Konditioniert nach nur 2 Tagen
-
-
*gg*
Sehr cool, das hatte ich auch mal in einem Workshop.
Da saß der kleine Westie und guckte Frauli doof an: "Und was nun?"Wir haben dann des Kochlöffelli direkt vor Hundi hingehalten und oft kommt dann ein "schnuff", "Schnuff" "Was ist denn das fürn Teil?" (Fragender Blick und was soll ich damit?)
Und genau DAS ist schon der Moment indem sie clickern musste. Ein "Schnuff" reicht für ein C+B.
Selbst ein BLICK gezielt in die Richtung reicht schon für ein C+B. Indem man des Teil vor Hundi wegbewegt in eine Richtung. Folgt der Hund mit dem Blick, auch wenns nur á la: "Sach mal was solln des? Hast du nen schaden?" ist *grins*. EGAL: es ist ein C+B wert!
Und wenn öfter ein C+B kommt dann weckt es meistens auch das Interesse des HundesWas mir allerdings aufgefallen ist, Hunde die erst komplett ohne Freies Shapen erzogen worden sind und sonst imemr in eine Richtung gebogen, gedrückt oder gelockt worden sind: KÖNNEN es nicht! Sie müssen erst gaaanz langsam lernen das SIE selbst etwas anbieten sollen.
Das ist wie bei Menschen die ständig nur noch ein Navi benutzen und auf "Bitte rechts" hören, sie verlieren immer mehr die Orientierung und wenns Navi kaputt geht, sind sie hilflos
Die müssen erst wieder lernen sich Selbstständig an Sachen zu orientieren, "Karten" zu lesen etc.Zurück zum Thema. Vielleicht kannst du auch eine Kiste nehmen (egal was, Karton, Wäschewanne, Putzeimer etc.) und diese hinstellen und dann einen Wirbel drum machen. Am besten erst nur mit einem Hund.
Ich mache meine Terrier imemr ganz heiß mit: "Ohhh das ist ja toll! Boaaah geil.!" Und det Kischtle erst hochalten und mich "zieren" es abzustellen und da reinschauen und gaaanz interessiert tun.
Die Terrier sind waaaahnsinnig neugierig *grins* und ich krieg sie damit IMMER aus der Reserve.
Und dann stell ichs ab und Hund guckt BESTIMMT hinein!
Und dafür gibts dann schon ein C+B und wenns Interesse geweckt ist, dann kann man weiterclickern.
Das reinsteigen, raufsteigen, drunter guken, etwas reinwerfen etc.pp.Vielleicht kannst du es mit deiner Antenne ähnlich machen. Etwas damit rumspielen und sie so neugierig machen oder vorher mal ein Stückchen Wurst nehmen und es dann an die "Verdickte" Spitze reiben damits gut riecht und Hundi IN JEDEM FALL gerne mal schnüffeln möchte
Verdicken geht z.B. wie Martina erwähnt hat mit Tennisball oder auch mit PingPongball, Knetgummie oder mit Papier umwickelt und dann mit Klebeband fixiert.
Manchmal muss man sich schon was einfallen lassen damit die Hunde neugierig werden und "aus der reserve" gelockt werden. Denn in der regel sind sie in Konsumhaltung was die Arbeit angeht. Sie werden gelockt, gedreht, gerückt, geschoben etc. Sie MÜSSEN da auch gar nicht selbstständig etwas tun oder auch nur "denken" wenn etwas neues passiert und brauchen in der Regel eben nur abzuwarten, Besitzerli wird schon sagen was er von mir will.
Wir wecken zwar das interesse mit kleinen tricks in dem wir nen Ansporn geben, aber ich denke gerade am Anfang dürfen kleine "Tips" schon sein.
Ich gebe gerne mal Tips und hab da auch nichts bei. Habe aber gemerkt das man die nicht oft und nicht lange geben muss. Schon nachdem die ersten Clicks zum Target gekommen sind und ich ihn das nächste mal vorgeholt habe kamen sie wie die Fliegen angestürzt auf das TeilVersuchs mal so, Vielleicht hilfts dir ja.
An Materialien: Die DvD: Der Trick mit dem Click, soll gut sein. Hab sie mir aber aus Geldmangel bisher nicht angeschafft. Ansonsten hat Martina ja schon Literaturangaben gemacht
Nina
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Ihr Beiden,
nochmals herzlichen Dank.
Werde mal nach einem Buch schauen, aber Eure Tipps sind ja schon Gold wert. -
Hihi,
gestern habe ich versucht die Welpette mit (und nur mit) den Hinterbeinen auf ein Platzdeckchen (die schönen runden aus Wasserhyazinte eines schwedischen MöMas) zu shapen.
so richtig rausbekommen hat sie es nicht, wollte aber unbedingt weiter probieren. Ich habe dann aber eine Pause gemacht und was anders geclickert, sonst wäre noch ihr Gehirnchen verglüht... -
Die "Welpette"? *g* Süß
*grins* hast du was mit dem Platzdeckchen vor?
ich sitze Momentan am "mit den Hinterbeinen scharren". Das tun die Rüden schon ganz gut, jetzt muss mans nur noch von DRAUßEN nach DRINNEN kriegenUnd jetzt wo ich gerade schreibe, fällt mir die Lösung ein!
Ich hab die ganze Zeit überlegt ob ich es einfach SO einfließen lasse ins repertoire das sie mir des drinnen irgendwann einfach Anbieten, aber ich bin ja sowas von doof
Es würde für sie ja kaum wirklich SINN machen das Verhalten drinnen zu zeigen (hat nämlich bis jetzt nie geklappt). Vielleicht sollte ich dem ganzen einen SINN geben und sie etwas "wegtreten" lassen mit den Hinterpfoten wenn sie draußen rumscharren.
Ha, ich entwickel das mal weiter *lalalala*Nina (Husch und weg und draußen mit Clicker und Leckerlis und einem Hund)
-
Man kann lustige Sachen mit dem Platzdeckchenmachen (vor allen Dingen auf einem Glatten Untergrund (hihi).
Man (ups Hund) kann mit den hinterpfoten draufstehen und mit den Vorderbeinen um sich selbst drehen (ohne die Hinterbeine zu bewegen).
"Andersrum" geht das auch: Vorderpfoten draufstellen, mit den Hinterbeinen anschieben. Könnte man ein Skateboard-Fahren draus entwickeln - habe aber kein Skateboard.Eingefallen ist mir das bei einer Zirkusvorführung mit Elefanten. Die werden ja gerne mal mit den Vorderbeinen auf so ein Hocker gestellt und müssen sich dann mit den Hinterbeinen um den Hocker bewegen.
Crispel kann das schon ganz gut.
Die Welpette bewegt immer alles mögliche gleichzeitig, so ist es schwer zu isolieren, dass ich "bewege Hinterpfote" clickere. Aber wir kriegen das!ausserdem üben wir gerade einen "Achter" - durch meine Beine klappt schon ganz gut - um Crispels Beine steckt noch in den Welpenbooties
Dooferweise ist meine Schwester schlampig beim lehren neuer "Vokabeln" - die sagt schon immer ein Wort, wo das Verhalten noch gar nicht zuverlässig da ist - so hat Smilla jetzt richtig Probleme, wenn ich ihr dann ein Signal für ein Verhalten verclickern möchte.
Muß ein Vokabel-Training für meine Schwester machen -
-
Es macht richtig Spaß
Da ich den Tennisball nicht auf die Antenne bekam, nahm ich einen Korken und setzte mich zuerst mit Dago hin.
Da er ja verfressen ist, hatte er den Dreh schnell raus und tippte mit der Nase den Korken an.
Heute machte ich den nächsten Versuch und legte die Antenne auf die Erde und Dago schnallte sofort, was ich wollte.
Irre, hätte ich nie gedacht.Bei Attila war es etwas schwieriger, denn er ist nicht verfressen und guckte mich anfangs nur blöd an. Irgendwann fiel bei ihm dann auch der Groschen und es lief gut.
Eine Frage habe ich noch.
Kann ich draußen, wenn ich mit den Hunden Gehorsamsübungen mache, auch mit dem Clicker bestätigen, oder bringt das die Hunde durcheinander?Vorhin habe ich es einmal gemacht, als uns ein fremder Hund entgegenkam. (Ich erzählte ja, dass Dago nach seiner Verletzung durch einen Hovawart ziemlich misstrauisch schwarzen Hunden gegenüber ist).
Dago verhielt sich ganz neutral, blieb stehen, ohne den Hund zu attackieren oder anzubellen. Dann kam von mir ein Click.
War das o.k. oder sollte ich da lassen? -
Hallo Conny,
natürlich kannst Du den Clicker auch so einsetzen. Ich mach das auch ständig!
-
Super Conny!!! Klasse, es klappt!
Ich freu mich.Klar kannst du, ich sehe das auch so. ich mache das auch ständig.
Meine beiden Terrier sind auch schon mehrfach heftig attakiert worden und extrem unsicher, angespannt, Stressanfällig und Amadeus ist sogar recht aggressiv geworden dadurch. (Hier im Wohngebiet wo das passiert ist richtig schlimm, woanders sind sie bedeuten ruhiger, entspannter und nicht so misstrauisch und von vorneherein erstmal positiver auf andere Hunde gestimmt als hier!)
besonders zu zweit oder mit Nummer 3 *seufz*
Die 3 Musketiere stehen wie Felsen in der Brandung wenns sein muss Hintereinander. Diese Dynamik ist da, aber mit nem SCHLUSS klappts echt super und natürlich gibts dafür auch sofort nen Click und ne Belohnung.
Und wenn sie denn dochmal cool mit mir in einem schönen Bogen an einem vorbei gehen können OHNE Probleme gibts natürlich auch sofort einen Click.
Oder wenn ich einzeln gehe und/oder arbeite, dann konzentriere ich auf mich und clicker ruhiges Verhalten natürlich auch, was dann nochmal was anderes ist als mit beiden Terriern oder mit allen dreien.
Also, du bist nicht alleine
Und wir üben schon länger daran und es wird auch besser, wenn nicht wieder irgendeiner der ausgeflippten Hunde aus dem Wohngebiet zupackt! Toitoitoi - bisher waren wir immer schon wieder weiter gekommen und dann kam wieder ein neuer VorfallDu kannst auch Distanzarbeit super damit bearbeiten und belohnen.
Ein tolles Sitz auf Distanz Click dann hast du Zeit hinzugehen und dort zu belohnen und wieder weg zu gehen bzw. den Hund "abzuholen". Oder ihn vorraus zu schicken, klappt auch wunderbarViel Spass mit dem Clicker, langsam hat es ja CLICK gemacht. Und du wirst noch viel äöfter sehen wie es irgendwann: CLICK bei deinen hunden macht
Ist echt toll, man kann das richtig beobachten:
ratter-dampf-ratter-zisch-ratter-rauch-CLICK Ahaaaaa das will sie von mirNina
-
Hej, super.
Da bin ich ja doch nicht soooo blöd, wie ich manchmal denkedie Ereignisse häufen sich und der Clicker scheint gute Arbeit zu leisten.
Gerade, ich stehe immer noch unter Schock, sprang Attilas Erzfeind über den Zaun.
(Das ist eine lange Geschichte und dieser Retriever hat inzwischen Aggressionen gegen mich aufgebaut, holte mich schon vom Rad und attackierte mich heftig).Ich dachte "jetzt rappelt es". Wir hatten Glück , dass Dago vorne stand und einfach nur ganz ruhig stehen blieb, denn er hat mit diesem Hund kein Problem.
Unsere Hunde blieben ruhig, während der andere Theater machte und da kam mein CLICK.
...und Retrieverherrchen kam dann auch. -
TOLL! SUPER! Ich wünschte bei uns käme es auch mal soweit!
Einfach toll! Ich hoffe der Clicker wird euch auch da tolle Dienste leisten! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!