13 Stunden Fahrt - Transportbox oder -käfig? Gurt?

• Wir fahren mit unserem 3 jährigen Border Collie dieses Jahr das zweite Mal in den Urlaub. Letztes Jahr waren wir in Holland und sind "nur" 5 Stunden gefahren, dieses Jahr fahren wir ca. 13 Stunden. Letztes Jahr war der Hund ungesichert im Kofferraum, aber dieses Jahr soll das nicht so sein bei 13 Stunden Fahrt. Meine Mum meint es reicht wenn ich ihn mit einem dieser Hundegurte festschnalle. Ok, im Grunde genommen, aber nicht, wenn wir schon zu zweit auf der Rückbank sitzen und sich der Hund noch in die Mitte quetschen muss. Nun haben wir auch noch eine Transportbox zuhause, die ich im Prinzip bevorzugen würde, aber ich kann ihm doch nicht zumuten 13 Stunden in solch einer Box zu fahren (selbst mit Pausen im 2 Std.-Takt nicht), oder? Da drin wird es doch auch viel zu heiß, oder nicht? Ich wäre ja für einen Transportkäfig, wegen der Luftzirkulation, den müsste ich mir allerdings dann jetzt noch zügig anschaffen. Was meint ihr? Käfig, Box oder Gurt? Was ist möglich, was geht gar nicht, was ist euer Favorit?

• Also unser Hund fährt immer im Kofferraum mit. Woanderst gehört er unserer Meinung nach nicht hin. Im Kofferraum haben wir ne Gitterbox, eben wegen der Luftzirkulation, allerdings sind die meisten Kunststoffboxen mittlerweile auch sehr gut belüftet. Bei Gitterboxen, wenn Du keine fahrzeugspezifische nimmst, hast Du sogar oftmals den Vorteil, dass Du sie sehr flach zusammenklappen kannst.

Wir fahren auch weitere Strecken mit so einer Gitterbox - bisher nie ein Problem. Für unseren Sommerurlaub werden wir allerdings die Rückscheibe und die Seitenscheiben noch verdunkeln lassen, da es bei starker Sonne doch unangenehm werden kann.

LG BascoVT

• Ich transportiere meinen Hund auch im Kofferraum. Ich finde man sollte auch keinen Unterschied zwischen einer Stunde oder 15 Stunden Fahrt machen - Sicherheit ist immer das wichtigste!
    Habt ihr Klima im Auto? Dann finde ich Box oder Käfig am Besten. Hinten die Scheiben abzudunkeln finde ich auch gut, in der direkten Sonne kann es auch trotz Klima recht warm werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!