Röntgen beim Pferd

• Balefire

da hast Du sicher vollkommen Recht. Nervosität überträgt sich ganz klar aufs Pferd !
    Aber ich hab ja noch ne Woche Zeit , um ruhiger zu werden !!!! ;)
    Das wird schon , hoffe ich

hm , was soll geröntgt werden ????
    das rechte Hinterbein komplett schätze ich mal.
    es sei denn die Ärzte dort können was genaueres schon vorher ausmachen....

Ich habe auch bereits gute Meinugen über die Klinik in Leipzig rausgefunden bzw wurde sie mir ja auch von meinem TA und meinem Schmied empfohlen ! Und denen vertrau ich wirklich sehr !

LG Anett

• Neu

Hi

hast du hier Röntgen beim Pferd* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo

Ja, man kriegt schnell einen Schreck - Pferdeklinik = ewig teuer!

Wir haben in unserer Klinik letztes Jahr für 7 Bilder incl. Beurteilung und Archivierung 220 Euro gezahlt. Das war Rücken und ziemlich schwierig zu röntgen. War auch keine Uniklinik, sondern Privatklinik.
      Auch unser Aufenthalt damals in der Uniklinik Gießen hat mich kostenmäßig überrascht. Hatte mit wensentlich mehr gerechnet. Ist eben ein Ausbildungsbetrieb für TÄ. Aber es hat auch wirklich der Reihe nach jeder Student sein Höhrrohr ans Pferd gehalten - sie hat sich das aber auch mit einer Seelenruhe gefallen lassen.

Viel Glück und alles Gute

• Danke !!!! Klar, ich berichte dann .... ( Termin ist ja leider erst Montag, 16.06.08 um 9 Uhr )

Danke !!!

Ich habe auch gehört, das ne Privatklinik einiges teurer sein soll, als ne Uniklinik !!!
      Naja, ich werd mich mal überraschen lassen. Wird schon nicht so schlimm werden..... :gott:

• Hi Anett,
      Normalerweise werden vorm Röntgen einige Untersuchungen gemacht, die in der Regel, auch dein Haustierarzt machen kann. Um die Lahmheit zu lokalisieren, kann man Abschnitte des Beines abspritzen. D.H. es wird ein Mittel ins Bein gespritzt,das die Nerven ( somit auch den Schmerz) betäubt. Daran kann man erkennen, ob das Problem z.B. im Huf, im Sprunggelenk oder im Knie oder noch höher sitzt. Das erspart dem Pferd und dir einige Röntgenbilder. Dies soll keine Kritik, sondern nur ein Denkanstoß sein.
      Gegen die Verladephobie bei Pferd und Mensch, kann man ja eventuell, die Zeit bis Montag mit Verladetraining nutzen ;)

• Balefire

Vielen Dank für Deinen Tipp.
      Und, um Gottes Willen , ich sehe es absolut nicht als Kritik....

Das Vorgehen was du beschreibst , wurde bereits in Erwägung gezogen....
      aber dann von TA und Schmied doch wieder verworfen.
      Röntgen scheinte effektiver.
      Ich kann nur das sagen , was mir gesagt wurde....
      ich bin ja leider kein Arzt, mir fehlt das Wissen , und daher muss ich mich ja irgendwie auf die Meinung dieser Personen verlassen.
      was ich eigentlich auch wirklich tu. Ich habe jahrelang ein super Verhältnis und großes Vertrauen.

zum Verladeproblem :ops: naja , evtl Problem....
      Ich bekomme den Hänger bereits am Freitag ...... und dann wird geübt !!! :D

LG Anett

• Zitat

die Zeit bis Montag mit Verladetraining nutzen ;)

mit einem lahmen Hinterbein? :???:

Ich würd das Pferd wenn es soweit ist ohne Tamtam auf den Hänger packen. Ein vorheriges Verladetraining kann für das Pferd unnötig Stress bedeuten was für ein lahmes Bein sehr kontraproduktiv sein kann.

• Zitat

mit einem lahmen Hinterbein? :???:

Ich würd das Pferd wenn es soweit ist ohne Tamtam auf den Hänger packen. Ein vorheriges Verladetraining kann für das Pferd unnötig Stress bedeuten was für ein lahmes Bein sehr kontraproduktiv sein kann.

da hast Du natürlich auch vollkommen recht !!!

Aber , er geht nicht "stocklahm" ...

das ist ja auch das Komische. Er läuft mal richtig normal und dann wieder setzt was aus, dann zieht er das Bein nach oder stellt es nicht ganz auf......

Ich hatte auch nicht vor, ihn nun 10 mal aufn Hänger zu zerren oder so. Nein , Nein !!!!

Nur Hänger in Auslauf stellen , kucken lassen , und 1 Mal hoch und gut !!!!!

LG Anett

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!