Seltsame Beule rechts am Bauch!?

  • Hallo,


    ich habe gestern Abend mit Erschrecken festgestellt, dass Lasse rechts am Bauch, seitlich direkt hinter dem Abschluss der Rippen, einen seltsamen Knoten/eine Beule hat. Die sitzt also schon an der Stelle, wo der Bauch normalerweise weich ist und auf der linken Seite hat er sowas auch nicht.


    Ich bin nun sehr besorgt und werde natürlich gleich zum Tierarzt gehen morgen, aber hat jemand von Euch sowas schonmal erlebt? Natürlich habe ich sofort an einen Tumor gedacht, Lasse ist aber erst ein Jahr alt und das wäre ja schon sehr ungewöhnlich, oder?


    Er ist auch total quietschvergnügt, krank wirkt er überhaupt nicht.


    Danke schon jetzt für Eure Antworten!


    Katharinafils

  • Hi! Also als ich das eben gelesen habe, dachte ich auch zuerst an einen Tumor. Sorry, aber damit hab ich keine Erfahrungen, aber Montag so schnell wie möglich zum TA, das ist leider der einzige Rat, den ich dir geben kann! Sorry! Wenn du dort warst, schreib doch was er gesagt hat!
    Viel Glück

  • wie fühlt sich das denn an? ist es weich oder hart? lässt es sich unter der haut verschieben? wie groß ist es?
    das kann eine impfreaktion sein, ein lipom, eine entzündete talgdrüse oder ein tumor, aber der kann dann auch wieder gutartig oder bösartig sein.
    tumore könne auch bei jungen tieren auftreten is aber eher selten.
    geh auf jeden fall zum tierarzt und lass das abchecken.

  • Unser Dicker hat an der gleichen Stelle eine Beule..hat ne Form zwischen rund und oval, lässt sich verschieben, ist einigermaßen weich (oder eher nicht bockhart :???: ?)... ihn störts nicht, es wächst nicht, der TA meinte, ist ein Lipom, sollte es wuchern, dann kann man es sich nochmal anschauen..allerdings ist unser Hund ja schon ein Senior, da scheint das öfter mal aufzutreten...
    Jetzt keine Panik schieben, kann schon ein Tumor sein, aber Tumor heißt ja nix, als dass da eine Zubildung ist, hat also keine Wertung. Und oft ist es gar nix schlimmes!!
    Aber TA fragen würde ich auch! Das wird schon, wir drücken Daumen und Pfoten!!

  • Danke erstmal für die vielen Antworten - Ihr versteht meine Sorge, ich merke es!


    Also, die Beule ist eher hart und ob sie sich verschieben lässt, kann ich nicht so rirchtig sagen, sie lässt sich kaum greifen auf dem weichen Bauch. Sie ist ungefähr drei Erbsen groß, würde ich sagen.


    Lasse hat tatsächlich vor vierzehn Tagen zwei Spritzen bekommen. Ein Schmerzmittel und ein Antibiotikum. Können diese beiden auch so eine Reaktion auslösen oder nur Impfungen?? Und ich weiß gar nicht mehr so genau, an welcher Stelle der TA die Spritzen gesetzt hat - macht er das nicht meistens irgendwo über den Rippen, aber nicht gerade so am Bauch? Da wäre ich ja sehr beruhigt, wenn es nur sowas wäre..


    Das weren noch unruhige Stunden, bis ich endlich zum TA kann.. :o(

  • mach dir keine allzugroßen sorgen :)
    Also Amy hatte fast einen Monat lang eine Beule nach einer Spritze.
    die ist echt nur ganz langsam kleiner geworden...
    vielleicht hast du sie vorher ja einfach nur nichtbemerkt? Ist das möglich?
    unsere beule kam nämlich ungefähr 5 tage nach der spritze.
    also auch nicht sofort...
    MAch dir wirklich keine allzu großen Sorgen.
    Fahr am besten zum Tierarzt und sprich ihn doch nochmal darauf an ob es von der spritze sein kann.
    amy hatte es nach einer antibiotikerspritze gehabt.


    ich wünsche euch viel glück und alles gute :)

  • Hallo!


    Belka hatte auch sowas, war verschiebbar. innerhalb einer Woche war es wieder weg. Sie ist wohl gegen gelaufen und hatte einfach eine Beule.
    An der Schnauze hatte sie mal eine ähnliche Beule, nachdem sie eine Biene gestochen hat.


    Also mal keine Panik, kann ganz was Harmloses sein.


    lg Manu!

  • Meine Kleine hatte (hat) sowas auch von einer AB-Injektion. Das kann jede Injektion auslösen, nicht nur eine Impfung. Bei meiner ist es sogar erst rd. vier Wochen nach der Spritze gekommen und hält sich (ein ganz kleiner Rest) bis heute - ein halbes Jahr nach der Spritze.
    Grundsätzlich ist das harmlos - lediglich, wenn es nicht wieder verschwinden will, sollte man es herausschneiden, denn es kann auch entarten. (Bei Katzen ist es übrigens wohl viel häufiger, dass sich nach Injektionen an der Stelle Tumore bilden.)
    Mach' Dir also mal keine Sorgen!
    LG Petra

  • Auch ich kann dir nur sagen: mach dir echt keine sorgen!!!!
    meine kleene hatte das auch vor n paar tagen! war dann beim TA und der hat es mir so erklärt: "wenn hunde dolle toben und soielen, dann können sie sich schon mal stoßen. gerade an der stelle, wo die rippen enden, also am brustkorb. das ist überhaupt nicht gefährlich...du kannst es mit einem "blauen fleck" bei uns menschen vergleich. aber da hunde nicht so ne dicke fettschicht haben bildet sich bei denen dieser kleene knuppel und bei menschen dafürn blauer fleck!"


    das sollte in den nächsten tagen kleiner werden und bald weg sein... ;)
    hab auch voll panik geschoben weil ich dachte tumor und so...


    aber lass es trotzdem abklären. sicher ist sicher!!!! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!