hasen retten?

• huhu,
    also ich habe folgendes problem:
    mein nachbar(27 jahre)lebt in einer 1-zimmer wohnung(ca 12qm),hat eine katze und ein kaninchen im aquarium :shocked:
    er raucht den ganzen tag in seiner 1 zimmer "behausung) und ist auch stets naja....voll.. :roll: !
    mein freund wollte sich einen video von ihm ausleihen und er kam wieder und erzählte mir das von diesem armen kanninchen....welches er von einer anderen nachbarin geschenkt bekommen hat,weil es so bissig ist.
    so,ich habe meinen freund wieder rübergeschickt,in dem auftrag,ihn zu fragen,ob er uns das kanninchen überlassen würde.
    er sagte,das er sich das überlegen müsste.
    jetzt zu meinem problem:
    ich würde einen stall,auslauf ect pp besorgen...
    ich hätte mir von selber nie ein kanninchen angeschafft,aber das ist echt das letzte...
    nun,ich habe ja nun selber schon 2 hunde,2 katzen...
    und mit kaninchen hatte ich als letztes als kind zu tun :roll:
    die frage ist,soll ich es wagen,oder lieber de finger davon lassen? :???:

• Neu

Hi

Schau mal hier: hasen retten?* Dort wird jeder fündig!

• 1.weil er den ganzen tag vollbreit ist.
      1.weil er nicht die möglichkeiten hat
      3.weil er sein geld für wichtigere dinge ausgibt :roll:

• nunja..wenn ihr die Möglichkeit habt, das Kaninchen artgerecht zu halten (Stall/Käfig mit Artgenossen und so) und er euch das Kaninchen überlässt, dann sehe ich da kein Problem bei..

Allerdings müsstest du erst an deine anderen Tiere denken?
      Sind diese Kaninchen gewöhnt?
      Gibt es einen Platz für die Kaninchen, wo sie ungestört sein können und Auslauf haben können?

• huhu,
      sie sind keine kaninchen gewöhnt,ausser meine hündin.
      artgerecht würde ich es ihm schon gestalten,wir haben einen grossen garten,wo man auch einen auslauf hinbauen kann..
      ich weiss aber nicht,wie das mit katzen aussieht?!
      wenn alles klappt,würde ich ihm noch gesellschaft dazu holen..
      aber immerhin besser,als im aquarium zu vesauern...

• Super das du dich um das arme Wesen kümmern möchtest !!!

Weißt du ob es ein Böckchen oder eine Dame ist ?

Bei einem Böckchen muss es natürlich zum Vergesellschaften kastriert sein.. die Vermehren sich sonst wie die sprichwörtlichen Karnickel ;)

Hat das Tier denn jemals ein anderes Kaninchen gesehen ? Bei älteren Tieren ist das uU sehr schwer die zusammen zubringen.

Wenn du das Kaninchen im Garten mit Auslauf unterbringst, solltest du es von oben auch zu haben. Erstaml machen die durchaus hohe Sprünge, dann ´kann auch die Katze nicht rein, und vor allem sind Greifvögel nicht zu unterschätzen !

Den Boden musst du auch ausbruchsicher gestalten, es gibt echt gute "Buddelmeister" unter den Kaninchen.

Naja, sonst würde ich es (sofern du es bekommst) mal zum TA bringen, Zähne checken lassen. Da die ja wachsen und durch Heu ect. abgenutzt werden müssen. (ich glaube kaum das es richtig ernährt wird beim Nachbarn)

So - noch fragen vergessen ?

• also es ist ein bissiger bock :D
      er ist ca 3 jahre alt und kennt keine gesellschaft.. :/
      ich warte jetzt erstmal ab,ob er ihn mir überlässt.
      mein freund sagt auch schon:mensch,du kannst nicht alle tiere aufnehmen...
      aber er würde mir natürlich helfen,einen auslauf zu bauen ect..
      ich kann da einfach nicht weggucken...
      klar sagen viele:ist doch nur ein hase(dazu auch noch bissig)...

was macht man denn als bodenbelag?unter das stroh meine ich?so zum aufsaugen..papier oder etwas weiches?
      ich hatte als kind zwergkaninchen draussen,da haben wir torf unter das stroh gemacht.aber ob das so richtig war? :???:
      wir hatten auch einen überdachten auslauf damals...
      kann man denn katzen und kaninchen vergesellschaften?
      bei den hunden sehe ich kein problem..

• Ein 3 Jahre altes Böckchen, ich denke da brauchst du viiiiiiel gedult beim Vergesellschaften. Vielleicht findest du ja im Tierschutz eine passende Dame ? Bei uns gibt es auch die Möglichkeit eine Tier "auf Probe" zu holen. Vielleicht gefällt ihm ja eine der Damen :roll:

Wenn er nicht kastriert ist, muss er eh seine 4-6 Wochen nach der Kastra "absitzen".

Ich habe bei meinen Kaninchen Sägespähne und dann Stroh drüber. Zusätzlich haben meine eine große flache Schale mit Sand. Darin liegen die einen im Sommer gerne, die anderen benutzten es als Klo. So oder, sie lieben es - wofür auch immer :D
      Ob Torf geht, weiß ich nicht. Mir kommt das zu "nass" vor um Pipi aufzusaugen.

Meine Katze liebt unsere Kaninchen wirklich (also nicht zum fressen gerne ;) ) das war aber von Anfang an so, sie ist recht lieb, ich musste da gra nichts machen. Aber wo das kaninchen nicht raus kann, kann die Katze ja auch nicht rein ....

Klar kannst du nicht alles Tierelend lindern, aber wegschauen ist doch auch keine Lösung !
      Ich finde es wirklich super von dir !!!

• guten morgen,
      so,mein nachbar hat eingewilligt =) er überlässt mir den hasen.
      dann werde ich morgen mich auf die suche nach utensilien machen und wenn ich alles hergerichtet habe,darf er einziehen.
      hier gibt es auch einen gnadenhof im ort,die verschenken auch immer kanninchen.da werde ich ihm nach der kastration dann eine hübsche dame aussuchen..
      die darf ich sicher auf probe holen und ausprobieren.
      lebt dein hase draussen oder drinnen?ich dachte eher an einen aussenstall,den ich im winter dann auch reinholen kann,falls es zu kalt wird.
      ob es bei fressnapf auch so etwas gibt?oder eher im baumarkt?
      den auslauf werde ich lieber selber bauen,soll ja schön und gross werden.
      na,da bin ich ja gespannt :^^:
      liebe grüsse
      susanne

• Meine Kaninchen leben alle draussen, die haben allerdings auch selbstgebaute Ställe mit isolierten Wänden

Ich denke aber, wenn du so eine fertigen Stall nicht gerade in die Zugigste Ecke stellt, geht das auch.

Kaninchen leben lieber draussen, als drinnen. Im Winter halt noch genug Heu und Stroh, aber das ist ja klar.

Reinholen im Winter würde ich nicht, das bringt sie ganz durcheinander (winterfell ect.)

Im Fressnapf gibts so Ställe, aber ich persönlich finde die 1. viiiiel zu teuer, und 2. vom Platz her auch nicht das wahre !?! Und viel zu niedrig zum hüpfen

Ich habe einen umbebauten Schrank. Das dauert natürlich ein bisschen. Oder du schaust mal in der Zeitung. Wir haben hier die Zeitung "Sperrmüll" . Vielleicht gibt es das auch bei euch ?

http://www.quoka.de ich denke das ist Deutschlandweit.

Vielleicht tuts auch ein Käfig für drinnen, die gibts meist ab 15,- Euro, dann kannst du (wenn es dir überhaupt Spaß macht) einen selbst bauen.

Oder frag doch mal auf dem Gnadenhof nach, vielleicht leihen die dir was, bist du in Ruhe geschaut hast !?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!