Konditionieren

• Hi,

ich möchte unseren "Bald-Hund" gerne mit dem Clicker erziehen.

Dafür hab ich mir gedacht, dass es doch sicher möglich ist den Hund auf die Art zu konditionieren, dass ich sobald er sich von selber setzt clicke und sofort im Anschluss ein Leckerchen gebe. Und das dann halt immer wieder mache sobald sie sich setzt. Dann mit der Zeit würde ich dann clicken, wenn sie sitzt und dabei "Sitz" sagen und Leckerchen geben. Dabei müsste sie ja lernen, dass "Sitz" Leckerchen bedeutet und es dann auch mal ohne den Click machen. Oder liege ich falsch?

Genauso würde ich es mit dem "Komm" machen, wenn er von selber auf mich zugelaufen kommt. Er kommt bei mir an, ich clicke gebe Leckerchen und mit der Zeit verbinde ich das mit clicken "Komm" wenn er bei mir angekommen ist und Leckerchen. Dann müsste er ja dann mit der Zeit auch kommen, wenn er weiter weg von mir steht und ich dann "Komm" rufe, natürlich erstmal wieder nur mit anschliessendem Leckerlie.

Meint ihr das geht so, ist das evtl eh schon der richtige Weg oder muss man so anfangen, dass man erstmal nur "Click = Leckerlie" ohne dass der Hund es schon mit einer Tätigkeit verbindet, die er gerade tut übt? Das dann aber halt in div. Situationen, also in der Wohnung, im Garten, beim Gassigehen usw?!

Und noch eine Frage:

Wenn man den Hund erstmal ohne Sitz usw auf den Clicker konditioniert, wie macht man das dann zb. mti dem Anstubsen von irgendwas? ...

Wie bringt man dem Hund das Stubsen bei? Ich glaube verstanden zu haben, dass man erst nach dem Stubsen clickt und dann Leckerchen gibt und lobt. Oder?

Wenn ja, wie bringt man dann aber den Hund zum anstubsen? Ncht, dass der Kleine Kerl mich für Blöde hält, wenn ich da mit meiner Hand oder sonstwas vor seinem Gesicht sitze und bewegungslos auf das Stubsen warte und er weiss gar nicht was ich jetzt will.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen. Wir haben zwar noch 2 Wochen bis der Kleine bei uns einzieht, aber so vorab informieren würd ich mich halt schon jetzt gerne, damit wir dann auch bald auf die richtige Art loslegen können.

Lieben Gruß

Carina

• Neu

Hi

hast du hier Konditionieren* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo Manuela,

danke für den Link. Das hilft mir schon sehr weiter und nimmt mir die Sorge schon sehr, dass wir diesmal schon bei der Grunderziehung was verkehrt machen könnten.

Damals vor 16 Jahren wurde uns ( leider ) gesagt, dass der Welpe erst Welpe sein gelassen werden sollte und man erst nach einigen Monaten mit der Erziehung anfangen sollte. War leider ein Fehler, manche Verhaltensweisen haben wir dann aus dem Hund gar nicht mehr rausbekommen. Ohne Leine laufen ging zb gar nicht.

Gut, dass wir es jetzt besser wissen und den Hund gleich anfangen können zu erziehen.

LG

Carina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!