Agility mit Welpen?
-
-
Hallo ich bins mal wieder,
Öhm ja ich bekomme ja demnächst einen Welpen und mich reizt Agility schon seit langem und da wollte ich mal fragen ob man eigentlich schon mit Welpen Agi machen kann...
Wenn ja ab der wievielten Woche und wenn nein ab dem wievielten Jahr??Vielen Dank im Voraus
lg LauraP.S:Bitte nicht sauer sein wenns diese Frage im Forum schon gibt, bin erst seit gestern hier!!!;-))
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
Du solltest Deinem Hund schon die Zeit geben und ihn auswachsen lassen. M.M. nach würde ich vor dem 9 - 12 Monat nichts dergleichen machen. Und ob Agility das beste ist ... Du solltest mal ein bisschen googeln. Es gibt einige Gurus, wie z. B. Turid Rugaas oder Jan N. die der Meinung sind das das nicht unbedingt ein guter Sport für Hunde ist.
Stefan
-
Zitat
Du solltest Deinem Hund schon die Zeit geben und ihn auswachsen lassen.Ganz genau.
Zusätzlich machst Du es euch beim Agility deutlich einfacher, wenn der Hund bereits auf Dich hört, also eine gewisse Grundausbildung hinter sich hat. Er muss trotz Anwesenheit anderer Hunde ohne Leine bei Dir bleiben, sich abrufen und absetzen / ablegen lassen. Solange er das nicht kann, brauchst Du mit dem Agilitytraining (meiner Meinung nach) nicht anfangen.
-
Hi,
was bekommst du denn für einen Welpen?
Agi ist NICHTS für Welpen und Junghunde! Der Hund sollte mind. 12 Monate sein. Die Zeit dazwischen kannst du sehr sinnvoll nutzen, in dem du deinem Hund alles Wichtige beibringst. Diese Zeit ist nämlich für Hund und Halter gleichermaßen spannend und erlebnisreich!Also, nix überstürzen und das Tierchen noch wachsen und ein bisschen "Kind" sein lassen
-
Hi.
Ich hab mit meinem 9 Monate alten Belg. Schäferhund schon ein paar AgiStunden besucht.Was würde dagegen sprechen mit nem Jungspund Agi zu machen, solang dieser nicht über die Hürden springen muss. (Stangen können ja auf den Boden gelegt werden)
Die Tunnel können die Junghunde doch auch schon machen, ebenso die Wippe oder das Podest.
Klar Slalom auch noch nicht, wegen der Wirbelsäule.
Solang der Hund nicht springen muss, ist doch alles ok???
LG
-
-
Ich finde auch, dass man den Junghund/Welpen ruhig schon durch den Tunnel laufen lassen kann, man muss es ja nicht gleich Agility nennen. Viele Hunde lieben Tunnel und man kann ihn ja auch ins Spiel mit einbringen. Slalom, Steg, Wand... natürlich alles noch nicht!
Bei einer Hürde würde ich die Stange auch nur auf den Boden legen. Der Hund kann ja auch z.B. mit einem Spielzeug durch die beiden Stangen gelockt werden, so lernt er schonmal für später, dass man immer durch die beiden Stangen laufen muss.
Für Welpen und Junghunde ist natürlich eine gute Eingewöhnung viel wichtiger als schon an Hundesport zu denken. Eine Gewisse Grunderziehung muss beim Agility auch vohanden sein, die gesundheitlichen Schäden, die bei einem zu frühen Training auftreten sollte man niemals außer Acht lassen.
Gewöhnt man den Hund jedoch Strittweise an einige Geräte wie den Tunnel, kann es das spätere Training doch eigentlich nur fördern, wenn der Hund von Anfang an Spaß mit den Geräten (Tunnel) verbindet.
Liebe Grüße von Janina und Emily
PS: Ich habe auch ein Agility Buch, wo zu jedem Gerät steht, ob es für Junghunde geeignet ist, oder wie man sie mit einigen Handgriffen umbaut und sie ins Spiel einbauen kann, finde ich an sich nicht schlecht. -
sicher habe ich mich etwas zu kurz gefasst...
natürlich ist ein spielerisches Herangehen an die zukünftigen Sachen wie Tunnel, Stange, etc. auch bereits im Welpen / Junghundealter möglich.
Das sehe ich auch so. Wir haben sogar einen Tunnel daheim.
Aber dies ist ja schließlich kein Agi im eigentlichen Sinn... -
hallo!
ich werde erstmal an der Bindung und Grundgehorsam arbeiten. Dann werde ich mit jona den tunnel machen und evt den Steg alles andere erst später denn ich habe die Erfahung gemacht,gesehen das wenn die stangen sehr tief bzw auf den boden gelegt werden die Hunde wenn sie springen dürfen nicht richtig springen und die Stangen reißen.
Somit mach ich dir Hürden und so erst dann wenn jona richtig darf und HD geröngt und gesund ist.
gruß steffi cindy und bald jona
-
Zitat
Aber dies ist ja schließlich kein Agi im eigentlichen Sinn...
Ja genau da hast du recht.
Ich habe auch einen Tunnel daheim, Emily liebt es durch den Tunnel zu laufen. :^^:Zitat...alles andere erst später denn ich habe die Erfahung gemacht,gesehen das wenn die stangen sehr tief bzw auf den boden gelegt werden die Hunde wenn sie springen dürfen nicht richtig springen und die Stangen reißen.
Daran habe ich jetzt noch gar nicht gedacht, du hast recht, dass der Hund dann später reißt, weil er denkt, er muss nur durch die Stangen laufen, ist verständlich.
Interessante Theorie... -
Hallo!
Also so "echtes" Agility, im Sinne von so richtigem Parcours, ist nix für einen Welpen. Aber es gibt tausende von Sachen, die den Kleinen auf ein späteres Agility vorbereiten. Eine starke Bindung an dich, einen guten Gehorsam, Begeisterungsfähigkeit. Sozialisier den Kleinen auf alles, spiele viel mit ihm, bring ihm bei MIT DIR so richtig vollgas zu rennen (das ist später dann sehr praktisch), bring ihm Tricks bei, da lernt er aufmerksam zu sein, zu lernen und bewusst mit seinem Körper umzugehen (auf Kommando vor, rückwärts und seitwärts gehen, sich drehen, sein Hinterteil separat vom Vorderteil zu bewegen, und so weiter).
Agility ist danach ein Klacks!
Grüsse,
Iris + Berny und Daika -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!