eure Lieblingshunderassen und no go
-
-
Zitat
Chihahuas mag ich nicht,weil die meisten die ich kenne Kläffmaschienen sind,liegt sicher auch an der Erziehung,aber diese Größe,sorry für mich sind das keine Hunde,es ist in Ordnung wenn andere das anders sehen,ausserdem ist diese Zucht in meinen Augen Qualzucht,weil man die viel zu dünnen Knochen bedenken muss,und die offene Fontanelle,nicht auszudenken was passiert wenn man verschlafen im Dunkeln aufsteht und aus Versehen auf den Hund tritt,das überlebt der doch nicht!
Die Molera (weiche Fontanelle) ist beim ausgewachsenen Chi nur so gross wie ca der Fingernagel des kleinen Fingers.........klar sollte man da nicht drauftreten (sollte man schliesslich bei keinem Hund ), aber lebensgefaehrlich ist das nicht und schraenkt die Hunde auch nicht in ihrer Lebensqualitaet ein.
Wenn dies wirklich als Merkmal einer Qualzucht angesehen wird, dann sind bestimmt 95% aller Rasse eine Qualzucht, weil Du bei so gut wie jeder Rasse etwas finden wirst das ein Nachteil sein koennte.
Eine Qualzucht ist fuer mich eine Rasse die durch gezielte Zuechtung koerperlich so veraendert wird das es die Lebensqualitaet stark beeintraechtigt.....wenn ein Hund z.B. nicht mehr normal rennen und toben kann ohne nach Luft zu ringen etc, pp.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo
Noch ein paar Fakten zu zwergwüchsigen Hunden.
Die Proporz Veränderungen haben eine
Schädelform mit einer extrem flachen Augenhöhle geschaffen,
so dass leichter seitlicher Druck genügt
und die Augend fallen aus den Augenhöhlen da sie nicht mehr
tief im Knochen verankert sind.Die hervorstehenden Glubschaugen begünstigen Krankheiten der Hornhaut.
Keratitis und Hornhautgeschwüre treten nach Wegner
beim Pekinesen 12 mal häufiger als beim Durchschnitts Hund auf.
Beim Mops 50zig mal häufiger.Mit der Kurznasigkeit sind nicht selten Missbildungen der Nasenkuppen
und des Gaumens verknüpft.
Viele zwergwüchsige Rassen leiden unter einem
zu großen Gaumensegel.
Durch die veränderte Kieferform sind Zahnprobleme häufig.Die mediale Patella Luxation ist ebenfalls eine typisches
Problem sehr kleiner Hunde.Ich höre jetzt besser auf.
Wer die Ausführungen nicht glauben mag,
möge sich an einen vertrauenswürdigen Tierarzt wenden,
und sich Krankengeschichten zwergwüchsiger Hunde erzählen lassen.Ich habe es getan, meine Schwägerin ist Tierärztin.
Erstaunlich finde ich, dass viele der morphologischen Problem
kleinster Hunde bei auch nur etwas größeren Exemplaren nicht mehr auftreten.Viele Grüße
-
Ich sehe die gerade bei den sogenannten Teacup-Züchtungen oftmals weit offene Fontanelle durchaus als problematisch und als Merkmal einer Qualzucht an.
Denn eine durchgehende Schädeldecke hat sehr wohl ihren Sinn - fehlt sie, dann ist das Gehirn dementsprechend unzureichend geschützt und somit auch empfindlicher für Stöße etc.ZitatErstaunlich finde ich, dass viele der morphologischen Problem
kleinster Hunde bei auch nur etwas größeren Exemplaren nicht mehr auftreten.Genau das ist es - anstatt dass man sich auf ein gesundes Maß beschränken würde, werden die besonderen körperlichen Merkmale einer Rasse bis hin zur Absurdität züchterisch "geformt". Letztlich geht dieses Streben nach Extremen zu Lasten eines gesunden Hundes, gleich wie man die körperlichen Deformationen beschönigen mag.
LG, Caro
-
Zitat
Die mediale Patella Luxation ist ebenfalls eine typisches
Problem sehr kleiner Hunde.Genau so haeufig davon betroffen sind Chow Chows, Appenzeller, Shar Peis, Cavalier King Charles Spaniel und so einige andere (nicht kleinwuechsige) Rassen.
-
also ich mag generell wuschelige mit einem schlapp- und einem stehohr total gerne, und alles, was mearl is
ausis... puschelige schäferhunde... braune retriever oder diese richtig dunklen karamellfarbenen goldies... setter... *liste könnte noch lange erweitert werden*
was gar nich geht *grübel* chinesische nackthunde, pekinesen, affenpinscher und in frankreich hab ich einen gesehen...ich weiß nich, was es war, aber es war einfach nur unfassbar hässlich es war ganz kurzfellig, irgendwie ne mischung aus ner engl. bulldogge und nem mastiff schätz ich... er/sie/es hatte o-beine, schielte, hatte in der mitte geknickte und nach innen fallende stehohren, sabberte und war echt nur...komisch
glubschaugen, plattnasen und alles, was zu kurzbeinig is, find ich auch ganz schlimm...
für mich soll es nächstes jahr allerdings nen mix mit schäfer werden; die passen vom charakter doch ziemlich zu mir
-
-
Zitat
Keratitis und Hornhautgeschwüre treten nach Wegner
beim Pekinesen 12 mal häufiger als beim Durchschnitts Hund auf.
Beim Mops 50zig mal häufiger.Mit der Kurznasigkeit sind nicht selten Missbildungen der Nasenkuppen
und des Gaumens verknüpft.Das sind auch fuer mich eindeutige Qualzuchten....genau wie alle anderen Brachycephalic Rassen.
-
Hallo
ZitatGenau so haeufig davon betroffen sind Chow Chows, Appenzeller, Shar Peis, Cavalier King Charles Spaniel und so einige andere (nicht kleinwuechsige) Rassen.
Stimmt nur bedingt,
da diese Rassen zu einer, genauso bedauerlichen,
lateralen Patellaluxation neigen,
die durch die (zu) steil stehende Hinterhand für diesen Defekt
anfällig sind.Während Kleinsthunde sehr oft unter einem deformierten
Gleitlager oder Rollfurche, oder einem zu niedrig ausgebildeten Rollkamm leiden.
Vereinfacht ausgedrückt ist das Lager in dem die Kniescheibe
hin und her bewegt wird deformiert.
Auch das ist eine Folge der Proporzverschiebungen
bei zwergwüchsigen Rassen.Die Patella Luxationen bei normal großen hunden
haben eine andere Ursache,
dieser morphologische Defekt des Gleitlagers findet sich fast ausschließlich
bei Kleinhunden.Natürlich schadet auch eine Achsenfehlstellung der Hinterbeine.
Viele Grüße
-
Zitat
Hallo
Stimmt nur bedingt,
da diese Rassen zu einer, genauso bedauerlichen,
lateralen Patellaluxation neigen,
die durch die (zu) steil stehende Hinterhand für diesen Defekt
anfällig sind.Mediale Patellaluxationen (verminderte Antetorsion und Varusfehlstellung des proximalen Femur, Auswaertsrotation des Femur, Medialverlagerung der Quadrizepsmuskeln, Hypoplasie der medialen und Hyperplasie des lateralen Femurkondylus mit Abflachung der Trochlea patellaris und, und, und) ist eben nicht nur praedestiniert bei den Zwergrassen sondern eben auch bei grosswuechsigen Rassen wie die oben genannten....also auch Qualzuchten wenn man's so sehen will
Der Entebuchler fehlt auch noch in der Auflistung.
-
Hallo
Ich habe keine Ahnung weshalb Du
millionenfach belegte Tatsachen bestreitest,
ebenso wenig verstehe ich weshalb
nachgewiesene Defekte bei Zwerghunden durch das
Aufzeigen ähnlicher Defekte bei anderen Rassen
für die besprochenen Zuchten weniger schlimm werden.Aber lies einfach mal was
Dr. med.vet. Stefan Grundman schreibt:http://www.kleintiermedizin.ch…tella/patella2.htm#rassen
Er schreibt wörtlich "Es sind hauptsächlich Miniatur- und Zwergrassen betroffen".
Was machen wir denn jetzt?
Viele Grüße
-
Hallo,
Es gibt für mich keine wirklichen No-Gos. Ich hab weder beim Fell noch bei der Größe irgendwelche Vorbehalte. Komisch *grübel* Also wenn ich so überlege - hmm. Also ich mag Hütehunde gern, aber es muss einfach "klick" machen. Dann ist es mir egal ob ein Dackel oder eine Dogge.
Liebe Grüße
Dana und Wauzis -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!