Süditalien und Mittelmeerkrankheiten

  • Hallo an alle,


    nächste Woche fahren wir in Urlaub. Es geht nach Süditalien und unsere kleine Basja (knappt 6 Monate) kommt natürlich mit.
    Als Prophylaxe gegen verschiedene Mittelmeerkrankheiten haben wir vor 2 Wochen das „Scalibor“ - Band angelegt und 2 Tage vor der Reise gibt es noch eine „Advantix“ - Applikation.
    Des Weiteren haben wir von unserer TA gesagt bekommen, dass man bei Dämmerung nicht am Strand spazieren gehen soll. Nach dem Urlaub sollten wir zur Untersuchung kommen.
    Gibt es eigentlich noch was im Bezug auf die Mittelneerkrankheiten zu beachten?
    Ich würde mich auf jeden Tipp freuen.
    Vielen Dank und liebe Grüße!

  • Der Hund sollte mit Einbruch der Dämmerung generell nicht mehr draussen sein, das betrifft nicht nur den Strand. Sand- und Steckmücken sind dämmerungs- und nachtaktiv, davor musst Du Deinen Hund nach Möglichkeit schützen. Also im Zimmer auch auf Mückenschutz achten (Fenster zu, v.a., wenn Licht an ist, vorhandene Mücken erschlagen usw.).
    Trotz Scalibor auf Zecken kontrollieren. Von streunenden Hunden fernhalten.
    Ach ja, und sich selbst nicht verrückt machen :D
    Viel Spaß im sonnigen Süden
    Gruss
    Joe

  • Vielen Dank, irgendwie mach ich mir trotzdem Gedanken. Sorry für die blöde Frage, heißt es etwa so, dass man mit dem Hund abends nicht mehr spazieren gehen oder den Hund zum Essen mitnehmen sollte, wenn man z.B. draußen sitzt?

  • Es geht halt darum, dass der Hund möglichst vor Stichen von normalen Stechmücken (Herzwurmübertragung) und Sandmücken (Leishmaniose) geschützt werden sollte. Stechmücken sind besonders in der Dämmerung aktiv und Sandmücken (der Name hat nix mit Sandstrand, sondern nur mit der Farbe dieser Mistviecher zu tun) vermehrt nachts.
    Ich habe allerdings an Pfingsten in der Camargue, die wohl zu den mückenverseuchtesten Ecken gehört, die man sich vorstellen kann, dass das Halsband sehr gut gewirkt hat. Die Mücken haben entweder gleich abgedreht oder sind nach kurzem Kontakt wieder weggeflogen. Ab Sonnenuntergang war der Hund aber dann nicht mehr im Freien.
    Gegen Herzwurm kann man auch nach dem Urlaub noch was geben.
    Gruss
    Joe

  • o.k., vielen Dank nochmals.
    ...werde wohl dann versuchen den Hund zu Hause alleine zu lassen, wenn wir abends ausgehen. Mal schauen, ob sie mir nicht das ganze Feriendorf zusammenjault. :lachtot: Sie schläft nämlich sehr viel tagsüber uns ist dafür sehr aktiv abends... es wird bestimmt abenteuerlich
    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!