Sorry Sub ! Oder: Was Fotos alles verraten können ...
-
-
Hallo zusammen !
Aus gegebenen Anlass muss ich bei der lieben Sub um Verzeihung bitten !
In dem Thread hier https://www.dogforum.de/ftopic43796.html hab ich mich zu der Bemerkung hinreißen lassen , das man anhand eines Bildes noch nicht die Adresse oder den Namen einer Person ausfindig machen kann. Seit heute weiß ich , das das manchmal nicht stimmt !
Kurze Vorgeschichte: Mein Schwager hat sich eine gebrauchte Sony Alpha 100 gekauft und Null Ahnung von dem Ding. Gestern hat er mir ein Bild von seinem Patenkind geschickt mit der Bitte "Schau mal , was du machen kannst." Gut , das Bild war Müll - völlig überbelichtet und unscharf. Ich hab dann rein Interessenhalber mal in die EXIF-Daten geschaut um zu sehen , was schief gegangen ist (mit PhotoME). Da fällt mir unter "Herstellereigene Daten" ein Feld "GPS" auf , darunter Angaben zu geographischer Länge und Breite mit 10 Stellen hinter dem Komma. Die mal flugs bei Google Maps reingeklimpert und schon hatte man eine Straße incl. Hausnummer. Unter den Gelben Seiten hatte ich dann sofort den passenden Namen zu der Adresse gefunden. Mein Schwager war total baff , als ich ihn angerufen habe und wissen wollte ob die Mutter seines Patenkindes die Frau XXX ist und in XXX in der XXX Straße X wohnt ! Habe ihm das kurz erklärt und er meinte dann nur : "Jetzt weiß ich , was das komische Ding auf dem Blitzschuh macht !" Das ist ein GPS-Logger , der zu jedem Bild die Positionsdaten direkt in die EXIF´s vom Bild schreibt.Der Vorbesitzer war wohl viel unterwegst , da ist sowas ganz praktisch.
Ich fand das irgendwie beängstigend ... und hab mal gegoogelt - die Dinger sind schon richtig weit verbreitet ! Gibt es als Zubehör für viele DSLR-Kameras.
Viele wissen gar nicht , was in einem Bild alles gespeichert ist (teilweise sogar , wie kalt es draußen war !) . Na ja , wenigstens bei hochgeladenen Bildern sind die Metadaten (EXIF´s) meistens nur noch unvollständig (durch das Bearbeiten) oder gar nicht mehr vorhanden. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das ist aber doch ein Zubehörteil, das ich mir anschaffe um das loggen der GPS Daten möglich zu machen. Stilles eingebautes GPS gibt es aber noch nicht.
Da sag ich dann schon, wenn man etwas kauft sollte man sich schon ein wenig kundig machen...Gruß
Herbert -
Eben ! Nur war das halt bei der gebrauchten Kamera meines Schwagers schon angebaut - er wusste nur nicht , was es war ! Hat es zuerst für einen Funkauslöser für externe Blitze gehalten !
-
Wenn er es nicht will, biete mich als garantiert Umweltfreundlicher Entsorger an
Gruß
Herbert -
Hab mich auch schon angeboten - der Logger passt zwar nicht an meiner Pentax aber bei EBäääh wird man das Teil gut los !
Er will aber nicht :motz: ! -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!