Wie joggen ohne Leine?
-
-
Hallo!
Xena ist noch zu jung aber in Zukunft wollen wir mit ihr joggen gehen, wie lerne ich ihe ohne Leine nebenher zu laufen ohne in den Wald abzuhauen?? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Versuchs erstmal mit ner "longe"
Ruf sie immer wenn die longe straf gezogen ist
wenn du ihm vertrauen kannst klapts auch ohne "leine/longe"
so ham wirs gemach t^^ -
Hey!
Ständig beim Laufen bei Fuß gehen zu müssen, finde ich für den Hund zu anstrengend.
Lea hat gelernt, dass sie im Wald auf dem Weg bleibt. Und zwar immer, unabhängig von meinem Tempo. Gelernt hat sie es beim Spazieren gehen, und beim Joggen habe ich es einfach beibehaltenAch ja, mein Befehl, wenn sie doch mal in den Wald schnüffeln gehen möchte ist "raus da" und bedeutet, komm zurück auf den Weg!
LG
Maike -
Zitat
Hallo!
Xena ist noch zu jung aber in Zukunft wollen wir mit ihr joggen gehen, wie lerne ich ihe ohne Leine nebenher zu laufen ohne in den Wald abzuhauen??Ich habe da gar nichts besonderes gemacht, ich bin eines Tages einfach losgelaufen und der jeweilige Hund (pro Jogging-Runde nehme ich immer nur einen mit) ist einfach mitgelaufen. Einfach so.
Ich denke, wenn die Bindung zwischen euch passt, dürfte das kein Problem sein. Ein gewisser Grundgehorsam mal vorausgesetzt.
LG Lexa
-
Und sei nicht überrascht, wenn dein Hund plötzlich aufmerksamer und folgsamer wird , wenn du das Tempo erhöhst Ist zumindest bei Lea so, die Angst verloren zu gehen und die Freude über das schnellere Tempo sind eine super Motivation!
-
-
Zitat
Lea hat gelernt, dass sie im Wald auf dem Weg bleibt. Gelernt hat sie es beim Spazieren gehen, und beim Joggen habe ich es einfach beibehalten
So war das bei uns auch. Sollte meine Hündin irgendwo zu lange schnüffeln, gibt es das Kommando "Weiter gehts".
-
Zitat
Ach ja, mein Befehl, wenn sie doch mal in den Wald schnüffeln gehen möchte ist "raus da" und bedeutet, komm zurück auf den Weg!LG
MaikeDas is bei mir der Befehl, um Ayu aus dem Maisfeld rauszukriegen
Da wir hier keinen richtigen Wald haben, habe ich das Problem nicht. Madame kann maximal ins Feldnirvana verschwinden. Der Mais steht schon relativ hoch..
Anfangs hatte ich die Schleppleine mit, gab noch ein Extratraining, weil ich alle paar Meter rüber hüpfen musste Ich habe aber gemerkt, dass sie so viel aufmerksamer ist und wesentlich kürzer schnuppert als sonst. Daher darf sie beim Joggen ohne Leine sein und ist immer ganz überrascht, wenn Frauchen plötzlich soweit vorne ist.
Aber "Raus da" ist schon ein klasse Befehl.
-
Danke für die vielen Antworten! :^^: Dann geh ich erst mal Welpenkurs und wenn sie schön folgt und auf Befehl kommt, nehm ich sie einfach mal mit und schau wie sie tut. Wenns nicht geht dann frag ich euch nochmal :handy:
-
Fundsache unter
http://www.spass-mit-hund.de/index2.htm:
->wellness-zone --->jog your dog
ein in meinen Augen ausgezeichneter Trainingsleitfaden für das Joggen mit Hund. (Grad auch für Anfänger!)VIEL SPASS!
ZitatDer JOG YOUR DOG-Trainingsleitfaden zum Download
Schön und gut, mögen Sie denken, haben aber nun immer noch keinen Plan, wie genau Sie das ganze anfangen sollen. Glücklicherweise hat sich hier schon jemand Gedanken gemacht: Dorothee Kühnau, die Ihnen vielleicht bereits als Autorin des Buches "Hunde-Physiotherapie. Fit und gesund durch Krankengymnastik" bekannt ist, hat einen gut verständlichen und leicht nachvollziehbaren Trainingsleitfaden für Mensch und Hund ausgearbeitet. "Jog Your Dog" heißt ihr Laufprogramm für zwei- und vierbeinige Anfänger. Es beschreibt von Grund auf, wie sich Hund und Mensch innerhalb von sieben Wochen fit machen können für das gemeinsame Lauf-Vergnügen. Schritt für Schritt. Und das alles in einem praktischen Faltblatt, dass Sie sich hier bei uns herunter laden können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!