Clever oder einfach nur schlechte Nase?
-
-
Hallo Foris!
Ich habe gerade ein bisschen mit meiner kleinen Emily gespielt.
Dazu nehme ich desöfteren 3 Becher und unter einem plaziere ich dann ein Leckerlie, dann drehe ich die Becher (vor ihren Augen). Auf das Kommando Such darf sie dann "drauflosschnüffeln" und stößt schlielich den Becher um, unter dem das Leckerlie war.... feeeeiiiiiiiin
Naja nun aber zu meiner kleinen Frage: Ich spiele dieses Spiel nun schon ca. seit einem Monat (nicht täglich, soll ja spannend bleiben).
Inzwischen ist es so,(ich hoffe ich kann das jetzt erklären) dass sie nach dem Kommando Such, alle 3 Becher ganz schnell umstößt und dann erst schaut, wo es jetzt gewesen sein könnte.
Ist sie einfach nur clever und erspart sich die "lästige" Sucherei oder hat mein Hund einfach eine schlechte Nase?
Also es ist wirklich so, dass alle 3 Becher ganz schnell hintereinander umgestoßen werden, also nicht erst Becher 1,:*schnüff*, Becher 2 *schnüff*, Becher 3: *schnüff*, sondern alle werden schnell umgestoßen und dann einmal geschaut, wo es war...
Also was meint ihr?
Würd mich über Antworten sehr freuen!
Viele Grüße von Janina & Emily -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Clever oder einfach nur schlechte Nase?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Clever , macht mein Intelligenzbolzen auch immer so. Sie weiß ja irgendwo liegt was drunter und sie will da so schnell wie möglich dran - also wird alles umgelegt.
Wenn du möchtest, dass sie wirklich schnuppert kannst du z.B. ein Leckerlie in einer Dose (nicht gerade luftdicht aber so das der Hund nicht alleine dran kommt) verstecken und sie muss anzeigen in welcher Dose das Leckerlie ist. Erst dann bekommt sie es. -
Danke für die schnelle Antwort!
Dein Hund macht das auch immer?
Ach ja Hunde sind schon irgendwie richtig kleine IQ-Master
Mit der Dose werde ich es jetzt auch mal ausprobieren, damit ihr "Schnüffelorgan" auch mal ein bisschen gefördert wird... -
Wir haben z.B. das Dog Smart (dieses Holz-Hütchen-Spiel). Mia hat es total schnell kapiert und zieht diese Holzteile in Sekundenschnelle raus. Also baue ich ständig neue Aufgaben oder Schwierigkeiten mit ein um das Spiel spannend zu erhalten.
-
Das hat nicht unbedngt was mit clever oder nciht zu tun, sondern eher mit nasenfaul oder ncht
Mein Rüde z.B. ist auch sehr nasenfaul. Er versucht alle Aufgaben auch erstmal ohne ihren Einsatz zu lösen, z.B. sucht er Leckerlies auf der Wiese erst mit den Augen...
Meine Hündin hingegen setzt eh sehr gerne die Nase ein...egal bei was -
-
Das Dogsmart habe ich auch. Hund hats auch schnell kapiert, wie man die Hütchen rauszieht. Bloß hat er anfangs dann in den Hütchen nach den Leckerlies gesucht und nicht gecheckt, dass die in der Vertiefung liegen.
Das ist nun mittlerweile kein Problem mehr.
Wenn ich jetzt aber nur ein Leckerlie in den Dogsmart mache nimmt er ein paar Hütchen raus und guckt mich dann blöd an. So nach dem Motto "Mach du mal ich versteh's nicht..."
Habs dann so versucht Das Dogsmart in die eine Hand den Hund mit der anderen festhalten und dann an jedem Hütchen bei der Öffnung schnüffeln lassen. Dann beides wieder sich selbst überlassen, aber er schnüffelt einfach nicht...
Und mir fällt eigentlich nichts mehr ein, wie ich es am Anfang leichter machen kann bzw ihm begreiflich, das er es durch schnüffeln hinkriegt...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!