Alternativen Weimaraner
-
-
Hallo alle Miteinander,
Hoffe Ihr könnt uns weiterhelfen.
Meine Frau und Ich sind auf der Suche nach einer geeigneten Hunderasse für uns.
Wir haben schon einen 6 jährigen DSH und wollen nun einen zweiten Hund.Vom Aussehen sollte er dem Weimaraner ähnlich sein
(->dh. mind. 67cm Widerristhöhe, Kurzhaar, einfärbig)
jedoch keinen übertriebenen Jagdinstinkt besitzen(wovon der Weimi eindeutig zuviel für uns hat)
Es sollte eine intelligente, nicht distanziert/schwer erziehbare Hunderasse sein. Unser Ziel wäre ihn bei Obedience Veranstaltungen teilhaben zulassen, dh. Gehorsamkeit und Lernfähigkeit stehen an oberster Stelle.Vielleicht kennt von Euch jemand eine passende Rasse...
Vielen Dank für Eure Hilfe im vorraus,
Christian & Marie
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ähm.....
Also ich denke, da müsst ihr euch nach ner ganz anderen Rasse umschauen. Denn die Merkmale, die euch bei einem Weimaraner so gut gefallen...spiegeln sich auch in allen "ähnlichen" Vorsteh- und Jagdhundrassen wieder (zB Magyar Vizsla, Deutscher Kurzhaar/Drahthaar, Pointer...........). Zwar entsprechen Aussehen und Körperbau euren Wünschen, aber Verhaltensweisen und Triebe entsprechen nicht euren Vorstellungen. Ich glaube, dass es unmöglich für euch wird, einen Jagdhund OHNE Jagdtrieb zu finden.LG
-
Hallo!
Fast einfarbig und mit normalem Jagdtrieb augestattet wäre ein Dobermann in braun
. Hier ml ein Beispiel: http://www.dobermann.com/rueden/boellenruthen_s/santo.htm
LG
das Schnauzermädel -
Hey....
wir haben ja selbst einen Magyar Vizsla und mit 4 Jahren ist er jetzt so weit, dass er keinem Wild mehr hinterher rennt, es sei den ein anderer Hund ist dabei... Ich denke, wenn ihr trotz alle dem einen Jagdhund haben möchtet, dann wäre vielleicht die Lösung mit ihm Anti-Jagd-training zu machen oder ähnliches...
In wie fern hättet ihr Interesse mit dem 2. Hund auch etwas zu machen? Weil bei unserem ist es z.B. so, dass ihm normale Spaziergänge nicht reichen, er braucht seine Aufgaben und möchte auch sonst gefördert werden...
Jeder Hund ist zwar ein Unikat was den Charakter angeht, aber ich denke was das Beschäftigen angeht, sind alle Vizslas gleich (ich kenne bisher nur 2 Hündinnen und halt unseren)....
-
Ich finde Weimaraner auch toll. Das sind wunderschöne Hunde. Die sehen so verdammt Edel aus!
Wenn ihr euch in diesen Hund verliebt habt, würde ich keine Kompromisse machen.
Den Jagdtrieb kann man in den Griff kriegen, vll. ist er ja auch garnicht soooo extrem ausgeprägt. -
-
Zitat
Ich finde Weimaraner auch toll. Das sind wunderschöne Hunde. Die sehen so verdammt Edel aus!
Wenn ihr euch in diesen Hund verliebt habt, würde ich keine Kompromisse machen.
Den Jagdtrieb kann man in den Griff kriegen, vll. ist er ja auch garnicht soooo extrem ausgeprägt.Das sehe ich ähnlich, wenn man gleich zu Beginn "gegen" den Jagdtrieb arbeitet und evtl. auch den Hund anders auslastet z.B. mit Fährtenarbeit, dann muss es nicht zwangsläufig ein Jäger werden
-
Das Problem wird aber sein einen Hund aus einer gescheiten Zucht zu bekommen....
Habt ihr schonmal dran gedacht keinen Welpen zu nehmen, sondern einen älteren Hund, der sich einfach nicht für die Jagd eignet? Solche Hunde werden immer mal wieder abgegeben.
-
Im Zergportal ist ein ganz toller Weimaraner drin, reinrassig, kennt die Grundkommandos, ist super lieb!
Vll. schaut ihr euch den mal an?! Sam heisst der hübsche Kerl
-
Da steht aber
ZitatJedoch sollte auch bedacht werden, dass Sam, auch wenn er nicht jagdlich geführt wurde, einen seiner Rasse bedingten Jagdtrieb hat.
http://www.assisi-tierschutzen…pBB2/viewtopic.php?t=7398
Ihr wisst aber schon, was ihr euch mit einem Weimi ggf. ins Haus holt, oder? Die sind nicht nur lieb und anhänglich, sondern können auch anders...
-
Zitat
Da steht aber
http://www.assisi-tierschutzen…pBB2/viewtopic.php?t=7398
Ihr wisst aber schon, was ihr euch mit einem Weimi ggf. ins Haus holt, oder? Die sind nicht nur lieb und anhänglich, sondern können auch anders...
Klar, da stellt sich halt die Frage wie ausgeprägt der Jagdtrieb ist. Und wenn mit ihm geabeitet werden soll (so habe ich es im Eingangspost verstanden) ist er vll. so augelastet, das er ans Jagen nicht mehr denkt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!