Welpe hält Abstand, will nicht kuscheln

• Shiva sucht zwar immer meine Nähe, aber ist auch absolut kein Kuscheltyp.
    Wenn das Gestreichle dem Kleinen echt unangenehm ist, dann machst Du das mit dem Herrufen und streicheln wollen nur schlimmer. Er weiß dann, wenn Du ihn rufst und er kommt, wird gestreichelt. Und wenn er das absolut nicht mag, wirst Du es schwer haben ihn weiterhin verlässlich abzurufen. Wie Du schon schreibst! Versetz Dich mal in die Lage!

Ich würde Dir empfehlen, Dich viel mehr zurück zu halten und ihn viel mehr zu ignorieren. ICH WEISS (aus eigener Erfahrung) das ist seeeehr schwer, aber nur so kannst Du das Vertrauen gewinnen. Heute kann es mal sein, dass Shiva herkommt und sich kraulen lassen will. Oft nur kurz dann geht sie wieder. Aber ich freue mich, dass sie zumindest manchmal kurz herkommt oder sich oft einfach gaanz nah zu mir hinlegt. Anfangs ging da gar nix!!! Wir haben anfangs auch immer versucht sie zu betüteln!! Dazu sind manche Hunde (wie auch Menschen) nicht der Typ.
    Viel Spaß mit Eurem Hundi!!!

• Hallo,

kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen.
    Je mehr Du möchtest, um so weniger wird er wollen.
    Ist leider so.

Ronja war überhaupt nicht verschmust als Welpe, dafür hatte sie überhaupt keine Zeit.
    Vor zwei Jahren fing es dann an, dass sie sich beknuddeln lies. Da war sie dann 8 Jahre alt. Heute mit 10 Jahren holt sie sich was sie braucht und das ist dann auch ok.

Versuch wirklich mal Dich zurückzunehmen. Ist schwer, ich weiss....
    Je weniger er von Dir Aufmerksamkeit aufgedrückt (klingt böse, meine es aber nicht so) bekommt, umso weniger wird er sie von sich aus suchen.
    Du sollst ihn jetzt nicht ständig ignorieren, aber versuch mal die Fingerchen mehr bei Dir zu lassen und sieh es nicht so verbissen. Geh locker an die Sache ran.

Liebe Grüße

Steffi

• Also, dann werd ich mich mal ganz fest zusammenreissen und mich zurücknehmen, mal sehen, was dann passiert, danke für eure Unterstützung!

• mein malteser, 15 wochen alt will am liebsten den ganzen tag spielen und dabei kuscheln. sie lässt sich super streicheln. (als es so heiß war vor 3 wochen aber auch nicht so)nur zum schlafen zieht sie sich immer unter die couch zurück. ich denke schon, dass es ne reine charaktersache ist. war dein hund von anfang an so?

• Hallo Kismet,

sei nicht traurig! Manche Hunde kuscheln mehr und andere weniger!
    Er ist erst 3 wochen bei euch, alles ist neu.

Wenn wir nach Hause kommen, quikt unsere Hündin ( Welche immer nur kuscheln möchte) vor Freude. Mein kleiner Toni dagegen, wackelt etwas mit dem Schwänzchen, schleckt und gut ist!
    Abends lag er dann auf der Couch und schläft, wenn ich hingehe und ihn nur streichle, steht er auf und legt sich ein Stück weiter weg hin.
    Ich habe das Anfangs als Ablehnung aufgefasst und habe wirklich manchmal weinen müssen.
    Da gibt man sich Mühe und macht fast alles für den Kleinen und er will nicht kuscheln.
    Aber....und jetzt die gute Nachricht... das gibt sich.
    Ich bin mir sehr sicher, dass dein Hund auch seine Kuschelzeiten hat oder kriegen wird.
    In 2 Monaten wirst du uns sicher davon berichten.
    Also nicht traurig sein.

Liebe Grüße und Kuschelgrüße von Toni

• Als Amy zu uns kam, habe ich mich oft mitten im Raum auf den Boden gelegt. Dann kam sie irgendwann zu mir und hat sich daneben gelegt. Und wenn da mein Arm zufällig :D lag, hat sie sich quasi in meinen Arm gelegt. Das war wunderschön und wie gesagt, sie kam von selber, ich habe sie nicht gerufen und nicht festgehalten. ( Und vor allem ist man sehr "klein", wenn man auf dem Boden liegt ;) .

Versuch doch einfach mal, ob er dann von selber kommt und sich daneben legt. Wenn nicht, dann gibt ihm einfach die Zeit, die er braucht.

• Der Tipp ist super, danke .- Bodenlegen ist klasse, Julius hat mich abgeknutscht und fand es wohl ziemlich toll, dass ich plötzlich so mini war!

• Geht doch :D . Achte halt nur drauf, daß der Kurze von alleine kommen und gehen darf.

Wenn ich mich jetzt auf den Boden lege, weiß ich genau, wer nach 2 sek. neben mir liegt :lachtot: und anschließend wird dann gekuschelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!