Röntgen beim Pferd

• halli hallo ,

ich möchte keine medizinischen Tipp oder so , sondern einfach nur mal
    fragen , ob jemand schon mal in Leipziger Pferdeklinik war
    bzw. weiß jemand annähernd was das Röntgen beim Pferd kosten könnte ???? :???:

leider muss ich mit meinem "Dicken " Montag da hin.

Er geht seit ca 3 Wochen auf der Hinterhand lahm .
    TA und Schmied haben nun rebeliert und mich an eine Klinik verwiesen.
    Es soll untersucht und geröntgt werden.

Ganz egal, was es kostet ... natürluch fahre ich hin.

Aber wenn ich einen Anhaltspunkt habe , kann ich schon mal entscheiden, ob ich mir die Woche noch was zu essen kaufen kann , oder lieber hungern sollte..... :ironie2:

ich weiß ja natürlich auch nicht , was dann noch auf mich zukommt .....
    ich hoffe sehr, dass alles nicht all zu schlimm wird :gott:

vielen Dank schon mal

LG Anett

• In der Leipziger Pferdeklinik war ich noch nicht, aber als wir unser Pferd vor kurzem für eine AKU geröntgt haben, kostete das für die ersten beiden Bildern je 30 EUR und ab dem 3. Bild je 20 EUR.

Ruf doch mal bei der Klinik an was die pro Bild nehmen ;)

• Hey Jörg,

vielen Dank .....

Naja, das hört sich ja noch nach ganz fairen Preisen an.

ich habe auch so mit einschl. der Untersuchung vielleicht so um die 200 Euro gedacht.....

Ach , direkt dort fragen , war mir dann doch zu blöd :ops:

Letztendlich ist es ja fast egal, denn ich muss es ja machen !!!!!

Aber wenn man schon mal eine Richtung hat, kann man sich drauf vorbeiten und fällt nicht aus allen Wolken.

Zum Glück hatte ich über 10 Jahre absolut nix mit meinem Hotti ,
    und daher absolut keine Erfahrung .

LG Anett

• Dann drück ich mal die Daumen das es nicht so schlimm ausfällt und Dein Hotti schnell wieder gesund ist.

Unsere hat gerade eine tiefe Schnittwunde vom Stromdraht in der Armebeuge...
    Vermutlich ist sie im Offenstall etwas gejagt worden und blöde da rein gesprungen. Is ja erst 2 die Kleene...

• danke Dir.

Ja , ich hoffe es ist nicht all zu dramatisch.
    Ich denke mal, die haben zu doll auf der Koppel getobt und irgendwie hat er sich was getan......

na dann drücke ich mal auch die Daumen , dass Deine schnell wieder gesund wird.
    das klingt ja auch recht schmerzhaft

LG Anett

• unser TA hier hat ein mobiles Röntgengerät. Das hat er dann im Auto dabei und wird ausgepackt.
    Ich meine das ich vor 4 Jahren um die 100 €uronen bezahlt habe. Das waren 4 Bilder.
    Der TA nimmt es dann mit in die Praxis und druckt die dann aus, ruft an und bespricht es mit einem.

Der Vorteil in der Klinik, du kannst die Bildchen gleich anschauen.

Mein Zosse will nur nicht so gern in den Anhänger - deshalb gut wenns auch mobile Geräte gibt :)

• DanisLucky

ja , ein TA hier bei uns, hat wohl auch so ein mobiles gerät.
    Soll aber nicht soooo gut von ner Qualität her sein. Und auch wenn die Bilder nicht sehr gut geworden sind, müßte ich sie trotzdem bezahlen
    und dann doch in ne Klinik fahren.....

Und Schmied und TA waren der Meinung, dass es sinnvoller wäre , es gleich RICHTIG machen zu lassen , als noch mehr zeit zu verlieren ud wage vermutungen aufzustellen

Der Meinung bin ich ja nun auch.
    Dann weiß ich woran ich bin

Tja, und ob er dann aufn Hänger geht ...... werd ich sehen !!!!
    Ich hoffe es . Eigentlich kann man jeden Sch... mit ihm machen und früher war Hänger kein Problem .... nur liegt das schon einige Jahre zurück...

LG Anett

• Hallo Anett,

gleich in die Klinik fahren, ist immer der richtige Weg, da kann dann bei Bedarf ein Bild sofort wiederholt werden, wenns nichts geworden ist, vielleicht noch zusätzlich ein Ultraschall, oder ähnliches.

Du bekommt die Diagnose in der Regel sofort, mit Therapieplan usw.

Habe vor einem Jahr in der Klinik (Bochum) ein Vorderbein (Strahlbein) röntgen lassen, Doc hat 12 Bilder gemacht, mußte nur 4 Stück (à 25 Euros) zahlen, die anderen hat er zu seiner Sicherheit bei der Diagnosestellung gemacht. Bei den Digitalbildern hat man halt den Vorteil, dass da nichts aufs Papier muss, was zusätzliche Kosten verursacht, man kann alles sofort aufm PC anschauen, wie bei normalen Digifotos auch.

Relativ teuer sind Hyaluronspritzen, die häufig bei Entzündungen verabreicht werden, ich glaube, das war der teuerste Posten. Sind mit Röntgen, Untersuchung, Behandlung und Verband mit 308 Euros davongekommen.

Fands echt erträglich, außerdem läuft sie seitdem wieder wie ne Eins.

lg Andrea

• ich bin ja echt ein bissl nervös.....

schließlich war Hottilie auch noch nie in ner Klinik ( zum Glück natürlich )
    und ich mach mir halt auch Gedanken , wie alles klappen wird.....

"einfaches " Freizeitpferd trifft auf Hightechgeräte ...... :shocked:

hoffentlich muss er nicht da bleiben . Denn dann dreht zu Hause der Kumpel durch ... und ich muss wirklich noch hungern :x

oh je , oh je ..... ich bin echt etwas nervös

auch habe ich Angst, das es etwas Ernsteres sein kann.

• hi Gazelle1104
    du hast geschrieben, das dein Pferd auf der HH lahm geht...........meine Frage........was soll geröngt werden?
    Hab mal gegoogelt http://www.pferde-community.de/jgs_portal.php?id=52&sid=
    Bei Leipzig steht halt auch das sie orthopädisch versiert sind. Mach dir nicht zuviel Sorgen, denn das überträgt sich auf deinen Dicken und dann hab ihr ein Verladeproblem ( meistens sind die nämlich hausgemacht)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!