Welches Trofu bei Futtermittelallergie?

  • Wenn das so sein sollte, dann such dir ein Futter das kein Getreide beinhaltet.
    Es gibt ja ein paar Möglichkeiten.
    Es wäre trotzdem wichtig heraus zu finden ob es tatsächlich das Getreide ist.
    Man kann erst gezielt ein Futter suchen, wenn man die Ursache genau weiß. :???:

  • Die SAche ist ja die, dass man letztlich nur durch eine Provokation herausfinden kann, ob der Hund tatsächlich allergisch ist. Also muss man gezielt Getreide füttern und dann schauen, ob der Durchfall kommt. Das Problem des durchfallgeplagten Hundebesitzers ist, dass er froh ist, wenn der Hund dann mal KEINEN Durchfall hat. Unter Umständen hat der Hund durch den ständigen Durchfall abgenommen, ist gesundheitlich nicht auf der Höhe. Nun hat sich alles beruhigt, der Hund nimmt wieder zu - und zack - soll ich erneute Beschwerden in kauf nehmen (inkl. nächtl. Gassirunden oder - wie in unserem Fall geschehen, weil es einfach nicht schnell genug war - nachts um 3 die Gülle auf dem Teppich....

  • Hunde brauchen kein Getreide, Getreide belastet den Verdauungstrakt und die meisten Hunde können ihren Energiebedarf locker über Fett decken.
    Getreide steht im Verdacht Entzündungen zu begünstigen und Krebs. Wenn es jetzt auch noch so aussieht, als ob es eine Allergie oder Unverträglichkeit gibt - warum sollte man dann überhaupt noch Getreide füttern?


    Ich würde einfach ab jetzt auf getreidefreie Ernährung umstellen und wenn der Durchfall wegbleibt, ist alles gut.
    Wenn nicht, dann eine Ausschlussdiät machen.
    Aber Getreide kann man ganz getrost aus dem Futterplan streichen ohne dass es dem Hund an etwas fehlt.

  • Hummel - das ist doch mal eine Ansage! Warum nur ist dann in fast jedem Futter Getreide enthalten? Mein Vater hat nun auch eine Getreideallergie. UNd Kartoffeln verträgt er auch nicht mehr. HAbe ihm schon von Ronjas Futter erzählt... :lachtot:


    Ronja ist übrigens durchfallfrei...

  • Danke für eure Tipps!
    Hab nochmal mit der TA gesprochen. Sie hat gesagt, um festzustellen, ob Bella ein bestimmtes Futter nicht verträgt, muss man es mind. 1 Monat lang füttern und zwar nur das Futter - keine Leckerlies oder sonst was anderes. Ich habe jetzt also mal alles andere weggelassen und werde sehen, was passiert...


    Im Moment ist es mit dem Durchfall besser. Ich hab so die Pedigree Snacks im Verdacht. Die hab ich zum 1. Mal gekauft zum probiereln. Bei Xusca ist aber alles ok.


    lg mäusle

  • Ich kann dir nur raten, in deinem Fall alles was Pedigree ist nicht zu füttern auch wenn es nur Snacks sind.
    Lies mal was da alles so enthalten ist, da muss man sich dann nicht wundern, wenn der eine oder andere Hund davon Probleme bekommt. ;)

  • Ja, das hab ich gemacht. Und ich stimme dir zu. Im Moment bekommt sie zum Training ihre normales Trofu als Belohnung. Und der Durchfall ist weg. Hoffentlich bleibt es so!


    lg mäusle

  • Hi, wollte nur mal gerade berichten, dass Ronja weiterhin durchfallfrei ist. Allerdings habe ich nun wieder angefangen, etwas von dem "alten" Vetconcept zu geben. Dies mache ich nun seit einer Woche - es klappt. Es scheint also nicht am Dinkel zu liegen. Gott sei dank. Das Lupovet mag sie einfach nicht. Sie frißt es aus Hunger. Ich finde aber, es ist schon ein wichtiges Stück Lebensqualität, dass man sein Essen mag. Naßfutter kriegt sie auch wieder, das war ja auch von Vetconcept. Sie bekommt momentan allerdings nur Strauß mit Kartoffel. Ich denke, das Rentier gebe ich ich auch bald wieder. Sie bekommt allerdings auch noch ein homöopathisches Magenmittel von meinem TA, der ja auch eine homöopathische Zusatzausbildung hat. Mal sehen, ob das nun so gut bleibt....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!