Irish Wolfhound Junghund...wie schwer sind Eure????

• Hi alle zusammen...bzw. richte mich eher an alle Irish Wolfhound Junghund/Welpen "Besitzer" (...diese kleinen Ganoven "besitzt" man nicht wirklich oder ;) ? Hab nun eine Frage bzgl. des Gewichtes meines Lennox: meine Tierärztin sagte er sei zu dünn für 15 Wochen...gibt es da irgendwelche Anhaltspunkte/Richtwerte? Ok, er ist zwar ziemlich schlank und schlaksig, also absolut kein wohlgenährtet, propperer Welpe, aber ich denke, das etwas leichtere Gewicht ( er ist nun ca. 56. cm groß und wiegt knapp 20 kg) wirkt sich doch nur positiv auf seine Knochen und Bänder aus, oder? Ist ja bei derartig großwüchsigen Rassen immer eine Gratwanderung, da sie ja wohl alles Fressen, was sie bekommen (würden) nur ins rasante Größenwachstum schicken, nicht in die Masse!...ansonsten ist er topfit und könnte fressen wie ein Mastschwein :lachtot: ! ...sagt mal bitte Eure Meinung dazu, also insbesondere Leutchen, die sich mit großwüchsigen rassen auskennen! Ach übrigens: er bekommt Mera Dog Univit (21% Protein; 9% Rohfett) und 2x täglich noch selbstgekochten Gemüseeintopf mit Kartoffeln und Fleisch (Rindergehacktes oder Geflügel)...hoffe auf Antworten...DAAAANKE SCHÖÖÖÖN!...will ja nun auch nichts falsch machen, bisher hatte ich noch nie so einen großen Hund von Welpenbeinen an, nur einen Irish Wolfhound-Hovawart-Mix, den ich mit 5 Jahren aus dem Tierheim geholt habe....

• Ich kann dir in 5 Wochen bescheit sagen... da zieht unsere Iw Maus ein.

Aber ich meine mich zu erinnern, das der Züchter meinte das die kleinen mit 12 Wochen so 15 Kg und ca. 55 cm groß sind (beides +/-).

Der IW soll ja nciht fett gefüttert werden, 1. ist es ein Windhund 2. soll mal Riesenrassen "Groß Hungern" lassen, sprich weniger ist da mehr. Und wenn du ein Hochwertiges Futter gibst, sehe ich da nicht so das Problem

• Hallo! Noch 5 laaaange Wochen...das ist grausam ;) ..ich hab mir eine Art Adventskalender gebastelt, konnte den Tag des Abholens gar nicht erwarten, das war Horror pur...und nun ist seit 4 1/2 Wochen frischer Wind in der Bude, könnte den kleinen Lump manchmal lynchen, stubenrein ist er fast schon (bis auf ein paar Terror-Attacken ;o) ist ein sehr lebhaftes Kerlchen, verbrennt daher wohl auch recht viel, ich weiß wohl, daß sie nicht viel laufen dürfen etc. pp, aber ich kann ihn nun mal auch nicht festtackern, oder? ...auch diese Hunde sind nun mal unterschiedlich vom Charakter her und wir haben eben einen Wirbelwind, der immer öfter durchdreht und seine 5 min. kriegt...da bleibt kein Auge trocken :roll: !...Aber bzgl. des Gewichtes ist das dann ja wohl nicht so verkehrt, wenn er offensichtlich etwas "gedrosselt" ist, soll ja schliesslich langsam wachsen und nicht wie eine Bohne aus dem Boden spriessen, obwohl er in den letzten 4 1/2 Wochen schon irre gewachsen ist, wenn ich mir so den allerersten Film vom Einzug heute anschaue

• du kannst dir gar icht vorstellen wie lang 5 Wochen sein können. Aber ich frahre ja jede Woche hin, so ist es etwas erträglicher!
    Es ist schon erstaunlich wie schnell die kleinen wachsen. Wir haben sie ja von Geburt an verfolgen können und ich staune jedes mal , wenn ich sehe wie schnell das geht.

Zitat

ist das dann ja wohl nicht so verkehrt, wenn er offensichtlich etwas "gedrosselt" ist, soll ja schliesslich langsam wachsen und nicht wie eine Bohne aus dem Boden spriessen, obwohl er in den letzten 4 1/2 Wochen schon irre gewachsen ist, wenn ich mir so den allerersten Film vom Einzug heute anschaue

Klar wachsen die ohne ende. Aber ist halt wichtig das sie langsam groß werden und nciht so schnell hoch schießen. Gut ist ein Futter welches wenig "Bums" hat.

• Hallo,

also mein IW-Carlos war mit 15 Wochen 21,2 kg schwer und 56 cm groß. Habe ich alles an einer Messlatte notiert. Lass Dich von dem TA nicht verunsichern, dünner ist immer besser... Und lass Dir auch nicht von anderen Hundehaltern einreden, dass er unendlich lange laufen und spielen können muss. Bei den Riesen ist ein "zu wenig" viel viel viel besser als eine einmailige Überforderung. Ich bin mir auch sehr oft übervorsichtig und dämlich vorgekommen, aber wie sagt meine Züchterin immer so schön: am besten bindet man IW-Welpen an eine warme Heizung und macht sie erst mit einem Jahr wieder los :D

Aber sind die kleinen nicht knutschig? Wenn meiner aus dem Rüpel-Alter raus ist, will ich noch einen (mindestens) ;)

Wenn Du TroFu füttern willst, sieh mal bei bestesfutter nach, da gibts spezielle für Riesenrassen und v.a. ohne Getreide. Ich bin nach langem hin und her auf Frischfutter umgestiegen. IWs sind sehr empfindlich, in allem... die kleinen Weicheier ;)

Viel Spaß mit Deinem Moppi

• Zitat

Also ich würd gern mal Fotos sehen... :D

Oder findet man die in anderen Threads - dann reicht der Hinweis!

Ich mache die Tage einen auf...der Fotos von Geburt bis zum jetztigen Zeitpunkt meiner IW Maus zeigt :D

• ...ich würde ja gerne ein Foto links neben meinem Profil haben, weiß aber nicht wie das geht... :/ ....!
    Hmmm, was kann ich denn wohl machen, daß sich mein Startege nicht immer so auf sein Futter stürzt?...ab liebsten würde er alles gleichzeitig in sich hinein schütten....soooo gierig!
    Die Kerlchen sind echt goldig, am besten ist es, wenn er mit sich selber spielt und wie von der Tarantel gestochen durch die Wohnung pest und hüpf...das ist Energie pur...aber auch kein Wunder, wenn man sich nie so richtig austoben darf, dann tut er mir echt leid....
    ...möchte ihn aber für nichts in der Welt mehr hergeben, auch wenn ich manchmal der felsenfesten Überzeugung bin, daß er trotz seines geringen Alters, ab und zu aus Trotz Pipi in die Wohnung macht, wenn ihm z.B. mal was nicht passt, dann gibt's erst ein Kleffen (...da muß ich mich ja insgeheim schon zusammenreißen, daß ich nicht laut loslache) und dann geht er zur Balkontür und macht davor Pipi...grrrrrrrrrrrrrrrrrr! Habe auch das Problemchen, daß er zu heftig spielt und es immer noch nicht sein lassen kann, in die Arme und Schuhe zu beißen (offmals sehr feste), manchmal ist er so aufgedreht, daß ich das Spielen abbrechen muß und aus dem Zimmer gehe, bis er sich wieder beruhigt hat, dann ist er oftmals nicht zu bändigen, ein echter Wildfang!..Nur laut "Aus" oder "Nein" sagen stachelt ihn nur noch mehr an und auch über die Schnute greifen hilft nur bedingt...ich muß vermutlich nur noch mehr mit ihm üben, daß er nicht so heftig beißen soll.....die kleinen Dickschädel ;) .....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!