Wie bringe ich meinen Welpen Stubenrein
-
-
Hallo
Ich habe einen 3 Monatigen Australian Cattle Dog Welpen. Ich habe den Tipp bekommen von einem Züchter, dass der Welpen in einer Box am Anfang gehalten werden soll, weil er dort Zeichen geben wird wenn er Raus muss, da ja Hunde eigentlich nicht in sein Kistchen mache.
Ich fand das einbisschen krass wenn der Wlpen nur in so einem Kistchen sitzt und sich fast nicht bewegen kann. Er gibt überhaupt kein Zeichen wenn er Raus muss, er steht einfach hin und macht auf den Boden egal ob "gross oder klein". Ich gehe auch immer nach dem Schlafen, Spielen oder Fressen nach draussen.
Wie bringe ich ihm am besten bei Zeichen zu geben wenn er Raus muss?
Lg Manuela -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also bei uns hat das mit dem "kistchen" geklappt! Obwohl unser Kistchen aus einem Kinderbettchen bestand! Da hatte unsre Akira auch genug paltz um sich zu bewegen usw.
-
Das mit dem Kistchen ist nicht verkehrt.
Ansonsten einfach regelmäßig raus (spätestens alle 2 Std.) Draußen nicht rumkaspern, sondern einfach abwarten und über den grünen Klee loben, wenn er draußen was macht.
Wichtig: Direkt nach dem Schlafen SOFORT raus, nach dem Fressen und auch wenn der Zwerg spielt. Ich habe festgestellt, daß es hilfreich ist, wenn man am Anfang erstmal immer denselben Ausgang nimmt, also nicht mal durch die Terrasse, mal durch die Haustür, mal durch den Nebeneingang, sondern immer denselben Weg. Bereits nach kurzer Zeit haben alle unsere Hunde zumindest versucht, zu der Tür zu kommen. Wir hatten dann für den Notfall immer ein Tuch vor der Tür liegen, falls wir mal gepennt hatten und nciht schnell genug waren.
Wie gesagt, raus, Hund völlig ignorieren und machen lassen, wenn er pieselt, loben, Leckerlie, spielen, Superfreude. Und einfach Geduld haben draußen. Einige brauche da manchmal etwas länger *gg*
Zusätzlich kannst du noch seine Pipi im Haus mit einem Papiertuch aufwischen und das dann in den Garten werfen. So ist schonmal sein Geruch im Garten. Das hilft einigen Hunden auch sehr.
-
Im Kistchen klappt es eigentlich auch gut. Er hat auch schon wenn wir ihn eingsperrt haben uns angeschaut und einfach ins Körbchen gemacht. Das Problem ist vorallem wenn er sonst im Haus ist macht er überall hin. Und für immer im Körchen einsperren geht ja auch nich.
Wir werden weiterhin üben. :wink:
Danke für die Tipps -
Wir hatten Julie nur in der Nacht in ihrer Box, war allerdings tagsüber auch immer da (am Anfang).
Bin mit ihr konsequent alle zwei Stunden raus und zusätzlich nach jedem Spielen, Fressen und Schläfchen - wie die anderen schon geschrieben haben. Bin lieber 1x zu oft raus als 1x zu wenig...War am Anfang ganz schön anstrengend, aber es hat sich gelohnt und wir hatten nach kurzer Zeit keine "Unfälle" mehr.
Ach so, und ich habe sie (wenn sie wach war) genau beobachtet. Sie hat meistens ganz hektisch am Boden geschnüffelt, dann musste es aber gaaanz schnell gehen, sonst ging die Pfütze in die Wohnung... Anzeichen waren z.B. auch, dass sie plötzlich das Spiel unterbrochen hat. Kann Dir sagen, ich war ganz schön froh, wenn die kleine "Piesmaschine" mal geschlafen hat :wink:Ach so, und wir haben sie auch immer wie blöd gelobt, wenn sie ihr "Geschäft" draußen erledigt hat. Und wenn sie sich in der Wohnung doch mal hinsetzen wollten, dann hat meistens ein scharfes "Nein" gereicht - und dann schnell packen und raus mit ihr. Sie hat auch schon weitergepieselt, wenn ich sie hochgenommen habe
Sorry, war jetzt ganz schön viel Text, aber vielleicht hilft es ein bisschen. Habt Ihr denn so ein Spray für die "Unfälle"? Hatte das nämlich einmal vergessen und dann hat sich Julie genau an die gleiche Stelle noch mal hingesetzt...
Das klappt schon alles, habt ein bisschen Geduld!
LG, Tina -
-
Hallo
Danke für den Ratschlag. Einen Spray haben wir nicht, aber er setzt sich immer an ganz verschiedene Orte hin, nie an eine gleiche wieder.
Bei uns ist er jetzt immer frei im Haus, ausser in der Nacht. Er hat in den letztden 2 Tagen auch nicht mehr herein gemacht. Hoffe dass es so weiter geht. :freude:
Lg Manuela -
Na das hört sich ja gut an. Da drücke ich Dir die Daumen, dass das so bleibt!
LG
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!