Erste Flyballstunde

  • Heute haben Tyson und ich unsere erste Flyballstunde hinter uns :D
    Und wir waren beide begeistert, soviel Spaß hatten wir lange nicht mehr.... ;)
    nun müssen wir jetzt natürlich erstmal die Wende üben.
    Könnt IHr mir denn ein paar Tipps geben, wie es bei Euch am besten geklappt hat.
    Wollten immer mal währrend des Gassi gehens üben. Habt Ihr dazu auch ein Sichtzeichen oder nur ein Hörzeichen eingeführt. Ich bin wirklich gespannt auf Eure Tipps.

  • Huhu!


    Das ist toll, wenn ihr so viel spass hattet =)


    was habt ihr denn in eurer 1. Stunde gemacht? Wie wurde euch das Beibringen der Wende denn gezeigt?


    Wir haben sie mit einer Stange, die im Boden steckt geübt, den Hund mit Leckerlie in seiner speziellen "Drehrichtung" im Bogen um die Stange geführt und dazu das Kommando gegeben. Diese stange haben wir dann irgendwann vor die Maschine gestellt, und so haben wir die Wende immerweiter ausgebaut..
    Wir haben nur ein Hörzeichen dafür, denn die meisten Hunde werden wohl nicht kurz vor der Maschine stehenbleiben und sich nach dem HH umdrehen, sodass sie das Sichtzeichen sehen könnten ;)


    lg Christine

  • wir haben erstmal ein paar Mal Ball geworfen, umzu sehen in welche Richtung Tyson immer dreht wenn er den Ball holt und er tat es immer in einer rechten Wende. Somit war schonmal die Richtung da.
    Dann Pylone aufgestellt und mit Tyson mit Leckerli oder Ball um die Pylone geführt und wenn er drumrum geht rum sagen, dann Ball werfen als Belohnung und viieeel loben :) Also im Prinzip sow ie Ihr nur mit Pylone.
    Das muss nun trainiert werden, das er das Kommando rum versteht, dann geht es weiter mit Pylone vor der Dummybox, so die Trainerin :D
    Stimmt, er wird sich wohl nich umdrehen und auf mich schauen *lach* da hattest Du recht, hab ich gar nicht dran gedacht.

  • na so wie sich das anhört, baut ihr das genauso auf wie wir =)


    bei mir heißt das Kommando "schwimm" :D
    "Rum" ist schon für THS verbraucht ;)


    lg Christine

  • Hallo,


    schön dass euch die erste Stunde gefallen hat und es scheint dort ein guter Aufbau gemacht zu werden. Super!
    Bei uns ist das Kommando fürs Rumlaufen "Revier". Zuerst haben wir das Wenden an einer Pylone geübt. Das haben wir dann beim Spaziergang an verschiedenen Objekten generalisiert, also revieren um Bäume, Strohballen, Bänke... und dann haben wir die Pylone vor einen Dummy gestellt. Dieser wurde dann immer steiler gestellt, erst ohne Ball, dann mit Ball und dann gings an die Maschine. Wieder erst ohne Ball, dann mit Ball...
    Das Kommando gebe ich wenn ich sie losschicke. Wir haben recht lange geübt, dass alle Hindernisse zu nehmen sind, die gehören also dazu wenn ich vor der Bahn stehe und sie mit "Revier" schicke.


    Ich wünsche weiterhin ganz viel Spaß dabei :)


    lg, Pudel

  • :blue_el:


    was ist denn flyball genau?
    würde auch gerne mit meinem hund einen sport ausüben!


    PS: sie ist 7 monate alt ist das noch zu früh für so einen sport? :hilfe:

  • hi
    wir hatten heute auch unsere erste flyball stunde :)
    hat total spaß gemacht .
    wir wollen´s noch weit bringen :D

  • Hy,


    Mach ja weiter mit Flyball. Es ist ein toller Sport, wenn mann ihn richtig aufbaut. Aber wenn Du in Dreieichenhain bist, bist Du bei Vio gut aufgehoben. Ich selbst bin Flyball-Trainer und laufe seit 2004 Flyball-Turniere. In diesen Jahr bin ich mit meiner Flyballmannschaft Deutscher Flyball Meister geworden.


    Gruß
    Joachim


    http://www.flyball-hungen.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!