Verstopfung durch getreidefreies Futter??

• Hallo,

ich füttere meinem Kleinen nun schon länger bestes-futter meist das micro croque.Er vertrug es bis jetzt eigentlich sehr gut,nur hat er immer öfter das Problem mit der Verstopfung.Er quält sich dann den ganzen Tag,der Bauch grummelt und er frißt Gras wie eine Kuh.
    Ich denke dann immer gleich geht es los mit Durchfall,aber das Gegenteil ist der Fall,harte Würste oder manchmal auch nur noch Kugeln.
    Kann es daran liegen,das kein Getreide im Futter ist?Ich dachte ich tue ihm damit was Gutes.Die Jahre davor hat er immer Futter mit Getreide gehabt.
    Kennt das Problem jemand mit getreidefreiem Trofu??

Liebe Grüße eisblümchen
    =)

• ich hatte das problem auch aber nicht mit getreidefreiem futter. habe meiner dann öl, wasser und etwas haferflocken dazu gegeben, dann gings. aber jetzt barfen wir da gibts gar keine probleme mehr.

• Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verstopfung von getreidefreiem Futter kommen kann.

Wie ist der Fettgehalt des Futters?

bei niedrigem Fettgehalt kannst du etwas Öl unters Futter geben, dann dürfte das Verstopfungsproblem gelöst sein.

Verstopfung ist aber nicht gleichzusetzen mit hartem Stuhl.

Harter Stuhl ist eigentlich gut, denn dann entleeren sich die Analdrüsen besser

• Ich würde dir vorschlagen, probeweise ein Futter mit etwas Getreideanteil dazu zu nehmen und mal einen Teelöffel Öl in Futter zu geben.
    Vorzugsweise, Lein,-Weizenkeim,-Lachs,-Nuß,-Raps,-oder Nachtkerzenöl.
    Was du auch machen kannst, ist ihm einen Esslöffel Naturjoghurt zum Futter zu geben. ;)

• Der Fettgehalt ist schon 15%, und Öl bekommt er schon bzw. das Velcote für das Fell.
    Der harte Stuhlgang allein ist es ja nicht,er hat ja auch Bauchschmerzen und frißt Gras,das macht er ja sonst nicht.

Liebe Grüße

• Zitat

Versuchs doch mal mit Naturjoghurt.
    Joghurt ist gut für den Darm und die Verdauung. ;)

Er bekommt öfter schon morgens Hüttenkäse,hat der die gleiche Wirkung oder ist Naturjoghurt besser??

Liebe Grüße =)

• Zitat

Ich würde es trotzdem mal anstatt mit Hüttenkäse mit Joghurt probieren.
    Vielleicht macht es doch was aus. ;)

Ja das werde ich machen,möchte ja nicht so gern das Futter wieder wechseln,da es endlich mal ein ist,was er auch frißt.

Liebe Grüße =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!