Besonderes ist. Das gibt es ja sonst nicht. Würde ich aber wieder täglich TroFu füttern, wäre es mit der Begeisterung schnell vorbei. Da spreche ich aus Erfahrung. ;)

Melde dich doch mal wieder, wie es Shiva geht usw. :yes:

LG Lexa

• Mit Fleischwurst meine ich nun nicht Menschenfutter...sondern die für Hunde, die man auch in vielen Barfläden bekommt.

Und an Käse ist nun weiß Gott nichts verwerflich...

• Hallo,

also für mich war das nix mit dem Dummy und dem Barf, habe das jetzt lange gemacht und es war so eine Motscherei. Der Beutel muss täglich gewaschen werden usw.
    Käse und Fleischwurst hatte ich als Alternative auch mal genommen. Aber da wir auch gerne Schleuderspiele mit Dummy machen :D
    sah das Ergebnis immer vermotscht aus, ich konnte nicht richtig belohnen usw.
    Also ich habe mir jetzt doch mal wieder einen Beutel Trofu geholt, von dem Futter welches ich auch früher hatte. Sie bekommt jetzt nur für die Dummyarbeit das Trofu, ansonsten barfe ich weiter. Ich arbeite allerdings auch nicht jeden Tag mit dem Dummy. Vielleicht so ca. 3 x die Woche, von daher ist es jetzt so okay für mich.

Danke für eure Meinungen und Tipps,

lg mathilde

• @ Lexa,

ja der Gedanke kam mir auch schon. Aber im Moment bin ich froh, wenn sie überhaupt irgendwas frisst und da es ja GUTES Trofu ist, denk ich mir nicht sooo viel. Wenn 'der Laden wieder läuft' will ich in jedem Fall wieder voll barfen. Das Trofu gibt es ja sonst immer als Leckerlie!!

Heute haben wir wieder mal TA-Termin (aber in LL). Ich melde mich bei Dir, wie es uns ergangen ist. Mit Dahnke kommen wir einfach nicht weiter!!! Der drückt dermaßen auf die Kastra...! Und je mehr er will, desto weniger will ich!!!
    Jetzt lassen wir das mal von jemandem ganz neutralen anschauen. Bin gespannt.
    Sorry für OT!!!
    Grüße
    Sandy

• Hallo,

ich hoffe ich kann meine Frage hier stellen und bin im richtigen Thema gelandet. Ich bin auch am überlegen auf Teilbarf umzustellen, weil ich immer irgendwie das Gefühl habe ich gebe nicht alles was sie braucht, also das immer irgendwas fehlt.

Ich würde gerne von Kiening die Dosen mal ausprobieren für Morgens und Fleisch und Gemüse, Obst, Nudeln etc. Abends. Das Kiening soll ja ein sehr hochwertiges Futter sein. Kennt das jemand und kann was dazu sagen?

So richtig glücklich bin ich mit dem Teilbarfen nämlich nicht, weil ich finde das gesündeste ist einfach barf, aber ich kriege das mit dem ausrechnen nicht so wirklich hin :???:
    Ich bräuchte einen Plan der einfach ist und schnell umzusetzten ist... Vielleicht kann mir da jemand helfen?

Zu den Leckerlies. Da nehme ich auch die Trfu Lecker wenn ich mit ihr Arbeite... oder ich hole mal die Hundewurst die ich klein schneide.. das klappt ganz gut!

• Zitat

Ich bräuchte einen Plan der einfach ist und schnell umzusetzten ist... Vielleicht kann mir da jemand helfen?

Ja, kann ich! Guckst du mal z.B. hier: http://www.rawmeatybones.com

Unsere Umsetzung sah die letzten 10 Tage so aus:

So: Fleisch und fleischige Knochen vom Reh (falls erwünscht kann einen Online-Händler empfehlen)
    Mo: Pansen
    Di: Lammhals
    Mi: Lammleber, Lammniere, gedünstetes Wurzelgemüse, Ei, Bierhefe, Vitadermöl
    Do: Stück Wildlachs (gabs günstig zu Weihnachten bei Aldi, wird mit anderen günstigen TK-Fisch am Stück abgewechselt)
    Fr: Blättermagen
    Sa: Reh
    So: Hühnerherzen und -magen, gedünstetes Wurzelgemüse, Ei, Bierhefe, Vitadermöl
    Mo: Hühnerrücken, Algen-Kräuter-Mix
    Di: Pansen

-- mit anderen Worten, meistens wird Pansen/Blättermagen oder Fisch/Fleisch am Knochen gefüttert, 1mal die Woche eine kleine Portion Leber, 1-2mal die Woche andere Organe, Ei, Gemüse, Öl. Manchmal Bierhefe und Algen/Kräuter dazu. Wenn er Knorpeliges wie z.B. Kehlkopf vertragen würde, würde ich das auch ab und zu füttern.

Geordie wird seit einer ganzen Weile so gefüttert, Blutwerte usw. sind top.

Liebe Grüße
    Kay

• hallo, ich teilbarfe zur Zeit auch einen meiner Hunde und nehme das TF Yomis (siehe auch den Link wuffiswelt.de)..wird prima vertragen und heiß geliebt :ops:
    Gruß Fellini

• geordie: Danke für den Tip und die Seite. Ich werd mich am WE mal richtig da reinlesen.
    Für weitere Tips und Futterlieferanten wäre ich sehr dankbar. Habe bis jetzt immer bei tackstore oder das-tierhotel bestellt. Habe jetzt noch ne seite happypets-much gefunden (da ist es aber sehr teuer) klingt aber sehr sehr gut.

• Von happypets-much habe ich ab und zu die fertigen tiefgefrorenen Pansen-Mix-Rollen da. Wenn es mal "einfach" sein muss. Die sind wirklich sehr gut und alles ist roh. Die haben ja jetzt auch Pferd und Rindermix ohne den Fokus auf Pansen - alles auch schön gemixt mit geschredderten rohen Knochen und Knorpel, damit genug Ca drin ist. Wenn du da ab und an noch Huhn und Fisch gibst, ist das total ausgewogen. Teuer - stimmt. Aber wenn es dir hauptsächlich darum geht, nichts falsch zu machen, ist das sicherlich empfehlenswert!

Aber ich muss mich auch noch geordie/Kay anschließen: Wenn man ausgewogen die Fleischsorten und auch Innereien und grünen Pansen füttert und aufs Calcium achtet kann man wirklich kaum was falsch machen. Ich kann deine Sorgen verstehen - aber würde dir einfach vorschlagen, dich zu entspannen. Du rechnest dir doch auch nicht täglich alles aus, oder? ;)

• Hi Hummel,

Stimmt ich rechne mir auch nicht jeden Tag alles aus :D . Und Jessy ist ja wirklich ein fitter und aktiver Hund der glänzendes Fell hat und auch gute fast weiße Zähne(keine Anzeichen von Ermüdung oder ähnlichem was auf Mangeerscheinungen schließen könnte).

Ich denke ich mach mir vielleicht wirklich zu viele Gedanken. Ich hab mir gestern jetzt mal wieder Fleisch bei Tackstore bestellt.
    Habe bestellt:
    Pansen, Kehlkopf, Ri.Herz, Ri.Mix (Muskelfleisch,Lunge,Herz,Niere...) und Knorpelknochen.
    Dann habe ich gestern noch Putenhälse bekommen.
    Und ich habe von Kiening mal ein paar Dosen bestellt. Aber nur dazu da wenn ich mal vergesse was aufzutaun oder wir mal wegfahren. Da finde ich es ok wenn man mal Dose gibt und das soll ja wirklich sehr hochwertig sein ohne Getreide etc.

Mein Plan für 2 Wochen sähe so aus:

Montag
    Morgens: Putenhals
    Abends: RFK

Dienstag
    Morgens: Gemüse+Öl+Ei
    Abends: Rindermix

Mittwoch
    Morgens: Rindermix
    Abends: Obst+Quark o.ä.+Schindeles Mineralien

Donnerstag: Rindermix
    Abends: RFK

Freitag:
    Morgens: Gemüse+Öl+Kräuter
    Abends: Putenhals

Samstag: Obst+Flocken o.ä.
    Abends: Pansen

Sonntag:
    Morgens: Fasten
    Nachmittags: Kehlkopf
    Abends: Fasten

2. Woche

genauso wie die 1. Woche nur statt Rindermix dann Rinderherz.

Was haltet ihr davon?

Ab und an kann ich auch einen Fisch bekommen den ich ihr dann geben kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!