Clicker....Reicht zur Konditionierung auch ein Wort?

• Ich hab mich mit Clicker noch nicht so intensiv auseinandergesetzt, hab aber schon vor Jahren einiges gelesen, immer ging es um diese Clickerfrösche...

Ich habe meiner Maus (hab sie mit 6 Monaten bekommen) alles beigebracht, indem ich sofort auf dieselbe Weise "fein" (sehr kurz, sehr schnell) gesagt hab und sofort gabs ein Leckerli.

Ist es nicht dasselbe Prinzip?

Ich glaube, bisher hat sich hauptsächlich nur unterschieden, dass ich nicht bei jedem Kommando gewartet hab, bis sie es von sich aus macht, um sie dann zu belohnen, sondern zb bei Fuß sie an der Leine neben mir her geführt hab usw...

Oder bei Sitz das Leckerchen über den Kopf gehalten, sobald sie saß "fein"-Leckerli.

Usw

Ich frage mich jetzt, ob ich einfach auf ein Geräusch umsteigen kann/sollte, um damit zu bewirken, dass Kommandos besser sitzen
    (manchmal läuft sie beim Fuß zb etwas zu weit vor)

Oder ob es prinzipiell dasselbe Verfahren ist...

• Jedes Geräusch, dass du mit deinem Mund (oder auch mit den Händen) machen kannst, kann den Knackfrosch ersetzen. Ich halte insofern nichts vom Clicker, da es ein Utensil ist, dass ich - wenn ich damit arbeite - immer dabei haben muss und nie zu Hause vergessen darf, dass ich immer in der Hand halten muss. Wenn es in der Tasche steckt, nützt es mir auch nichts.

Mein Geräusch kann ich immer machen. Kommt hinzu: Hast du mal erlebt wie es ist, wenn 5 Hundehalter unabhängig voneinander clickernd durch das gleiche Waldstück rennen? :lachtot: Das sorgt nicht gerade für Übersichtlichkeit. Unsere Hunde sind glücklicherweise nicht doof und kriegen das im Regelfall auf die Reihe, aber leichter tust du dich allemal, wenn du einfach ein Schnalzen oder sonstwas einführst. Geht genausogut und ist immer zur Stelle :D

LG
    cazcarra

• Zitat

Ich hab mich mit Clicker noch nicht so intensiv auseinandergesetzt, hab aber schon vor Jahren einiges gelesen, immer ging es um diese Clickerfrösche...

Ich habe meiner Maus (hab sie mit 6 Monaten bekommen) alles beigebracht, indem ich sofort auf dieselbe Weise "fein" (sehr kurz, sehr schnell) gesagt hab und sofort gabs ein Leckerli.

Ist es nicht dasselbe Prinzip?

Ja, ist es. Ist ja immer nur ein bestimmtes Geräusch, auf das der Hund konditioniert wird... Hab das mit dem Fein auch mal gemacht, aber schnell aufgegeben, weil ich zu langsam dafür war :ops:

• Hallo,

wir benutzen den Clicker hier auch, allerdings haben unsere zwei
    auch ein Wort oder ein Geräusch wo sie wissen okay es war gut was
    wir gemacht haben.
    Mit dem Clicker bekomme ich das Training bei Tricks zielgerechter und
    auf den Punkt genau hin,
    denn der Click ist da wesentlich zuverlässiger als das Wort.
    Bis ich das ausgesprochen habe wäre der Augenblick meistens schon
    vorbei und ich würde das Falsche dann loben und belohnen.
    Ob du den Clicker benutzt oder ob du ein Schnalzen benutzt musst
    du selber entscheiden.

Am Anfang habe ich auch gedacht, ne das Ding was soll das bringen. :???:
    Bei uns in der Hundegruppe haben auch letztens drei Leute
    geclickert, die Hunde hatten überhaupt kein Problem damit. Sie waren
    alle drei konzentriert auf ihr Herrchen und Frauchen, da war es
    denen auch egal das es zusätzlich in der Gruppe das Geräusch gab.

Ich trage auf keinen Fall den Clicker 24 Stunden mit mir rum. Es wird
    so gemacht das ich mir ein Ziel während dieser Übungen setze wo ich
    dann einige Minuten mit den beiden übe, die ganze Zeit einfach nur
    wild in der Gegend rumclickern gibt es nicht.
    Ziel ist es eh den Clicker auch irgendwann wieder abzubauen wenn
    die Hunde das geübte zuverlässig zeigen. Nur während einer Übung ist
    er halt doch präziser im Anzeigen was die Hunde gerade richtig gemacht
    haben. Mit meiner Stimme und dem Geräusch war ich wohl auch zu langsam
    um gerade dieses Verhalten richtig einzufangen. :ops:

Vielleicht probierst du es einfach mal an einem Trick aus,
    falls es dir nicht zusagt kannst du es ja immer noch sein lassen. ;)

• Ich habe auch das "Fein" als Lobwort und einen Clicker. Ich verwende den Clicker, weil ich finde, dass man damit punktgenauer und eindeutiger belohnen kann; allerdings nur zum Erlernen neuer Tricks und nur eine begrenzte Zeit am Tag, da das Training sehr anstrengend für den Hund ist. Gleichzeitig übe ich durchaus auch andere neue Dinge ohne Clicker ein, z. B. wenn ich bei jener Übung keine Hand frei hätte oder wenn ich mehr locken/zeigen muss. Und natürlich wird eine Übung, die per Clicker geübt wurde, wieder davon gelöst und mit "Fein" gelobt, wenn sie gut sitzt.

• Ich nehm auch den Clicker, aber ein Wort geht auch. Wenn ich sag "toller Hund" ist das im Prinzip genuso. Nur kann ich persönlich mit dem Clicker noch genauer loben, weil mein Hund den Click so verstanden hat, dass genau das gewünschte Verhalten gewollt war. Mit dem Click habe ich den allergrößten Erfolg. Aber es geht jedes Wort oder ein anderes Geräusch genauso.

Der Vorteil vom Click ist, dass es immer gleich klingt. Nur wenn mein Hund sehr präzise Kommandos lernen soll, nehm ich den Clicker, ansonsten reicht bei uns die Stimme. Da wir Obedience machen kann ich halt mit dem Clicker wirklich Details perfekt üben.

LG Schopenhauer

• Danke für die Antworten!

Dann werd ich mir in Zukunft mal einige Clicker-Threads durchlesen, da es ja von meiner Weise, Kommandos beizubringen, gar nicht großartig abweicht.

Vielleicht bekomme ich dann einige nützliche Anregungen.

• 1. der Clicker ist präziser, klingt immer gleich und ist auch auf Entfernung besser hörbar.
    2. man muß ihn NICHT überall un immer mit rumschleppen.
    3. man kann auch neben dem Clicker ein anderes Markersignal benutzen
    4. Wenn der Hund ein Signal / eine Übung verstanden hat, kann man sowieso auf ein gesprochenes Markerwort umsteigen.

Ich entscheide je nach Situation und Übung, ob ich einen Clicker benutze oder nicht.
    Beispielsweise verclickere ich unserer Welpette gerade den Achter um meine Beine. Dazu brauche ich beide Hände frei für Nasentouches, Clicker auch noch benutzen ist möglich aber umständlich - hier benutze ich mein Markerwort (kurzes "Ja!") oder einen Zungenschnalzer.

Ein Clicker ist ein WErkzeug, das einem beim Heimwerken hilft. Man kann ein Loch für eine Schraube auch mit einem Handbohrer in die Wand nudeln. Besser, schneller, sauberer und leichter geht es aber mit einer Bohrmaschine....

• Hallo,

ich verwende auch den Clicker. Der Vorteil gegenüber einem Clickerwort ist in meinen Augen dass er sich immer gleich anhört und man den Click schneller und präziser geben kann. Gerade auf die Entfernung, da ist man schonmal gewillt lauter zu reden...
    Man muss den Clicker natürlich nicht immer mitschleppen und man ist auch nicht daran gefesselt, man kann dem Hund durchaus auch noch auf andere Art und Weise Dinge beibringen!

Wir arbeiten übrigens teilweise mit mehr als 10 Personen gemeinsam auf dem Platz mit dem Clicker und es ist für keinen unübersichtlich, die Hunde wissen sehr genau wann Frauchen oder Herrchen für sie clickt.

lg, Pudel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!