Viele Fragen
-
-
Halli Hallo.
Ist die Begleithundeprüfung pflicht für Hundesport?
Wenn ja, nur für Turniere oder auch für das Hobbymässige nur im Verein?
Wie lang trainiert man ungefähr um die Feinheiten zu kriegen? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
das kommt darauf an, welchen Hundesport Du machen möchtest bzw. an welchen Wettkämpfen Du teilnehmen möchtest. Nur fürs Training braucht man sowas nicht...
Wie lange man trainiert hängt davon ab wieviel der Hund schon kann und wie gut/schlecht das Training ist.
Viele Grüße
Corinna -
Also bei uns ist es so das du für Agituniere die BH brauchst.Für THS noch nicht ist aber in Arbeit bis 2007 wierst du sie auch zum starten beim THS brauchen für OBI ist sie auch notwendig wenn du aber keine Tuniere startest ist sie nicht dringend notwendig obwoh ich der Meinung bin jeder Hundeführer sollte seinen Hund wenigstens einmal zur BH führen hat noch keinem geschadet man kann nur lernen LG Beate
-
Hi,
gehört zwar nicht zum Thema, aber eigentlich fände ich es schade, wenn es generell für jede Sportart Pflicht werden würde, mit dem Hund eine BH vorzulegen.
Ich führe jetzt schon eine Weile die kleine Kröte von meinen Schwiegereltern im THS. Das macht ihr auch Spaß und wir sind auch schon in einfachen Sachen wie Hindernislauf und Shorty gestartet.
Leider hat sie in ihrem jugendlichem Alter im Ausland wohl sehr schlechte Erfahrung mit Menschen gemacht und geht Fremden liebre aus dem Weg oder nur von hinten schnuppern.
Eine BH konnten wir bisher nicht laufen, da, wenn wir am Prüfer vorbei laufen, der dummerweise auch noch meistens männlich ist, dann hüpft sie mal ganz schnell aus dem Fuß auf die andere Seite. Sicher ist sicher.
Da hätten wir wohl auch beim Außenteil einige Probleme durch ihre Ängstlichkeit.
Warum sollte sie aber deshalb nicht an Tunieren teilnehmen dürfen.
Wir arbeiten zwar dran, mal eine BH laufen zu können, aber es ist halt ein langwieriger Prozeß. Vielleicht klpatt es ja dieses Jahr, denn es ist schon wirklich besser geworden.Luckyy
An den Feinheiten trainierst Du wahrscheinlich ein Leben lang ;-)
Ansonsten kommt es darauf an, was Dein Hund schon kann und wie weit Du bist. Allerdings darf der Hund die BH sowieso erst mit frühestens 15 Monaten ablegen.Gruß Nadine
-
Halli Hallo,
bin der gleichen Meinung wie beate timmi das es nicht schadet wenn es gemacht wird.Im allgemeinem übt man immer irgendwas was nicht gerade so klappt.
Und bei uns wird man damit belohnt das sich die Hundesteuer halbieren
(das es aber nicht überall gibt). :licht:VG
bine -
-
Bine die Hundesteuer wird halbiert?
Na dass nen ich mal eine Belohnung!
Da machts auch gleich noch mehr Spaß die Ausbildung zu machen! -
Hallo,
ich bin Manne (eigentlich Steffi ).
Zu deinen vielen Fragen.Ich habe schon einige Hunde beim THS beobachtet. :shock:
Und ich finde es auch gut das jetzt endlich die BH - Prüfung auch da eingeführt wird.
Viele der THS - Starter müssen nach jedem Hindernislauf ihren Hund einfangen.
das finde ich nicht gut.
Und beim Vierkampf muß ja sowieso die Unterordnung gezeigt werden.
Und einzelne Übungen ( wie in deinem Fall sind simpel )zu trainieren.
Ich führe Lehrgänge durch in Punkto Unterordnung ( speziell für die BH ).
Falls ihr Interesse habt dann laßt es mich wissen.
Wer zu meiner Person fragen hat kann mich ja kontaktieren.
nette Grüße
Steffi -
Die meisten Antworten hast du ja schon bekommen.
Ich finde es auch in Ordnung, das alle Hunde die Hundesport turniermäßig betreiben, die BH ablegen müssen.
Entweder alle oder keinerWarum muss "A" sich durch die BH kämpfen weil er Agility macht und "B" braucht es nicht weil er THS macht?
Ist für mich nicht nachvollziehbar.Für die BH übst du doch bestimmt in einer Gruppe in der immer die gleichen Leute und Hunde sind, oder? Da wird sich der Hund bestimmt irgendwann an alles gewöhnen.
Wie schnell du soweit bist um die Prüfung abzulegen, liegt an dir. Wenn du jeden Tag kurz mit deinem Hund alle Sachen durchgehst, wird es schneller gehen, als wenn du nur einmal pro Woche übst.
-
Wir haben die BH vor einem Jahr gemacht, um evtl mal zu einem Agility-Turnier gehen zu können. Dadurch hat sich bei uns so viel gebessert. Hätte nie gedacht, dass wir das schaffen. Aber mein Hund wurde viel sicherer, er hört jetzt viel besser, unterwegs ist das Leben so viel leichter geworden. Aus uns wurde ein richtiges Team. Jetzt sind wir beim Obedience gelandet und mein Hund liebt es. Kopfarbeit strengt Hunde an, macht sie ausgeglichen und müde. Das gilt zumindest bei uns. Für uns hat sich so viel zum Guten verändert, ich wollte es nicht mehr missen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!