Hund an Pferd
-
-
Huhu,
da ich nun wieder ab und zu reiten will, hatte ich überlegt, meien Hündin mal mitzunehmen. Dürfte auch mit HD kein Problem sein oder?
Nur die Frage, wie bring ichs Kira bei?
Sie hat keine Angst vor Pferden, aber sonst nie wirklich viel mit denen direkt am Hut gehabt.
Die Stute kennt des aber zumindest.Wie fange ich da an?
Wie gewöhn ich sie daran, neben dem Pferd zu laufen?
Wieviel Kondition braucht sie dazu, ist das am Rand anzutrainieren?Grüße von einer unwissenden Manu
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wieviel kondition dein hund braucht, hängt wohl von der länge und der geschwindigkeit eines ausrittes ab. ähnlich wie mit dem radfahren.
und genauso ähnlich wie beim "am rad laufen" würde ich es meinem hund auch am pferd beibringen.
absolute voraussetzung ist natürlich, dass dein hund auch wenn du auf dem pferd bist, absolut auf dich hört, denn du kannst ja schlecht mal kurz das pferd stehen lassen und deinen hund irgendwo abholen.
bei maja hab ichs auch erst mit dem rad geübt, da war dann der nächste schritt - ich auf dem pferd - nicht ganz so gross.
ich bin mit maja auch am anfang öfter mal die runde gegangen, die ich später als erstes mit pferd und hund gehen wollte. (damit sie die umgebung nicht mehr gaaaaaaanz so interessant fand *gg*). dann hab ich sie mitgenommen, eine freundin fuhr zu vorsicht mit dem rad ein stückchen hinter uns mit (falls mal was gewesen wäre) das hat ganz gut geklappt.
manche probieren es auch erstmal auf dem reitplatz oder in der halle aus.
lg
stella
-
Ich habe mit meiner Hündin begonnen, dass ich mit ihr auf dem Reitplatz/in der Reithalle mit dem Pferd an der Hand gegenagen bin und einfach so Grundgehorsam Abgefragt abe wie Sitz,platz Bleib etc.So hat sie sich ans Pferd gewöhnt und hat gelernt, dass sie trotz grossem Begleiter gehorchen muss. Sobald das einigermassen geklappt hat, bin ich mit Ihr und dem Pferd an der Hand spazieren gegangen. Sie hat schnell begriffen dass sie neben dem Pferd und nicht hinter ihm laufen muss.
Dann bin ich in Schritt weiter und habe wieder mit ihr auf dem Reitplatz geübt (diesmal zu Pferd). Bei Aisha ist e so, dass sie viiiiiiiel besser gehorcht wenn ich auf dem Pferd sitze. Sobald ich ihr rufe kommt sie angeflitzt, egal was sie macht. Zu Fuss unterwegs lässt sie sich schon mal mehr zeit
Du musst halt schauen wie dein Hund auf schnellere gangarten wie Trab oder Galopp reagiert. Aisha hatte zubeginn beim Galopp immer das gefühl es ei ein wettrennen und sie müsse unbedingt chneller sein als das Pferd. Ich würde aber sowieso erst einfach nur im Schritt beginnen und erst langsam zu traben anfangen und ert wenn dein auch dort sicher ist mit dem Galopp beginnen.
wenn deine Kira scho HD hat, würde ich nicht zu lange oder zu schnell reiten, damit sie sich nicht überanstrengt. Aber zum dir genauers sagen, weiss ich zu wenig darüber.Viel Spass beim Ausreiten mit Hund
Liebe Grüsse
guguseli
-
dank euch schonmal
naja, galoppieren werd ich das Stütchen mit Hund eh nicht, das sollen dann eher Schrittausritte werden, da sie bei dem flotten Trab kaum hinterher kommen kann
geht nur eben gesamt darum, dass sie mitmacht
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!