Welpen nach Einzug erstmal baden?

  • Huhu,
    ich habe eine Frage. Und zwar wurde uns geraten, unsere kleine, fast 10wöchige BorderCollie-Hündin zu Baden, um ihr den Geruch des vorherigen Zuhauses, der Mama und den Geschwistern etwas zu nehmen ( sie riecht/ roch wirklich etwas mehr nach Bauernhof und Stroh).


    Dadurch soll sie sich wohl schneller an den Geruch von Herrchen und Frauchen und dem neuen Zuhause gewöhnen und diesen in gewisser Weise annehmen?!? Und sich dadruch schneller an uns binden? :???:


    Wir würden zu gern wissen, ob das stimmt?
    Sinnlos baden wollen wir sie ja nicht unbedingt...
    Danke und liebe Grüße,
    Sarah

  • Habe ich noch nie gehört und finde es auch recht unsinnig. Der Welpe wird sich auch so an euch gewöhnen, und selbst wenn noch irgendetwas nach zuhause riecht, wird es ihm eher mehr Sicherheit vermitteln.
    Würd ich wirklich bleiben lassen.

  • Diese Begründung habe ich noch nie gehört. Ich kenne es eher anders herum. Also das man einen nach Mama und Geschwistern riechenden Gegenstand mitnimmt um dem Welpen so Sicherheit zu geben.
    Ich habe Mia gleich gebadet, sie kam frisch aus einem rumänischen Tierheimzwinger und hat deswegen doch etwas streng gerochen...

  • Okay, vielen Dank für eure Antworten.
    Hab mir auch eher gedacht, dass sie es schön findet, noch "ganz normal" zu riechen, wenn doch ihre neue Umgebung so fremd riecht...
    Sollten wir sie vllt demnächst mal Baden um sie dran zu gewöhnen?
    Sie ist nun bald eine Woche hier und soll ja möglichst viele "Selbstverständlichkeiten" kennenlernen...nur wann?

  • Baden sollte man nur im absoluten Notfall (in Sch*** gewälzt, etc.).
    Um sie daran zu gewöhnen, müsstest Du sie recht häufig baden. Das allerdings ist nicht besonders gut für das Fell und die Haut.

  • Hallo jillian,


    also ich hab meinen ersten Hund einmal in seinem 14-jährigen Leben gebadet (da hat er sich in sch.... gewälzt) und Pablo noch nie.


    Wieso willst Du Deinen Hund baden? Ist eigentlich nicht wirklich nötig, das reguliert sich alles von selbst.

  • Also das ist mir ja ganz neu!? :???:


    Ich habe es auch immer eher so gehalten das ich etwas mit genommen habe- was ich bei meinen vorherigen Besuchern da gelassen hatte.


    Einen Welpen der gerade von Geschwistern etc. getrennt wurde gleich zu baden halte ich für falsch und denke nicht das dies der richtige Start in sein neues zu Hause ist!?


    LG Sina

  • Ha, dann lass ich das doch glatt ganz :D Bin, ehrlich gesagt, ganz froh drüber. Baden möchte ich sie ohnehin eigtl zukünftig gar nicht. Nur hallteben dieser Rat in meinem Kopf nach, dass es wichtig wäre und man sowas am besten im Welpenalter gleich angewöhnt, damit sich der Welpe von Anfang an mit Wasser abspritzen lässt usw.


    Finde das z.B. wichtig, also Abspritzen mit Wasser.
    Wir wohnen an der Nordsee und wenn die Hunde baden oder im Watt wumsauen...da müssen sie sich gern unter die Duschen am Strand stellen lassen...


    Mit Baden meinte ich somit nicht unbedingt "Badewanne mti Shampoo", sondern vielmehr die Gewöhnung an Wasser aus´m Schlauch etc...


    Das wäre doch sinnvoll, oder?

  • würde ich nie im leben machen. auf welchen blödsinn die menschen kommen :irre:


    gruß marion

  • Hi,


    du hast dich ja schon dahingehend korrigiert indem du geschrieben hast, dass du den Hund nicht mit Shampoo waschen möchtest - das ist schonmal löblich ;-)


    Denn wie die anderen hier schon schrieben, wenn es keinen triftigen Grund gibt sollte man das Baden/Waschen mit irgendwelchen Substanzen weitestgehend vermeiden, da diese mehr Schaden als Nutzen anrichten können.


    Was die Gewöhnung des Hundes ans Abspritzen mit einem Wasserschlauch angeht, da wäre ich sehr vorsichtig. Ich würde zunächst einmal beobachten, wie die Einstellung des Hundes gegenüber Wasser grundsätzlich ist. Es gibt Hunde die gehen vollkommen unbekümmert ins nächstbeste Gewässer - von Wasserscheu keine Spur. Hier kann man sicherlich vorsichtig den Hund reinigen, wenn er denn mal im "Sumpf" war.


    Es gibt aber auch Welpen, die eine gewisse Angst mitbringen und sich schwer tun, ins Wasser zu gehen. Diese Hunde jetzt mit einem Wasserschlauch abzuspritzen wäre wohl das Falscheste was man tun kann.


    Gewöhne ihn langsam ans Wasser, führe ihn heran und beobachte ihn was er tut. Es gibt halt Hunde die eher wasserscheu sind, da kannst du nichts gegen machen. Wäre natürlich schade, wenn es in deinem Fall so wäre.


    Lg
    Volker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!