eure Lieblingshunderassen und no go

  • Hallo


    Das ist so nicht richtig, die Prämolaren
    fehlen den Xoloitzcuintles immer,
    es können aber auch weitere Zähne fehlen.


    Die Chinese Crested Dogs werden häufig nur
    noch mit vier Backenzähnen geboren.
    Siehe Dr. Hans Räber "Vom Wolf zum Rassehund"
    Seite 86.


    Die Differenzierung in Gen Mutation
    oder Gen Defekt erschließt sich mir nicht.


    Diese Gen Mutation hat ein Lebewesen hervorgebracht
    für das es in der Natur keine Entsprechung gibt.
    Es gibt keinen Caniden in freier Wildbahn ohne Fell.
    Egal wie heiß der Lebensraum sein mag.


    Nun ist es sicher eine Frage der persönlichen Sicht,
    ob man das Fehlen einiger Zähne und
    des Fells als einen Defekt sieht.


    Viele Grüße

  • Das mit den Zähnen stimmt schon, aber bei den Nackten ist es so, dass es sehr große Differenzen in der Zahnausbildung gibt. Es wird vermutet dass es ein polygener Defekt ist, da zwar das fehlen der Zähne nur in Verbindung mit dem Nacktgen auftritt aber von Hund zu Hund sehr unterschiedlich sein kann. Ich kenne persönlich einige nackte Hunde deren Gebiss vollständig ist, da die Züchter darauf großen Wert gelegt haben, auch CC´s ;)
    Man muss allerdings auch sagen, dass Zahnprobleme durch Zwergenwuchs mit verursacht werden, die CC´s somit genetisch doppelt belastet sind. Zum Glück geht aber der Trend immer mehr zu "großen" CC´s die häufig ein sehr gut entwickeltes Gebiss zeigen. Wenn man im Vergleich zum CC den Standard Xolos sieht, fällt auf dass dieser sehr häufig ein nahezu vollständiges Gebiss zeigt.(siehe auch "the naked truth - hairless dogs)
    Ausserdem, eine Hunderasse die bisher 3000 Jahre (meist halbwild)überlebt hat, wird das wohl kaum getan haben weil fehlende Zähne eine "Tragödie" sind, oder?
    Was ich auch nciht verstehe, du sprichst von vermehrten Totgeburten bei einer Verpaarung Haarlos x Haarlos, woher hast du diese Erkenntnis?
    Schau dir doch einmal die Aufzeichnungen über die Würfe innerhalb des CER an, dort wirst du kaum unterschiede finden zu anderen Rassen...und das obwohl sie ausschließlich Nackt zu Nackt verpaaren. Es stimmt dass reinerbige Nackthunde nicht lebensfähige sind, aber diese sterben noch vor der Nistation ab. Man kann also bei diesen nur von befruchteten Eizellen sprechen die absterben. Das gibt es übrigens bei allen anderen Rassen auch. Die meisten der nicht lebensfähigen Föten werden von der Mutterhündin in den ersten Wochen wieder resorbiert. Die Welpen die wird als Totgeburten bezeichnen sterben oft an anderen Dingen die von deren Umwelt abhängen. Dafür gibt es sehr viele Ursachen und sei es nur Sauerstoffmangel während der Geburt. Aber ich glaube zu wissen auf welches "Gutachten" du dich beziehst, das ist ein Gutachten geschrieben aufgrund von mehr als unsachlichen Quellen aus den 80er(od 90er?) Jahren. Laut diesem Bericht sollen Nackthunde auch nur unter absolut sterilen Bedingungen, ähnlich einer bestimmten Mäuserasse, überleben können....und das obwohl sie schon seit 3000 Jahren in einer von Keimen verseuchten Umgebung leben? Mich persönlich würde das schon zum Hinterfragen dieses "Gutachtens" bringen...


    Achso, wie ich schon schrieb: Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Von daher kann jeder schön oder nichtschön finden was er will ;)

  • Was ich nicht so ganz verstehe: Ansonsten ist man (zu Recht!) so erpicht darauf, dass Hunderassen möglichst gesund erhalten werden, dass nur mit gesunden Hunden gezüchtet werden darf, dass Erbkrankheiten möglichst vermieden werden sollen.
    Wieso züchtet man mit Nackthunden nicht einfach nur mit "gemischten" Eltern - das würde das Risiko an "Totgeburten" und fehlerhaften Gebissen doch erheblich minimieren.


    Ich finde es überdies sehr bedenklich, dass körperliche Defizite wie ein mangelhaftes Gebiss derart verharmlost werden.


    Und das Alter einer Hunderasse sagt meiner Meinung nach überhaupt nichts über ihre Einstufung als Qualzucht aus.
    Nur weil etwas jahrelang existiert, muss es nicht richtig sein (und das gilt übrigens nicht nur für das Thema Nackthunde ;)).


    Zu guter letzt bin ich der Auffassung, dass das Fell eines Hundes viele wichtige Aufgaben übernimmt, neben dem Schutz vor jeglichen Umwelteinflüssen ist es insbesondere ein wichtiges Kommunikationsmittel. Das kann auch die dickste Haut nicht ersetzen. ;)


    LG, Caro

  • Das Problem ist, dass man durch das Einkreuzen anderer Rassen keinerlei Probleme mit den Zähnen entgegen treten kann. Es gibt über solche Versuche Berichte, aber leider kam es nur dazu dass die Haut der Nackten grobporiger, sprich schlechter geworden ist. Die Zähne sind meist auch schlimmer geworden. Auch das Einkreuzen der behaarten Variante konnte keinerlei Erfolge vorweisen, da diese das Nacktgen nicht tragen und somit auch keine Veränderung an diesem bewirken können. Deshalb ist es so wichtig bei der Auswahl der nackten Zuchttiere großen Wert auf das Gebiss zu legen. Und nein, ich verharmlose nichts, ich stelle lediglich die Fakten auf. Und die meisten Rassen die heute leider krank gezüchtet sind haben auch lange Zeit überlebt, aber eben ohne dass sie zB zu kurze Schnauzen hatten ec die sie in ihrem Leben eingeschränkt haben. Nackthunde hingegen überleben schon seit 3000 Jahren so, wie sie heute sind.


    Edit: Die Haut der Xolos ist sehr dick und elatisch, sodass diese ebenso wie ein Fell den Umwelteinflüssen widerstehen kann. Der Kamm, den sie nicht stellen können machen, machen sie durch eine sonstige sehr gute Körpersprache wett...und ich denke nicht das das ein Kriterium für eine Qualzucht sein kann...sonst müssten Pudel und pudelähnliche Hunde auch eine Qualzucht darstellen :roll:

  • Zitat

    Hallo


    Das ist so nicht richtig, die Prämolaren
    fehlen den Xoloitzcuintles immer


    Hab' ich doch auch geschrieben.


    Zitat

    es können aber auch weitere Zähne fehlen.


    Ja, koennen....ist aber nicht rassebestimmend. Gute serioese Xolo Zuechter zielen systematisch darauf hin das eben nur die Biscupids fehlen, aber sonst nichts.



    Zitat

    Die Differenzierung in Gen Mutation
    oder Gen Defekt erschließt sich mir nicht.


    Darwin's Evolutionslehre erklaert das sehr gut :)


    Zitat

    Diese Gen Mutation hat ein Lebewesen hervorgebracht
    für das es in der Natur keine Entsprechung gibt.
    Es gibt keinen Caniden in freier Wildbahn ohne Fell.
    Egal wie heiß der Lebensraum sein mag.


    http://www.tier.tv/infotiert/news/forscher-finden-nackt-gen/


    Zitat

    Wieso züchtet man mit Nackthunden nicht einfach nur mit "gemischten" Eltern - das würde das Risiko an "Totgeburten" und fehlerhaften Gebissen doch erheblich minimieren.


    Und genau das tun serioese verantwortungsvolle Xolo Zuechter....again, der Xolo ist eine der gesuendesten, robustesten Rassen aller Rassen.....die Rasse hat keinerlei Erbkrankheiten wie HD etc.

  • Top:


    1.DSH (nur aus LZ)
    2.Malinois
    3.Saarlos Wolfhound


    Flop:


    1. Chihahuas
    2.Yorkshire
    3.Pudel


    Überhaupt alle Schoßhundrassen,die kann ich nicht ernst nehmen...

  • Jetzt habe ich mich hier mal "durchgearbeitet" und bin ganz traurig, dass meine absolute Lieblingsrasse soooooo oft als "No go" bezeichnet wird.
    Ob diejenigen, die das geschrieben haben, auch mal einen Chihuahua im persönlichen Kontakt kennen gelernt haben?


    Na ja, trotzdem hier mal meine Liste:


    Top


    Chihuahua
    Boston Terrier
    Italienisches Windspiel
    Basenji


    Flop


    sorry, gibt es für mich nicht - ich liebe einfach alle!
    Allerdings gäbe es für mich einige (unwesentliche) Einschränkungen:
    Hunde, die extrem sabbern und starke Atemnot haben.


    "Nicht Schönheit bestimmt was wir lieben, sondern Liebe bestimmt, was wir schön finden"!

  • Chihahuas mag ich nicht,weil die meisten die ich kenne Kläffmaschienen sind,liegt sicher auch an der Erziehung,aber diese Größe,sorry für mich sind das keine Hunde,es ist in Ordnung wenn andere das anders sehen,ausserdem ist diese Zucht in meinen Augen Qualzucht,weil man die viel zu dünnen Knochen bedenken muss,und die offene Fontanelle,nicht auszudenken was passiert wenn man verschlafen im Dunkeln aufsteht und aus Versehen auf den Hund tritt,das überlebt der doch nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!