Apportieren über den Clicker aufbauen
-
-
Hi, ich wollte jetzt anfangen knifflige Sachen wie das halten eines Apportels zu clickern. Mein Problem ist das mein Hund eigentlich recht gut apportiert aber mir das Apportel vor die Füße spuckt.
Also wir wollen das halten üben.
Meine Frage lautet da meine Hündin ja keinen Clicker kennt ich ihr aber schon den Laptop und Hundebücher unters Kopfkissen gelegt habe.... Ne Quatsch also sie kennt keinen Clicker wie soll ich sie darauf konditionieren? Ich würde normale Standartbefehle Sitz Platz etc. ihr geben und das Clickern und dann Leckerchen geben. Bin ich auf dem richtigen Weg oder soll ich es komplett neu aufbauen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
ehrlich gesagt verstehe ich jetzt nicht ganz, was genau Du willst?
Tipps zum Apportieren, zum Clickertraining oder was?
Wenn dein Hund den Clicker noch nicht kennt, dann musst Du ihn darauf konditionieren - wie das geht, solltest Du über die Suchfunktion eindeutig finden. Auf jeden Fall NICHT indem Du eine Übung ausführen lässt, clickst und dann Leckerlie gibst.
Du kannst Dir zum Thema "Clickertraining" auch mal die Seiten
http://www.spass-mit-hund.de anschauen.Apportieren kann man mit Clicker sehr gut beibringen. Allerding sollte der Hund da schon Erfahrung mit Clickertraining haben. Soll heissen, bevor ich mich an komplexere Übungen wie Apportieren wage, sollte mein Hund zumindest in der Lage sein, selbständig zu arbeiten und auszuprobieren.
Viele Grüße
Cindy -
Huhu, wenn Du den Clicker in schon bekannte Kommandos "einbauen" möchtest, dann ist das nicht der Grundgedanke vom Clickertraining. Das kann man zwar so machen, aber dann wird Dich das beim Apportieren nicht weiterbringen. Beim Clickertraining erarbeitet der Hund sich selbständig, was er tun soll.
Viele Grüße
Corinna -
Ich hatte mir gedacht man könne den Clicker als eindeutiges Signal nehmen. Sprich der Hund nimmt das Apportel (ein Click) er soll es weiter halten und wenn die Übung vorbei ist zwei Click.
Eigentlich habe ich diese Variante jetzt schon öfter auf dem HuPl gesehen. genauso wie beim Fuß gehen. Läuft der Hund Fuß und schaut ein Click hat man den Hund "freigegeben" zwei Click.
Meint ihr das klappt so nicht? Ich möchte ja nicht "richtig" clickern sondern nur meine Stimme durch ein eindeutiges Signal ersetzen.
Danke schonmal euch zweien
-
Das kann man so machen, das ist aber kein Clickern im eigentlichen Sinn. Ich weiß, was Du meinst und habe das auch schon oft gesehen. Wenn man weiß, was man da tut, dann kann man den Clicker dafür natürlich nutzen.
Beim "richtigen" Clickertraining musst Du dem Hund als erstes beibringen, dass er sich nun seine Übungen frei erarbeiten darf. Er soll ausprobieren und Fehler machen, die nicht korrigiert werden! Er findet den Weg ausschließlich über die Bestätigung. Bei Hunde, die es nicht gewöhnt sind so zu arbeiten, ist das Training am Anfang ein bisschen mühsam, da sie das Ausprobieren ersteinmal lernen müssen. Du solltest also ersteinmal mit einer einfachen Übung anfangen, die Dir nicht wichtig ist.
Viele Grüße
Corinna -
-
Das Buch Dummytraining Schritt für Schritt zeigt sehr schön, wie man das mit dem Clicker aufbauen kann.
aber ersteinmal würde ich einen Clicker konditionieren und dann es so machen, das der Hund lernt, sich das eine oder andere selber zu erarbeiten und zum Teil auch beim Grundgehorsam einsetzen.
Beim Grundgehorsam mache ich es so, das ich ich nur das clicker, was sehr schnell gezeigt wird oder besonders schön gemacht wurde. Das hilft, das eine oder andere zu verfestigen.
-
Also wenns um das "vor die Füße spucken" geht hab ich Erfahrung. Hab das Problem schon bei sehr vielen gesehen und mit meinem Hund Das Apportieren "andersrum" aufgebaut. Ich hab mich vor ihn hingesetzt. Und Aportel hingehoben. Dann bei Interesse clicken, dann bei berühren, dann bei ins Maul nehmen,...
Irgendwann konnte ich das Aportel dann loslassen, dann clicken, dann Aportel wegnehmen. Die Zeitspanne, in der der Hund Aportel hält verlängern, click...
Erst als er das konnte hab ich angefangen das Nicht mehr aus der Hand zu geben, sondern vom Boden, von weiter weg, mit wegschmeißen...
Da er aber gelernt hatte, dass er es mir in die Hand gebenmuss, hat er es nur selten ausgespuckt. Wenn er es nicht ausspuckte wurde geklickt.Kann der Hund das Aportel schon bringen, und hält es nur nicht, bis du es ihm abnimmst, würde ich eben so aufbauen, dass er das Aportel hingehalten kriegt, da er es ja schon von selber holt/ins Maul nimmt, wird er dass bestimmt auch bald tun.
Wenn er dann das Vorsitzen mit Aportel kann, kannst du wieder mit dem Aportieren anfangen, ohne es ihm hinzuhalten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!