eure Lieblingshunderassen und no go

  • Ich mag diese Rassen (unter anderen) :


    -Langhaar-Collie
    -Dalmatiner
    -rauhaariger Kromfohrländer
    -Hovawart
    -Westie
    -Golden Retriever
    -Terrier
    -Dackel
    -Cockerspaniel


    Die mag ich nicht:


    -Chinesischer Schopfhund
    -Chow Chow
    -diverse Windhunde (mit einigen Ausnahmen)

  • Zitat

    Aber dennoch sind sie für mich einfach Qualzuchten und das ist meine ganz eigene persönliche Meinung da ich nicht verstehe warum ein Tier nackt herumlaufen soll wenns kein Fisch oder Reptil ist :^^: .


    Aber Hunde wie der Chinese Crested, Xolo's etc werden nicht vorsaetzlich nackt gezuechtet, es ist eine genetische Mutation, also von der Natur geschaffen, nicht vom Zuechter.
    Genau so wenn Du Huskies in die Tropen verfrachtest und diese dort sich untereinander natuerlich vermehren laesst werden sie irgendwann kaum noch Haare haben.....weil die Natur da eben die Haende im Spiel hat und die Tiere sich der Umgebung anpassen.
    Von daher ist es fuer mich absolut keine Qualzucht.[/quote]


    Zitat

    Eine Qualzucht ist es nicht, aber derjenige der einen Chinese Crested will, hat da als Hauptmerkmal doch die (teilweise) Nacktheit.


    Klar....und genau so viele Halter suchen sich andere Rassen wegen den optischen Rassemerkmalen aus....den Pudel fuer die Loeckchen, den Sheltie wegen der seidigen langen Maehne etc, pp.
    Daran finde ich nichts verwerflich......ich z.B. habe eine Praeferenz fuer Pitbulls...ausser der charakterlichen Rassemerkmale gefaellt mir da das aussehen, eben das kurze Fell und die bullige Form.



    Zitat

    Und Leute, die Chinese Crested züchten, züchten auch auf NAcktheit, sonst würden nur noch größtmöglich behaarte Hunde verpaart werden.


    Nein....sie zuechten nicht auf komplette Nacktheit weil es das nicht gibt.....in jedem Wurf solcher Hunde sind auch Welpen dabei mit Fell. Und die haarlosen Welpen sind heterozygot und die behaarten Welpen sind genetisch rezessiv.


    Zitat

    Und komplette Nacktheit bei Säugetieren (außer dem Delphin) ist ja wohl eher selten, oder?


    Nee...da gibt's noch viele mehr....das Schwein, die Seekuh und, und, und....google mal, es gibt so einige haarlose Wirbeltiere die sich eben ihrem Lebensraum angepasst haben.

  • Das sehe ich ähnlich. Hunderassen, die sich im Laufe der Zeit an ihre Lebensbedingungen abgepasst haben, sind keine Qualzuchten, sondern der Wille der Natur also natürliche Selektion.
    Was ich gar nicht mag, sind Zuchtstandards, die der Gesundheit der Tiere schaden (kurze Schnauzen z.B.)


    Platz 1: Rhodesian Ridgeback :herzen1: (hab ich vor laaaanger Zeit entdeckt und wollte immer einen haben. Schade, dass es inzwischen ein Modehund geworden ist - einen Ort weiter gibt es einmal die Woche einen Ridgeback-Treff! Alle im Ort, die einen haben, treffen sich zum Gassi gehen - das sind fast 10 Leute (Dorf mit Ca. 1200 Einwohnern) :irre:


    Platz 2: Catahoula Leopard Dog :ua_bigsmoke: (zieht nächstes Jahr ein)


    Platz 3: Riesenschnauzer (haben son bissl was grazieles, fast wie Friesen :cuinlove: )


    Absolute no gos....hmmmm...


    kleine Hunde mit einem viel zu großen Selbstebewusstsein :D
    Mops ist z.B. so überhaupt nicht mein Fall!!!


    LG Schluffy

  • Zitat

    Das sehe ich ähnlich. Hunderassen, die sich im Laufe der Zeit an ihre Lebensbedingungen abgepasst haben, sind keine Qualzuchten, sondern der Wille der Natur also natürliche Selektion.


    Vor allem sehe ich auch nicht das z.B. Xolos irgendwelche Qualen austehen wegen ihrer haarlosigkeit?....Im Gegenteil....es ist eine der gesuendesten Rasse ueberhaupt, ohne jegliche genetischen Krankheiten oder Defekte.
    Das ein Xolo vielleicht als Hofhund in Groenland Qualen ausstehen wuerde kann ich mir vorstellen.....aber deswegen sollte man sich eben seinen Hund nach seinen Lebensumstaenden aussuchen. Ich wuerde mir auch keinen Husky in einem subtropischen Klima halten. Macht dies den Husky zur Qualzucht weil er nicht fuer die Tropen geschaffen ist? :???:

  • Es gab früher viele Rassen in Südamerika, die nackt waren, nur leider sind viele dieser Rassen durch die spanischen Eroberer ausgerottet worden, da die Hunde auch für "heidnische" Rituale gebraucht worden...die den kirchlichen Eroberern natürlich ein Dorn im Auge waren.
    Was die nackten Säugetiere angeht: Du kennst doch sicherlich Elefanten, Nashörner und Warzenschweine, oder? Die sind auch "nackt", will heißen, ohne Fell bzw nur mit sehr wenig(Warzenschwein);)
    Du siehst also, die Natur hat sich bei der Haarlosigkeit dieser Arten schon etwas gedacht. Wir stammen ja auch aus sehr warmen Regionen und sogut wie nackt...


    sahia:
    Danke für das Kompliment*gg*
    Das stammt ursprünglich aus "Clickertraining for Obedience"^^

  • Ich bin ja so ein Mischling Halter :D, gerade da finde ich so schön, das man nicht weiß wie sie aussehen bevor sie ausgewachsen sind.


    Also wenn ich könnte ich wie ich möchte, wäre mein absoluter Traum ein Alaskan Malamute. Aber diesem Hund könnte ich nicht gerecht werden, leider.


    An Stelle 2 der Collie am liebsten Black Tricolor.


    Und no go...naja no go, aber eigentlich kleine Rassen, die sind süß, aber für mich nicht so richtig Hund, sorry aber ist so.

  • So wirkliche No-gos gibbet fuer mich eigentlich nicht - koennt se alle einstecken :D


    Natuerlich lieb ich unsere Kuna ueber alles und damit gehoert der Rhodesian Ridgeback fuer mich zu den Allerliebsten ;)

  • Zitat

    Es gab früher viele Rassen in Südamerika, die nackt waren, nur leider sind viele dieser Rassen durch die spanischen Eroberer ausgerottet worden, da die Hunde auch für "heidnische" Rituale gebraucht worden...die den kirchlichen Eroberern natürlich ein Dorn im Auge waren.
    Was die nackten Säugetiere angeht: Du kennst doch sicherlich Elefanten, Nashörner und Warzenschweine, oder? Die sind auch "nackt", will heißen, ohne Fell bzw nur mit sehr wenig(Warzenschwein);)
    Du siehst also, die Natur hat sich bei der Haarlosigkeit dieser Arten schon etwas gedacht. Wir stammen ja auch aus sehr warmen Regionen und sogut wie nackt...


    Elefanten und andere Wildtiere mit Züchtungen vergleichen? Bei Wildtieren hat sich das nacktsein über jahrhunderte selektiert als anpassung an ihren natürlichen lebensraum...
    wogegen das nacktsein bei haustieren ein gendefekt zu grunde liegt, den der schlaue mensch einfach weiter gezüchtet hat.. meist durch schlimme Inzuchtverpaarungen... mal gehört wie nacktkatzen "etabliert" wurden... da rollen sich mir die Fußnägel hoch...


    mal zum Thema, meine Rasse ist der Aussie schlecht hin... jedoch bin ich auch anderen Rassen und Mischungen nocht abgeneigt.


    nur Zwergvarianten von allem geht für mich garnet...

  • Zitat

    mal gehört wie nacktkatzen "etabliert" wurden... da rollen sich mir die Fußnägel hoch...


    Ja...durch Allele (das fuer die haarlosigkeit sorgt) das dominant bei der Verpaarung mit der Devon Rex Katze herrscht......was genau sorgt dabei fuer das hochrollen deiner Zehnaegel? :???:

  • Zitat


    Komplette nacktheit gibt es nicht bei Säugetieren! Selbst der Delfin hat noch klitzekleine Haaransätze an den Ohren soweit ich weiß! Haben wir gerade in Bio durchgenommen...und das Schwein hat ja Borsten?? Also soweit ich weiß gibt es KEIN säugetiere was wirklich NULL haare hat!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!