Hundehaftpflicht zahlt nicht-Meinungen gefragt

  • Hallo,


    Ich hab Probleme mit meiner Haftpflichtversicherung. Ich habe meinen Hund bei meinen Eltern abgegeben (schon vor einigen Wochen), da ich einen Tag weggefahren bin. Dort hat er die Couch meiner Eltern angeknabbert, Schaden 900 Euro. Mein Hund war werder nicht eingeschlossen oder dergleichen. Er lag auf der Couch wie immer und hat gedöst. Meine Eltern waren im anderen Zimmer und später merkte mein Dad dass mein Hund die Couch angeknabbert hat....die Couch kann man wegschmeißen. Ich habe dies sofort der Versicherung mitgeteilt und eine Schadensnazeige gemacht. Ich hatte bis heute nichts gehört, aber meine Eltern bekamen einen Bescheid dass die Verischerung es ablehnt den Schaden zu bezahlen, mit der Bergündung dass ich meinen Eltern die Hütepflicht übertragen habe und somit ein "Eigenschaden" vorliegt.


    Ist das schonmal jemandem so passiert? Hat das seine Richtigkeit? Das heißt ja dann dass man niemandem seinen Hund mit nach Hause geben darf um aufpassen, denn derjenige ist dann nicht versichert bei einem Eigenschaden. Man sagte mir telefonisch bei der Versicherung, dass die Hüter mitversichert sind, wenn schaden an Dritten (also draußen) entstehen, aber nicht wenn man als Hüter einen Schaden durch den Hund erleidet. Wozu brauche ich dann eine Haftpflichtversicherung? das darf ich gar nicht meiner Hundesitterin erzählen, die bekommt ja Angst und Ihr Eigentum!
    Kann ich was gegen die Ablehnung tun? Weiß jemand wo solche Dinge geregelt sind? In meinen Verischerungsunterlagen geht NICHTS in dieser Richtung hervor! Bitte helft mir!!

  • Ich seh das ähnlich wie die Versicherung.
    Deine Eltern hatten die Aufsichtspflicht für deinen Vierbeiner und haben halt nicht aufgepasst.
    Denke, wenn du gesagt hättest, dass du zu Besuch warst und ihr für einen Augenblick den Raum verlassen habt und er dann die Couch angenagt hat, dann hätten sie wahrscheinlich bezahlt.
    Ist ne blöde Sache aber meist so.
    Wenn du im Rechtschutz bist, kannste dies ja noch von nem Anwalt prüfen lassen ansonsten würd ich sagen: Leider Pech.


    LG
    Ulli

  • ich hätte jetzt genauso argumentiert, wie die versicherung. wenn dein hund deine wohnung kaputt macht(nicht die einrichtung sondern z.b. türrahmen9 ist es versichert, da die wohnung den vermietern gehört, also dritten. deine eltern hatten die aufsichtspflicht über deinen hund, das ist genauso, als ob du ihn bei dir hättest und er deine einrichtung zerstört hätte.
    bei mir stand sowas in der art sogar im vertrag. ich fürchte, da lässt sich nichts machen.

  • Danke für euro Meinungen! Hmmm, ich kann das schon nachvollziehen wie die Versicherng das sieht, ich finde es nur krass, dass wenn mein Hund nun auf der Couch liegt und meine Eltern das Zimmer verlassen, sie jetzt jedes Mal den Hund hinterherschleppen müssendamit sowas nicht mehr passiert. Das macht doch kein Mensch. Also kann ich ihn gar nicht mehr abgeben bei jemandem, es sei denn ich wär auch dabei...was ja dann irgendiwe keinen sinn mehr macht. Schon heftig irgendwie :(

  • stell es dir so vor. wenn deine eltern nicht als aufsichtsperson zählen würden, mit dem hund gassi gehen würden und da etwas passieren würde, zb. hund rennt vor auto oder so, und die versicherung da nicht zahlen würde, das wäre richtig blöd. deshalb ist es doch gut, dass deine eltern in dem fall als deine stellvertreter gelten

  • das ist richig! sowas kann auch passieren (trotzdem mein hund immer angeleint ist). von daher verstehe ich schon das prinzip. mein problem ist nur dass es bei sehr häufig vorkommt dass mein hund gesittet wird wenn ich auf arbeit bin (nachbarn etc.) und ich denen das gar nicht erzählen darf dass nix versichert ist....wer nimmt unter diesen umständen schon gerne einen fremden hund? wobei ich nicht glaube dass die nachbarn nu meinen kleinen auf einmal nicht mehr nehmen würden. aber ein ungutes gefühl hab ich jetzt nach der sache schon.

  • natürlich nicht immer! aber immer auf der staße. deswegen sagte ich ja schon das sowas immer passieren kann dass der hund auf einmal anders reagiert als man denkt und wegläuft auch im park etc...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!