Alternativen Weimaraner
-
-
FInd nur ich das irgendwie blöd, dass sich jemand evtl. einen Jagdhund holen will und dem das Jagen austreiben will?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Naja, ich glaube bis auf Schoßhunde muss man den meisten Hunden irgendwas "austreiben".... Fragt sich nur wann das noch im Rahmen ist und wann nicht mehr...
-
aber das ist ja immer alles schwammige auslegungssache.
ich finde border collies/aussies auch toll. würd mir aber nie welche anschaffen, da ich A kein viehzeugs zum hüten habe und B weder die zeit noch die lust habe, die mittels anderer wege "artgerecht" zu beschäftigen.Klar sind Jagdhunde schön, habe ja selber einen Vizsla. Aber ich würde mir niemals wegen des tollen Aussehens einen Hund zulegen und ihm dann seinen "Haupttrieb" austreiben. :irre:
-
Tut der TE ja auch nicht
-
Jessy, was machst du denn mit deinem Hund?
-
-
Wir machen zB Fährtenarbeit. Anfangs wusste niemand so wirklich genau, was in dieser Wundertüte eigentlich drin ist (war). Vizsla-Mix also. Nicht ganz so "verschärft" wie ein richtiger. Dennoch mit "nettem" Jagdtrieb ausgestattet
Mein vorheriges rumgemuffeln galt keinem persönlich. Lese solche Threads nur leider viel zu oft. Und meistens sind das denn die potentiellen NHH die hier ihre Probleme reinbomben. (als hätten sies vorher nid gewusst)
-
Habt ihr nicht auch das Gefühl, dass der Weimi langsam aber sicher zum Modehund wird????
Bei uns gibt es in der Nachbarschaft einen wunderschönen langhaarigen Weimi ( eher selten). Das arme Tier wurde mit Elektohalsband "erzogen",wird nicht jagdlich geführt, kann keine anderen Rüden ausstehn (macht meinen immer an) und ist überhaupt nicht ausgelastet, aber die Leute mussten einen Weimi haben.
LG
Karen -
Zitat
Habt ihr nicht auch das Gefühl, dass der Weimi langsam aber sicher zum Modehund wird????
Bei uns gibt es in der Nachbarschaft einen wunderschönen langhaarigen Weimi ( eher selten). Das arme Tier wurde mit Elektohalsband "erzogen",wird nicht jagdlich geführt, kann keine anderen Rüden ausstehn (macht meinen immer an) und ist überhaupt nicht ausgelastet, aber die Leute mussten einen Weimi haben.
LG
KarenLeider nicht nur diese Rasse, ich habe das traurige Gefühl, dass alle Nicht-Anfängerhunde gerade zu Modehunden werden... :/
Ja, die hübschen Weimis, die Aussies und Border Collies, Huskywelpen sehe ich auch ständig, auch die Malis sind gerade am Kommen...Man muss sich aber auch nicht wundern! Die Titelseite von der Fr***napfzeitschrift wurde schon regelmäßig mit Aussies geschmückt, deren Sofas werden durch einen hübschen Weimi reizvoller gemacht.
In einem Hundebuch für Anfänger sehe ich nur eine Seite mit Hunderassen beim Durchblättern. Von 10 sind 6 Spezialisten. Da steht zwar: "Nicht für Anfänger geeignet."
Daneben aber ein riesiges Bild. Und kein Ersatzangebot.
Was passiert da wohl?
*seuftz*Zurück zum Thema:
Es dürfte schwer werden, einen Hund zu finden, der einem Weimi ähnlich sieht und dabei aber kein absoluter Jagdhund ist.
Zumindest finde ich es gut, dass hier erkannt wurde, dass der Weimi nicht mit ein bisschen Unterordnung zufrieden zu stellen ist.
Gibt es denn noch andere Charaktereigenschaften, die euch wichtig sind?
Das finde ich nämlich wichtiger, als das Aussehen.Ist eigentlich schon was zu dem Vorschlag mit dem Dobi gesagt worden...?
-
Wie wärs denn mit nem Königspudel. Wenn man die Haare kurz schneidet geht die Optik doch auch in die Richtung und gelehrig sind sie allemal.
-
Zitat
LG
KarenDa ist was wahres dran, ich kenne auch jemand der einen Weimi hat, der nur am Stachelhalsband Gassi geführt wird, weil er sonst nicht hört und jagd.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!