Ohren-Op?
-
-
Hallo in die Runde!
Meine Pudelhündin Tavia leidet unter immer wiederkehrenden Ohrenentzündungen. Der Tierarzt rät zu einer Operation, bei der der Gehörgang erweitert wird, um eine bessere Belüftung des Gehörgangs zu erreichen und damit weiteren Entzündungen vorzubeugen. Hat schon jemand eine solche Op bei seinem Hund machen lassen und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
Liebe Grüße
Groeni -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Unser TA hat uns kürzlich einmal erklärt wie lang und verwinkelt der Gehörgang eines Hundes ist.
Das Problem ist doch scheinbar, dass die Keime, die in der Tiefe sitzen noch nicht entsprechend reduziert werden konnten und es von daher immer wieder zu der für uns sichtbaren Entzündung kommt. Die eigentliche Ursache sitzt aber deutlich tiefer und sollte erst einmal fachlich richtig "bearbeitet" werden.
Eine OP ist immer eine Ermessensfrage.Bei unserem Rüden werden demnächst die Ohren betäubt und dann gründlich und in der Tiefe gespült und gereinigt.
Erst dann wird mit einem entsprechenden Mittel weiterbehandelt.Gruß,
Bert -
Ich hatte auch eine Hündin, die unter ständigem Ohrzwang litt.
Bei ihr war die Ursache eine Futtermittelallergie.
Ohrzwang kann durch verschiedene Ursachen ausgelöst werden. :/
-
Die Ursache für Tavias Ohrenprobleme sind die Haare, die wie ein Urwald im Ohr wachsen. Ein typisches Pudelproblem. Leider läßt sie sich die Wolle nur unter größtem Geschrei auszupfen ( andere Pudel lassen sich das angeblich gefallen) und bisher habe ich das Auszupfen beim Tierarzt unter Narkose machen lassen. Das ist natürlich keine Lösung auf Dauer, schließlich mag ich meinen hund nicht 4mal im Jahr narkotisieren lassen.
Gruß...Groeni
-
Da fällt mir spontan ein, dass man so etwas doch bestimmt lasern könnte und dann das Fell an der besagten Stelle nicht mehr so arg nachwachsen würde können/sollen.
Gruß,
Bert -
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!