Wie mach ich das mit dem Futterdummy?

• Hallo ihr,

ich möchte Rita gern beibringen den Dummy zu suchen und dann zu bringen.
    Wie mach ich das denn am Besten? Apportieren kann sie überhaupt nicht und nimmt auch sonst nix ins Maul.

Denkt ihr es gibt da einen Weg?
    Evtl. mit Clicker???

• Du könntest es mit einem Futterdummy versuchen.
    Erst daraus füttern, dass sie merkt, da ist was Leckeres drin.
    Dann vor die Nase legen und wenn sie ihn in den Mund nimmt, wieder daraus füttern.
    Dann mal etwas weiter weg hin legen, usw.
    Meine hat ziemlich schnell gemerkt, dass sie alleine nicht an die Leckerli kommt und was abkriegt, wenn sie den Dummy schön bringt und in meine Hand legt.
    Danach gibts unendlich Möglichkeiten, was du mit dem Dummy machen kannst. Suchen, Apportieren.
    Mit Clickern hab ich keine Erfahrung, da kann dir sicher sonst jemand helfen.
    Viel Spass!

• Mit Carina übe ich das auch mit einem Futterdummy.

Sie hat sehr schnell kapiert, das es Leckerchen daraus gibt wenn sie ihn bringt.
    Mittlerweile kann ich den Dummy auch verstecken und Carina sucht ganz wild danach.

Ihr macht das riesen Spaß.

Ich würde auch sagen: erst mit nem Futterdummy üben und dann langsam auf einen normalen umsteigen.

• Füttere ihn vielleicht schonmal ein paar Tage nur aus dem Futterdummy, so dass er für ihn interessant ist. Dann langsam beginnen: Für jeden Schritt gleich aus dem Dummy belohnen. Wenn er ihn nicht schön hält bzw ihn gerade wieder loslässt, lauf von ihm weg, währenddem er daraus frisst-->er muss dem Dummy folgen. Hat ajedenfalls bei meinen geklappt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!