Malteser mit teilweise verfilztem Fell
-
-
Hallo,
ich habe meinen Kleinen ja nun 9 Monate und war bereits 2 mal mit ihm beim Hundefriseur und bisher war auch immer alles ok mit dem Fell!
Nur habe ich jetzt das Problem, dass er etwas verfilzt ist und habe am Samstag das erste mal probiert mit Hilfe selber zu scheeren. Das hat soweit auch ganz gut geklappt, nur durch das verfilzte bin ich eben nicht durch gekommen. Nun hab ich mir so ein Universal-Striegel für Katzen und kleine Hunde gekauft, womit man die verfilzungen rausschneiden soll. Das klappt auch soweit ganz gut, nur ist es am nächsten Tag wieder genau das selbe! Und sein Fell ist auch irgendwie stumpf. Ich versth das gar nicht!!! Was soll ich denn nun tun? Ich hab jetzt schon viel vom Trimmen gehört, kommt soetwas für einen Malteser überhaupt in Frage?
Für Tips wär ich wirklich seh dankbar! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
was sagt denn der Hundefriseur dazu, wie du ihn pflegen sollst?
Oder der Züchter?Ums tägliche Kämmen und Bürsten wirst du wohl nicht kommen.
Und zwar immer bis auf den Grund
Mit anständigem Werkzeug.Unsere Züchterin, zwar anderer Hund aber auch Langhaar, sagt, dass es bis 1,5 Jahre dauern kann, bis sich das Fell so richtig normalisiert, dann sollte es mit dem Verfilzen besser werden.
Keine Ahnung, ob das auch für Malteser gilt.Hast du eine gute Kämmhilfe?
Schau doch mal in diesen Thread, vielleicht bekommst du da noch Tipps:
-
Meine Friseurin hat dazu nichts gesagt, aber mir ist schon klar, dass man immer super viel kämmen muss. Aber ich versteh nicht, dass wenn ich das mach, dass danntrotzdem jeden tag das gleiche wieder passiert!
Was für eine Rasse hast du denn? Sieht ja auch echt süß aus ;-)!
Ich weis leider nicht, was eine gute Arbeitshilfe ist und wo ich die am Besten herbekomme. Kannst du mir da vielleicht en Tip geben?Und ein ganz großer Dankeschön für deine Hilfe!
-
Wir haben einen Coton de Tulear.
Die beiden ähneln sich schon ein wenig vom Fell herAlso, super gut und preiswert hilft auch Babypuder von Johnson&Johnson (glaub Penaten
).
Das über den Filz streuen, ein wenig einmassieren und dann am besten mit einem kleinen Gesichtskamm (Flohkamm z.B.) langsam auskämmen.Ansonsten - teurer aber sehr gut - das Matex Spray.
Gibts bei http://www.ehaso.de.Was neu ist ist das hier:
http://www.beautyfulcats.de/be…-Ice-on-Ice-Chris-Ch.html
Das werde ich jetzt mal bestellen (dort zur Zeit Versandkostenfrei).
Soll klasse sein. Aber ohne Garantie -
Trägt dein Hund ein Nylongeschirr?Denn davon war das Fell von meinem Hund auch immer verfilzt
-
-
Hallo !!!
badest du deinen Kleinen ? Hier solltest du (wenn er überhaupt gebadet werden muss) spezielles Shampoo für das feine Haar nehmen.
Was hast du denn für eine Bürste ?
Wieoft kämmst du ihn ?
Trägt er das Fell sonst kurz oder lang ?
Wenn du den Filz rausschneidest kann es trotzdem lange dauern bis sich das Fell erholt.
Andere Frage, was fütterst du denn ??? Unser Lucky hatte anfangs auch Probleme mit dem Fell, was auf die schlechte Fütterung vom Vorbesitzer zurückzuführen war.
-
Erstmal vielen Dank an alle!!!
Also ich hatte ihm früher auch ein Nylongeschirr an, aber das mach ich schon ne weile nicht mehr.
ich baden den kleinen schon, aber nicht sehr oft, das soll ja auch nicht so gut sein. Ich habe mich damals beraten lassen und hab ein Shampoo mit Nerzöl, das soll ja extra für die langhaarigen hunde sein. Ist das so richtig?
Ich habe bisher so eine ganz normale bürste, mit so dünnen drähten.
Momentan kämm ich ihn wirklich jeden Tag und das werd ich in Zukunft auch so beibehalten, ich glaub das brauch er auch! Davor hab ich das ein bisschen weniger gemacht. Ich denk schon, dass ich da dran Schuld bin.
Er hatte anfangs mittellanges Haar, dann war ich mit ihm auf einem Unterwasserlaufband, weil er Kniescheibenprobleme hatte und da ich das 3 mal die Woche machen musste, hatte er total verfilztes haar danach. Da habe ich ihn dann ganz kurz scheeren lassen. Und wenn ich mir das so recht überlege, ist genau an den stellen das fell jetzt so komisch stumpf und glänzt nicht. Also kann das auch eigentlich noch vom letzten mal kommen?
Ich füttere ihm das Benefull original. Das wurde ihm auch von den vorbesitzern gefüttert, ich hatte ihm aber zwischendurch auch royal canin gefüttert. Hierzu hab ich mir auch schon überlegt, ihm wieder das royal canin zu füttern, das soll ja auch gut für das fell sein, ist das richtig?
Und zur Info an alle:
Also Entwarnung gibt es noch nicht, das Fell sieht immer noch sehr stumpf aus, aber als ich Heute nach Hause gekommen bin und ihn gekämmt hab, hatte er kaum Verfilzungen drin. Ich war glaub ich total fertig von den letzten Tagen, weil es wirklich jeden Tag eine Katastrophe war! Aber ich würde schon gerne wissen, was ich alles besser machen kann bei der Fellpflege. -
Hallo,
Nerzöl ist für das weisse Fell nicht so gut, damit kann es zu Gelbfärbungen kommen.
Bei der Bürste ist wichtig, dass sie ohne noppen ist, also einfach glatte Drahtstifte, zudem benutze ich bei unserem Maltibuben einen Metallkamm und komme damit sehr gut zurecht. -
@ Kismet: Warum darf die Bürste keine Noppen haben? Ich hab mir jetzt, für das kurze Fell, extra so eine mit Noppen gekauft, weil ihm die Dräht wehgemacht haben, aber bei dem langen Fell habe ich immer eine ohne Drähte.
Also Gelbfärbungen hat er überhaupt nicht, aber er hat einfach ein bisschen stumpfes Fell. Was für Shampoo ist denn da dann besser? -
Durch die Noppen kann es passieren, dass du die Haare Spliss gekommen, also noch stärker verfiltzen.
Ich benutze eine Bürste der Marke Hindes, hauptsächlich benutze ich jedoch den Kamm, allerdings ist unser Malteser noch ein Hundekind von 12 Wochen und hat noch sein Welpenfell.
Das Fell von Julius ist wunderbar glatt und seidig - ich hoffe sehr, dass er diese tolle Haarstruktur auch als erwachsener Hund hat,
Beim Shampoo wirst du von jedem eine andere Meinung hören, ich habe mir Bio Groom Protein Lanolin gekauft, habe erst 2x den Kleinen gebadet, scheint aber sehr gut zu sein. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!