DogCar??
-
-
Wer auch gerne Karren zieht ist der Große Schweizer
Ich denke auch dass ein border einfach nicht dafür geeignet ist. Weil ein border einen Leichten knochenbau hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja,habe ich auch gedacht, aber man findet im www mehrere Border, die sowas machen, ist aber denke ich ziemlich Aufwändig...
-
Zitat
Hallo Leute
ich denke, dass ein Border Collie zu klein und leicht ist, um einen Menschen zu ziehen!!!
Dafuer kommt z. B. ein Nuefundlaender fuer mich in Frage. Die wurden frueher nicht nur zur Wasserrettung von Menschen, aus dem rund um Neufundland eiskalten Atlantik, zu retten, gezuechtet, sondern um auch die Netze der Fischer aus dem Wasser zu ziehen. Sie haben im Winter Schlitten gezogen mit Krueppel und Schwemmholz beladen und viele andere Sachen auch.
Heute noch werden mit dieser Hunderasse in Kanada Zugwettbewerbe gemacht.Viele liebe Gruesse
Annette
So ein Husky ist auch nicht wirklich ein Schwergewicht... An sich kann ein Hund, das 5fache seines Körpergewichtes ziehen.
Aber generell hast du natürlich recht, daß es ziemlich auf die Knochen geht. Doch ist ein Border wohl eher geeignet als ein Schäferhund oder Boxer, die ja nun beide fast predestiniert für HD san...
Aber da ein SaccoCar an sich schon 100kg hat, meine ich gelesen zu haben, und dazu noch der Mensch kommt, muß der Hund schon beim Einspänner ein gewisses Gewicht mitbringen.
Wobei es auch Zugarbeit mit Dingern gibt, die wie Bollerwagen aussehen, und auf denen keiner sitzt.
Wer's ausprobieren will, sollte sich aber jemeanden suchen, der davon viel Ahnung hat und sich viel Zeit mit dem hund läßt -
Hi Ihr,
ich habe den Beitrag grade eben erst entdeckt und muss auch meinen Senf dazu abgeben.
Ich habe einen BC-C-Mix und meine hatte letztes Jahr auch einen Ziehwagen. Allerdings keinen zum Reinsitzen. Es war ein kleiner "Planwagen", den mein Mann aus dem Untergestell eines Kinderwagens gebaut hatte und -jetzt lacht bitte nicht- unser Collie hat darin unseren Kater spazieren gefahren.
Oder auch den Picknickkorb oder sonstiges, was es zu transportieren gab. Das waren manchmal auch schwere Sachen, die ich kaum hochheben konnte.Maya hat das richtig Spaß gemacht und sie ist mit ihrem Wagen auch immer ganz vorsichtig gelaufen und hat peinlich darauf geachtet mit ihrer "Überbreite" hinten dran nirgends hängen zu bleiben.
Manchmal hat sie sich von selbst unter die Deichsel gestellt, um zu sagen, dass sie was tun will.Maya hatte an dem Wagen viel Spaß und hat mit Freude daran gearbeitet (Leider ging er Ende des Jahres kaputt, aber sie bekommt im Sommer einen neuen) und ich kann mir schon vorstellen, dass ein Collie auch Spaß an so einer "Menschenkutsche" haben könnte. Allerdings kann ich mir schwer vorstellen, dass ein BC das Gewicht eines ausgewachsenen Menschen ziehen soll. :gruebel:
-
Hi!
Ja,die Dinger sind schon cool.Habe mich schon mal mit einem Musher unterhalten.2 Border solltens schon mindestens sein.Hab das mal mit 2 Deutsch Kurzhaar gesehen.Aber die Wagen kosten glaub ich was bei 1200€;also spaaren...
Franzi -
-
Hallo
So ein Sacco Cart wiegt etwa dreißig Kilo. Dazu kommt dein Körpergewicht. Dieses Gewicht bewegt der Hund jedoch nur beim Anziehen. Dabei schafft ein Husky etwa das 12fache seines eigenen Gewichtes. Wenn Hund Spaß daran findet und gesund ist, so soll er doch ziehen. Aber erst schlau machen und dann losfahren.Zugtraining fördert keine HD. Im Gegenteil, beim Ziehen wird genau die Muskulatur gestärkt, welche die Knochen entlastet. Am Besten wäre, du könntest probieren, ob deine Hunde Spaß daran haben, für dich zu laufen. Wieviel ein BC ziehen kann und sollte, weiß ich nicht. Wie viele Hunde hast du? Das zweifache Körpergewicht sollte dem BC keine Probleme bereiten.
Mit einem oder zwei Hunden empfehle ich dir, einen Sidewalker oder das gute alte Fahrrad zu benutzen. Ich weiß nicht, wie es beim BC ist, ansonsten sind gute Bremsen das Wichtigste. Ansonsten benutze ein x-back Geschirr und vermeide Asphalt.
Viel Spaß
-
Hallo!!
Ich habe ein DogCart- keine Sacco-Cart, das Dog Cart sieht etwas flacher, windschnittiger und irgendwie cooler aus;-)
Die Deichsel die dabei ist ist für 2 Hunde bestimmt. Ich denke das zwei große Border Collies (Rüden mit ca. 20 oder 22 kg) das Teil weitaus besser ziehen können als meine etwas zarteren Mädels ( 16,18,19kg).
Mit zwei Hunden hatte ich das Gefühl , das es nur in der absoluten Ebene geht, wenn ich drei davo spanne geht es locker, Ich kann meine Dikdik aber auch an der langen Leine frei vorspannen da sie Richtungskommandos, schneller und langsamer auch ohne Deichsel gut ausführt.
Dikdik legt beim starten einen echten Husky-start hin, mit in die Luft springen, schreien, bellen bis es endlich losgeht- sonst ist sie eher brav also tippe ich auf enormen fun-faktor;-)Ach ja, sehen könnt ihr das Gespann auf meiner Seite http://www.dogdance.de
Viele Grüße, Denise
ps: Mein Fazit: Mehr als 2 Border sollten es schon sein!!
-
Jaaa, die Dinger gefallen mir wesentlich besser. Gute Page! Der Sacco Cart gefällt mir deshalb nicht, weil ich wie ein Pascha hinten sitze und meine Hunde nicht unterstützen kann. So einen kleinen Buggy würde ich auch gern mal mit meinen Turbos probieren. Mit dem Hintern eine Hand breit über dem Boden durch den Wald rasen, macht bestimmt viel Spaß.
Eure Zugerfahrung interessiert mich sehr. Bei welcher Geschwindigkeit fangen die an, zu galoppieren? Wie lassen die sich steuern etc. Wenn ihr zehn Kilometer fahrt, wie macht ihr das, wie lange seit ihr unterwegs dafür? Sehen die Hunde dann auch so glücklich aus?
Von wegen Männlein oder Weiblein habe ich die Erfahrung gemacht, dass Fehen beim Zugtraining einfacher zu handeln sind.
-
-
Mein Papa hat für meine Bande einen Bollerwagen umgebaut. Ich habe mir die Geschirre dazu selbst genäht. Das Teil hat jetzt eine Deichsel für zwei Hunde. Natürlich ist er nicht dazu gedacht, dass sich da ein Mensch reinsetzt, obwohl meine Hunde es leicht schaffen mich auf gerader Strecke zu ziehen. Ich nutze das ganze eher zu Werbezwecken, wenn es zum Picknick geht oder anwesende Kinder lauffaul werden. Chill und Bobby finden es ganz witzig, Zeus findet es superklasse und Teak hat nach anfänglicher Angst vor dem Gerumpel hinter ihr auch ihren Spaß daran gefunden.
Ich würde mich von meinen Hunden allerdings nicht ziehen lassen - ich denke, dazu sind mindestens drei bis vier nötig, damit sie sich nicht überanstrengen. Es kommt wohl auch auf die Motivation des Hundes an - manche mögen es etwas zu ziehen, andere eher weniger...
Viele Grüße
Corinna -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!