Entsetzt vom Tierheim
-
-
Ich finde, das sollte nicht als generelles Votum gegen Tierheim-Hunde gesehen werden. Ich würd's jederzeit wieder machen. Nur muss man sich das TH halt genau anschauen, da gibt es von Übervorsichtig (keine Hunde an Leute ohne Garten, Berufstätige etc.) bis Massenverramscher offensichtlich alles.
Hat natürlich nicht jeder den "Luxus" wie hier im Ruhrgebiet, wo's ca. ein Dutzend TH in Reichweite gibt.
Kezzy hat übrigens leichte HD, wurde uns aber auch vorher gesagt, und wie wir damit umgehen müssen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine Hunde hatten gott sei Dank noch nie Zwingerhusten, aber ich bilde mir ein, dass Zwingerhusten eine relativ lange Inkubationszeit hat und genau in dieser zeit am Ansteckensten ist.
Wäre der Hund tatsächlich schon soweit fortgeschritten, hätte man das Husten bereits beim Anschauen im TH gesehen haben.
Zwingerhusten kann nicht eben mal "ausgeschaltet" werden.
-
Zitat
Da kann ich mir nur anschliessen.... und im Prinzip finde ich das richtig den Hund zurückzugeben, denn wenn das immer so gut klappt beim TH (also kranken Hund abgeben, nicht sagen das er krank ist und der HH kommt dann schon für die Kosten auf), warum sollten sie es dann ändern?
Für den Hund ist das natürlich nicht so schön, aber das ist ein wenig wie mit den Vermehrer Hunden... natürlich tun die Hunde einem leid, aber wenn man dort einen kauft finanziert man es nur, dass noch mehr Hunde ähnlich behandelt werden.
Hmm ... ich finde das Tierheim sollte mal ordentlich einen auf den Sack kriegen!
Den Hund einfach da verweilen zu lasen weil er krank ist, ist in meinem Augen nicht die richtige Lösung. das Tier leidet darunter, nicht das Tierheim!Anzeige gegen das Tierheim wurde erstattet wenn ich es richtig gelesen habe?
Ich würe mich freuen wenn Du hier über den weiteren Verlauf/das Ergebnis berichten würdest.Vll. kann man auch das Veterinäramt oder so einschalten. Die sind mit solchen "Machenschaften" sicher auch nicht einverstanden
-
Da stellt sich mir aber die Frage ob ich einen TH-Hund nur deshalb nehme weil er evtl. günsitger ist? Ob TH, Orga, Züchter usw. usw.: es kommt letztendlich immer auf den Menschen an der dieses "betreibt".
Der suchende HH sollte ALLES hinterfragen, ALLES versuchen in Erfahrung zu bringen BEVOR er sich auf das Abenteuer Hund einlässt.
Und ein ganz wichtiger Punkt sollte es sein abzuklären was mit dem Hund (Katze usw.) geschieht wenn das Leben einem einen Strich durch die Rechnung macht.
Also TH und Orgas sind meiner Meinung immer noch vorzuziehen und sollte genauso gewissenhaft erfolgen (vom HH aus) als wenn man sich einem Hund vom Züchter sucht.
Und hier noch ein Link betr. Zwingerhusten http://www.welpen.de/service/venzl/02.htm
-
Hallo,
nachdem meine Bekannte das hier alles gelesen hatte - war sie erst einmal weg
Ich habe sie eben angerufen und sie hat bitterlich geweint!
Sicher will sie den Hund wiederhaben und hat noch einmal mit dem Tierarzt gesprochen.
Der ist der Meinung, dass der Hund sogar eingeschläfert werden muss um ihn zu erlösen - scheint also nicht nur der Zwingerhusten zu sein.
Ich kenne den Tierarzt sehr gut und er würde soetwas niemals sagen, um Jemanden abzuschrecken oder zu schocken.
Auch mit dem einschläfern ist er nicht so schnell dabei.
Ich habe die Informationen natürlich nur von meiner Bekannten, da scheint wohl noch einiges untergegangen zu sein.
Sie will morgen noch einmal zum Tierheim fahren und schauen, wie es dem Hund geht. -
-
Vielleicht ist es sinnvoll sich mit dem Amtstierarzt in Verbindung zu setzen? Das TH muss ja in irgend einer Form den Hund bei der Aufnahme untersucht haben. Denn das Risiko das der Hund etwas ansteckendes einschleppt ist doch sehr groß.
Wenn der TA ruck zuck sieht das da was sehr im Argen ist sollte dies abgeklärt werden und dem TH sollten Konsequenzen drohen wenn sie wissentlich fahrlässig gehandelt haben.
Kannst du deine Bekannte vielleicht unterstützen und mitgehen? Oder jemand Anderes? Zeugen sind in solchen Fällen immer gut.
-
wir hatten auch unglaubliches Pech mit unserem TH... Alter Hund, vom Auto angefahren, ins TH gebracht...nie ein Röntgenbild gemacht worden, obwohl der Hund komisch lief, nie ein Blutbild, obwohl es ein alter Fundhund ist...tja, keinen Tag draußen fängt er an zu humpeln und zu husten, schläft nur, hat wenig Freude am Rausgehen...er hatte laut unserer alten TÄ ne Kehlkopfentzündung und Bronchitis... sie meinte, dass das oft so ist, wenn die Tiere ausm TH kommen, weil da einfach viele Keime rumfliegen - allerdings scheint das im TH oft nicht auszubrechen, weil da ein besonderes (Keim)Klima herrscht... so habe ich das in etwa verstanden..
ach ja, nach Blutbild hat unser Hund Schilddrüsenunterfunktion, daher die Müdigkeit und Trägheit...er bekommt jetzt regelmäßig Tabletten dafür und für seine Schmerzen in der Hüfte...
jetzt gehts ihm soweit gut, er blüht richtig auf (Grünlipp sag ich nur)...aber trotzdem muss er wohl noch operiert werden - zuerst müssen wir allerdings das Röntgenbild machen lassen, das nach dem Autounfall mehr als nur NOTWENDIG gewesen wäre!!
wir haben unseren Hund jetzt nichtmal drei Monate, bereits TA-Kosten von 600€, im nächsten monat (und folgend) kommen vermutlich nochmal 2000€ dazu...wir haben nicht massig Geld, ich studiere, mein Freund ist Azubi, aber den Hund hhätten wir nie mehr weggegeben..und wenn wir wüssten, dass er nicht mehr lange zu leben hat, dann erst recht nicht!!!
Aus diesem TH hole ich keinen Hund mehr, wir werden uns auch mit der Rechung dorthin wenden, auch wenn das wenig Sinn macht...aber beschweren werde ich mich schon -
Eine unglaubliche Sache,
...sieht so aus, als wäre Deine Bekannte da doch sehr überfordert.
Damit konnte, ja durfte sie nicht rechnen.
Versucht bitte das Beste draus zu machen und holt den Hund da raus.
Kümmert Euch um ihn. Und wenn er nicht mehr auf den Damm kommt,
begleitet ihn auf seinem letzten Weg.
Lasst ihn wenistens einmal das Gefühl haben, etwas Wertvolles zu sein.Tut es für den Hund und vergesst alles Andere.
Aber egal wie es für den Hund im Endeffekt ausgeht, sorgt bitte dafür,
dass das Tierheim so etwas nie nie wieder machen kann.Solche Leute haben im Tierschutz nichts zu tun!
Alles Gute!
liebe Grüsse ... Patrick
-
Habe mich jetzt durch den ganzen Thread gearbeitet und mich muss schon sagen,das Verhalten deiner Bekannten kann ich leider nicht nachvollziehen!Was hätte sie denn gemacht,wenn der husten erst nach ein paar Tagen ausgebrochen wäre?Hätte sie den armen Wauzi dann auch noch zurückgebracht?Aber sie hat ja "Glück" gehabt und hat den Hund dann gleich wieder abgeschoben!Ist ja auch "billiger"!Wenn man sich ein Tier anschafft,dann muss man immer damit rechnen,dass unvorhergesehene Krankheiten auftauchen!Und das kostet nun mal viel Geld!Unser Schatz ist Allergiker,haben es irgendwann aufgegeben,die Kosten zusammenzurechnen!Aber wir geben ihn trotzdem nie mehr her!
-
am anfang klang es für mich so, als ob das th das absichtlich verschwiegen hätte. ich war auch schon häufig in verschiedenen th zum gassi gehen usw. es ist leider so, dass es oftmals viel zu wenig pfleger gibt, die sich regelmäßig um das wohl der tiere kümmern können. oftmals wird einfach etwas übersehen. vielleicht sind die symptome echt erst später gekommen, sonst hätte deine bekannte es doch auch bemerkt und gleich nachgefargt, oder?
schade, dass sie sich nicht informiert hat, was zwingerhusten überhaupt ist. früher hat man ja überall gelesen, das das ganze tödlich ist usw...
was ich mich auch noch gefargt hab- wie konnte der hund, wenn er echt so krank ist, nach d einreisen? weißt du, wie lange er schon im th war?was hätte sie gemacht, wäre die krankheit einen monat später ausgebrochen und das th hätte nichts merken können? trotzdem zurück gebracht? mit ta kosten muss man doch immer rechnen!
ich denke auch, dass das th deiner bekannten nicht mehr vertraut, aber es wäre schön, wenn sie den hund wenigstens besuchen kommt um sich über seinen zustand zu informieren, dann vielleicht auch mal mit ihm gassi geht und vielleciht nimmt es ja doch noch ein gutes ende.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!