Konditioniert nach nur 2 Tagen
-
-
Hallo zusammen,
vor 2 Tagen habe ich begonnen, Attila auf den Clicker zu konditionieren.
Ihr wisst schon....Click-Leckerchen.....
Dago kennt das Spiel und ihn habe ich erstmal ausgesperrt, weil er sonst auch parat sitzt
Als ich vorhin mit Dago geclickert habe, kam Attila direkt angeschossen.
Nach 2 Tagen kann doch die Konditionierung noch nicht abgeschlossen sein.
Wie verfahre ich weiter?
Attila auch aussperren?Es ist eh Mist, wenn man einen Hund wegen des Clickertrainings aussperren muss, denn den Clicker hört er doch.
Bin im Moment ratlos
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
na klar kann er schon nach 2 Tagen konditioniert sein.
Eigentlich reicht ca. 20 x click-leckerlie und schon weiß er was los ist.Mach mal 20 x die Kühlschranktür auf und gib ihm was. Beim 21. mal wird er auch sabbernd vorm Kühlschrank stehen...
Ich muss auch immer einen Hund aussperren. Das macht aber nix. Die wissen schon, ob man ihnen clickert oder mit einem anderen. Sonst könnten wir auf dem Hundeplatz ja auch nicht mit mehreren leuten in der Gruppe arbeiten.
Jetzt würde ich anfangen sachen zu klickern, die er schon kennt. Sitz, Platz oder so. Damit kannst du es nochmal festigen und er lernt, das er für das klick erst was machen muss.
LG Thoja
-
huhu
ich dneke auch, dass die Konditionierung nach 2 Tagen abgeschlossen sein kann!!
mein (recht verfressenes) Chuilein hat dafür nicht mal ne halbe Stunde gebraucht
naja, das Problem mit dem Aussperren haben wir nicht, weil jeder Hund einen eigenen Clicker hat
Chuis und Ciras erste Klickerübungen waren "sich i nden Karton setzen" und danach kam "schau" ..
lg Christine
-
Klar kann es!
kann den anderen nur ZustimmenWhy not? Meine Hunde waren nach einem Tag soweit!
Das geht ganz fix und dann leg mal los!Hast du schon eine erste Übung? Oder hattest du das mit gefragt?
ich habe Anfangs und jetzt ab und zu auch noch, getrennt geübt. Einfach um mehr Ruhe zu haben.
Aber man kann auch perfekt mit zwei und mehr Hunden gleichzeitig clickern.
Wichtig ist: mit NAMEN ansprechen wenn man z.B. bereits bekanntes clickert und ansonsten dich auf einen "einschießen" ihn ansprechen und dann auch nur DEN mit C+B bearbeiten
Auf den anderen nicht reagieren, dann tauschen, auch wieder den namen dazu und los.
Ich habe dazu ein "Start" und ein "fertig" Signal eingeführt damit sie bescheid wissen.
Ansonsten geht auch, einer im Platz und Bleib und der andere ist dran.
Anfangs die Einheiten schön kurz halten damit der Wartende die Chance hat es wirklich auszuhalten und richtig zu amchen und nicht vor Spannung fast zu PlatzenAnsonsten kann man auch toll parallel und Paarelemeente clickern und beide Hunde mit einem Clicker C+Ben.
Ich sag dazu die namen der Beteiligten Hunde unser "Intime"-Signal und los gehts
Klappt wunderbar.
Aber wenn ich Ruhe und Konzentration möchte,
dann trenne ich dennochNina
-
Zitat
Hast du schon eine erste Übung?
Danke für Eure Antworten.
Ich las, dass es 4 bis 5 Tage dauern kann, bis der Hund konditioniert ist.Nina, eine erste Übung habe ich noch nicht.
Du erklärst alles so schön, also ran.....
ZitatAber man kann auch perfekt mit zwei und mehr Hunden gleichzeitig clickern.
Das hätte ich noch gern erklärt, wenn es Dir nicht zuviel Arbeit macht.
Als blutiger Anfänger will man ja nichts falsch machen.
-
-
Zitat
Du erklärst alles so schön, also ran.....
Erstmal: DANKESCHÖN für das Lob! :blush2:
ich versuche mir auch immer Mühe zu geben.Mit Targetstick kannst du was anfangen?
Ich finde das eignet sich wunderbar als erste Übung weil es recht schnell geht, schön einfach ist und sehr übersichtlich. Und, ganz wichtig, menschlein kann daran auch gaaanz langsam das Timing lernen!
Und frag mich mal, länger nicht geclickert und ich bin langsam wie sonstwas *augenroll*grins*Und zwar Targetstick.
Wenn du keinen gekauften teleskop targetstick hast geht auch: Fliegenklatsche, Autoantenne, Kochlöffel, Stab, Kinderzauberstab 8zauberkasten ), Kugelschreiberende, ein Pflanzenstab mit Knetgummi am Ende, etc.
Am besten ist das Ende etwas großflächiger bzw. nicht spitz oder gefährlich.Du machst dich also bereit, hast Ruhe für dich und deinen Hund, die Leckerlis bereit stehen, den Clicker, das Objekt und den Hund.
Und auffi:Objekt hinhalten und zuerst clickst und bestätigst (C+b) du alles was er damit macht. Hinschauen, anschnüffeln reinbeißen etc.
Auf der nächsten Stufe, wenn du merkst Hund hat verstanden IMMER wenn er das Teil berührt (irgendwie) gibts was und er tut es regelmäßig gehst du einen Schritt weiter und es gibt NUR noch C+B wenn er das Objekt berührt oder reinbeißt. Irgendwo.
Klappt das, kannst du wieder weiter gehen und es gibts nur noch ein C+B wenn er es am ENDE berührt. Und zum Schluss Wenn er am ENDE mit der Nase das Objekt berührt.Viele geben bei der Richtigen Option einen Jackpott, hieße also wenn der Hund das Teil mit der Nase am Ende durch zufall berührt gibts nen Jackpott! (z.B. 5 Leckerlis aufeinmal und einen dicken Jubel )
Als Anreiz das nochmal hervorzurufen.
Das Jackpottverfahren kann man natürlich auch schön in den shaping Prozess einfügen indem man das, für die nächste Stufe mit dem Jackpott betitelt und danach NUR noch für das Jackpottverhalten c+b (ein normales) springen lässt bis zur nächsten Aktion die du für einen Jackpott vorgesehen hast.
Das ist aber jedem selbst überallassen, es geht mit aber auch ohne Jackpott!Hast du dann also das erste Endziel erreicht: Hund berührt JEDES mal wenn du ihm das Objekt hinhälst es mit der Nase, kannst du weiter gehen.
Das Objekt nicht mehr nur vor den Hund zu halten sonderen dessen Plätze zu verändern. Hund muss sich also bewegen um es anstupsen zu können, evtl. sogar springen oder ein Möbelstück benutzen um dran zu kommen.
Danach kannst du üben das dein Hund dem Objekt folgt wenn du es bewegst. Du hälst es deinem Hund hin und ziehst es gaaanz langsam ein Stück vor, bleibt Hundi mit seinem Näschen schön dran und folgt dem Stick gibts nen Jackpott oder ein C+B, wie auch immer du das machen möchtestDu hast also, gaaanz langsam mittels shaping deinem Hund gezeigt was du von ihm willst und diese eigentliche Übung bzw. das Ziel in kleine Schrittchen eingeteilt die für den Hund gut zu schaffen sind!
Und vorallem auch zu verstehen sind und ganz wichtig: JEDER Schritt baut auf einem vorher gemachten Erlebnis/Erfahrung/Erlernten auf! genauso funktioniert ja das lernen im Gehirn am besten!
Bei allen anderen Übungen die du also von deinen Hunden möchtest kannst du es genau so planen. Nimmst dir die Übung bzw. das Ziel und überlegst dir in welche Schrittchen du es einteilen möchtest und wie du den Anfang bekommen kannst.
Mittels des Targetsticks kannst du den Hund auch ganz toll in verschiedene Positionen bringen OHNE ihn rumzuschubsen, irgendwie hinzudrücken etc.Man kann auch einen Fingertarget nehmen oder die Handfläche als target aufbauen. Was auch toll ist, Post-it Zettelchen als Target einzuführen die mit der Nase angestupst werden, für z.B. Lichtschalter, Türen etc.
Zu den "mit meherren Hunden clickern" schreib ich nachher noch was. mein freund nervt nämlich rum das wir los wollen...
Wenn was ansonsten unklar ist, schrei einfach.Nina
-
@ Nina: super Beschreibung - nicht wieder rot werden
@Joco - ich würde erst mal die Hunde einzeln clickern, bis beide einige Sachen "draufhaben" z.B. neben dem so genial beschriebenen Targetstick noch einen Bodentarget, den sie mit der Pfote "hauen" müssen.
Da kannst Du nämlich einem mit beringen, auf dem Bodentarget zu stehen oder zu liegen. Wenn das klappt, bringst du dem anderen bei, über den liegenden zu springen, indem du ihn mit dem Targetstab drüber "lockst". Wenn Hund genügend kleiner ist als der andere, kannst Du ihnen auch beibringen, dass der kleine unter dem Großen durchgeht - das mache ich gerade mit meinen beiden - ein toller Spaß.
Ziel des ganzen, der Große soll liegen, die Kleine springt drüber, der Große steht auf, die Kleine läuft drunter durch.... dazu werde ich noch ewig brauchen, aber es ist ein tolles Ziel und es läßt unser aller Gehirnzellen ordentlich qualmen und danach sind alle müde und zufrieden.
DAs gute an solchen Übungen: wenn man clickt haben gerade beide gleichzeitig was richtig gemacht, denn sonst hätte es ja gar nicht geklappt. daher haben sie dann auch beide ein Leckerchen verdient.
Aber das von Nina schon beschriebene "An- und Ausschalt-Ritual benutze ich auch." der nicht geclickte Hund versteht recht schnell, dass er jetzt "Pause" hat
-
Hm, jap für den Bodentarget haben wir bei Amadeus eine "Menschenfrisbee" benutzt.
Das ist auch ganz geil, wenn man den Hund damit vorausschicken will oder ihn an einem bestimmten Punkt haben möchte wo er dann bleiben soll, hinschicken und bleiben lassen. Man "markert" so also einen bestimmten Punkt. Man kann später die Fressbee 8welche ja seeehr deutlich zu sehen ist) z.B. mit nem zettelchen oder nem Strich/Punkt vertauschen.Ansonsten kann man mit zwei Hunden noch toll gemeinsam arbeiten wenn man z.B. einen im Hand und den anderen im Fuß hat.
Und denn lässt man beide eine Drehung um sich selbst machen und zurück in die grundstellung.
Oder du stellst dich breitbeinig hin und je ein Hund umrundet eines deiner Beine, sie umrunden sich selbst oder springen im wechsel über deine Arme und und und ...Für diese Paararbeit ist es von Vorteil, wie Martina schon schreibt, die Übung in zwei Hälften zu teilen und die jeweils in Ruhe mit den Hunden einzeln zu erarbeiten bis sie wirklich sitzen und dann fügt man sie Stück für Stück zusammen
So kann man TOLL clickern wenn beide es richtig gemacht haben.
Und wenn es bei beiden gut sitzt, ist es meistens auch richtig. ist einer unkonzentriert dann habe ich mir was "spezielles" ausgedacht.
Das mache ich allgemein wenn etwas NICHT geklappt hat. Ich ignoriere nicht (das hat meine Hunde das ULTRA nervös gemacht und sie wurden unsicher), sondern betitele das gemachte mit einem SCHADE. ich bemerke das also das sie etwas gemacht haben, aber es gibt keinen Click, weils nicht richtig war. Dazu gibts ein "Try again" bzw. ich ermuntere den Hund es einfach nochmal zu versuchen
Und genau DAS mache ich wenn sie unkonzentriert sind, es gibt keinen Click sondern ein TRY AGAIN
Ich breche ab und wir fangen nochmal an.Ansonsten mache ich das eben indem ich ein In-time und ein outtime gebe und die Hunde, wenn ich einfach nur so mit mehreren clickere ganz langsam daran gewöhne sie DIREKT mit namen anzusprechen und sie auffordere etweas zu tun. Entweder, sie bieten was an oder ich gebe ein Signal/Körperhilfe, biete ihnen was an, wie auch immer.
NUR der angesprochene Hund erhält dann c+b. Das haben die anderen gaaanz schnell raus, obwohl Crazy Clou immer gerne dazwischen funkt und sich eine überdimensional TOLLE Vorstellung zeigt, WAHNSINN! So schön wie zu diesen Zeitpunkten kann er sich sonst NIE schämen
Unglaublich, da möchte man am liebsten ihn mit clickern, er kriegt dann auch ein Clou FEIN und Leckerli.
Ich weiß, ist Mist, aber wenn er soooowas gutes zeigt, dann MUSS ich einfach reagieren...*hach*
Das hat er natürlich lang und schmutzig raus und ich bin selbst Schuld...
sowas macht man natürlich NICHT!Wenn du fragen hast, dann FRAAAG einfach drauf los!
Nina
-
Hallo Nina und Martina,
danke für die tollen Tipps.
Gestern Abend habe ich mir eine alte Antenne genommen und versucht, mit den Hunden zu clickern.
Ich glaube, unsere Hunde sind doof.
Ich saß da mit meiner Antenne und die beiden guckten mich nur doof an. Hätte ich sie gelassen, säßen wir jetzt noch da
Dann habe ich erst zu Dago, dann zu Attila gesagt "Mach was" und siehe da, die Hunde wurden lebendig und zeigten mir ihr ganzes Repertoire, über Pfote geben, toter Hund, rolle etc.
War schon interessant zu sehen, wie die köpfe dampften
Ich glaube, ein gutes Clickerbuch wäre nicht schlecht.
Was könnt Ihr empfehlen?
-
Huhu,
Kleb einen Tischtennisball ans Dünne Ende der Antenne - das ist deutlicher für den Hund zu erkennen und auch angenehmer (hat nicht die Angst, sich zu pieksen).
Für Tricks ist
"Clicking with your dog" von Peggy Tillmann
"Right on Target" von Mandy Book und Cheryl S. Smith tollAuch "Trickschule für Hunde" von Manuela (Ella hier aus dem Forum) Zaitz
Da sind die Tricks zwar nicht explizit mit dem Clicker erklärt, aber der Aufbau ist gut verständlich. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!