Agility mit Welpen?

• Zitat

Aber dies ist ja schließlich kein Agi im eigentlichen Sinn...

was ist es dann?

Agility ist nicht nur, mit dem Hund durch einen Parcours zu hoppeln und zu stolpern.

Der gezielte, gut durchdachte Geräteaufbau ist durchaus ein Bestandteil des Agitrainings im eigentlichen Sinn. Und zwar NICHT der am wenigsten wichtige Teil.

laura
    theoretisch kann man mit einem Welpen anfangen. Allerdings sollte das Leuten vorbehalten bleiben, die wissen, was sie tun und v.a., die wissen, was sie tun dürfen. Und für die Agi im eigentlichen Sinne nicht nur das drüberhoppeln über einen Parcours darstellt, sondern die auch wissen, dass Gerätetraining im Agi mindestens genauso wichtig ist.
    BTW, auch Führtraining ist ein Bestandteil des Agi-Trainings. Und um Führen zu trainieren, braucht man nicht ein einziges Agi-Gerät. Dazu genügen ein paar Bäume und/oder Spielzeugpylonen völlig.

Du wirst im übrigen mit deinem Kleinen noch genügend anderes zuerst zu trainieren haben - Bindung, Grundgehorsam, Umweltkompetenz, usw. Also lass Dir und v.a. deinem Kleinen Zeit.

• Zitat

was ist es dann?

Agility ist nicht nur, mit dem Hund durch einen Parcours zu hoppeln und zu stolpern.

Der gezielte, gut durchdachte Geräteaufbau ist durchaus ein Bestandteil des Agitrainings im eigentlichen Sinn. Und zwar NICHT der am wenigsten wichtige Teil.

es hat auch niemand behauptet, dass Agility hoppeln und stolpern in / durch einem Parcour ist. Die eigentliche Frage drehte sich doch wohl darum, ob es überhaupt möglich ist mit einem Welpen schon Agi zu machen bzw. ab wann...Und wie du bereits gesagt hast, sollte man sich beim Start mit Menschen zusammen tun, die davon Ahnung haben.
    Ein Anfänger ist glaube ich wirklich noch nicht in der Lage, einen gezielten und gut durchdachten Geräteaufbau durchzuführen... ;)
    Nix für ungut

• Hallo

Also an den Geräten würde ich persönlich gar nichts machen bis der richtige Geräteaufbau mit dem erwachsenen Hund kommt. Kleine Fehler, die sich eingeschlichen haben, korrigieren dauert bedeutend länger, als der korrekte Aufbau.

Für richtige Welpen finde ich den Tunnell gut im Welpenspiel. Später würde ich das nicht mehr tun, denn ein sogenanner "tunnelgeiler" Hund verursacht später haufenweise Dis im Parcours. Auch daran muss man dann sehr lange arbeiten.

Mit einem wirklich guten Trainer und 1x pro Woche Training kannst Du innerhalb von ca. 9 Monaten an den Start, wenn Du selber auch gut mitmachst und eben die Bindung Hund/Mensch schon vorher sehr gut war.

Und wenn der Hund mit 1 Jahr den Aufbau beginnt, kann er schon vor 2jährig die ersten Turniere laufen. Ist doch sicher nicht schlecht, oder?

Vorher würde ich so was machen wie es Iris beschrieben hat. Junghundekurs, Unterordnung, Begleithundetraining bringen Dich schon sehr weit im Vorfeld.

• Zitat

Hi,

Agi ist NICHTS für Welpen und Junghunde! Der Hund sollte mind. 12 Monate sein.

Ahhh.... Da stellt sich bei mir alles hoch wenn ich sowas lese. Wer ein wenig Ahnung von Agility hat weiß, wie wichtig es ist viele Dinge aus dem Agi schon mit einem Welpen zu üben. Das heißt nicht dass der Welpe schon springen soll oder so. Gerade der Kontakzonenaufbau eignet sich wunderbar für einen Welpen und kann für die Zukunft unheimlich weiterhelfen. Kontaktzonenaufbau heißt einfach nur, hinten auf die Zone setzen und mit Lecker vollstopfen. Ich glaube das können auch die Knochen von einem Welpen gut aushalten :ua_turnon:
    Auch kann man wunderbar mit dem Welpen schon üben durch die Ausleger der Hürden zu laufen, also nur durchlaufen, nicht springen! Tunnel ist ganz klar, sogar der Reifen kann schon geübt werden wenn er komplett auf dem Boden steht. Sämtliche Kommandos können so schon durch die Ausleger geübt werden.

Also, wenn man weiß wie, ist es mehr als sinnvoll schon mit einem Welpen mit Agi anzufangen!

• Da ja dein Welpe noch nicht da ist und du noch :D Zeit hast, würde ich dir raten mal folgendes Buch (

) zu lesen. Es sind da eine Menge Anregungen für die "Arbeit" mit einem Welpen und alles sehr gut beschrieben....................
    Aber bedenke bitte immer...........alles ist ein kann, kein muss. Bitte nicht den Welpen überfordern, sondern nur fördern, das braucht aber ganz viel Fingerspitzengefühl........................
  • Hm,
    ich denke, es ist sehr schwierig, als Neuhundebesitzer da einen Trainer/eine Trainingsmöglichkeit für Welpen zu finden. Die Profis, die wissen, wie sie mit Welpis anfangen, sind meist selber Trainer und haben die Möglichkeiten quasi "privat", also im Garten/auf einem eigenen Platz o. ä. Und ohne Trainer fände ich es völlig leichtsinnig, wenn ich nicht ganz genau weiß, was ich tue.
    Wenn jemand hier nachfragen muss, ob das möglich ist, würde ich nicht davon ausgehen, dass er kompetent genug ist, dies in Eigenregie durchzuführen. Selbst meine Trainerin macht mit ihrer Junghündin (5 Monate) genau 2min Ausleger, Kontaktzone etc. auf einmal. Ich denke nicht, dass man sich da als "Privatmann" so zügeln kann.

Meine 2ct.
    Viele Grüße
    Silvia

• Also ich habe mit Cindy die Junghundegruppe besucht, wo dann spielerisch Tunnel und Stangen geübt würden. Angefangen habe ich mit Agi als sie 10 Mon war. Natürlich ohne Springen, Wand, Slalom usw. Also mit Steg auf niedrige Höhe (Getränkekästen drunter) um die Kontaktzonen zu üben usw. Also alles sehr locker. Als sie dann ein Jahr alt war habe ich über Monate noch die MINI Höhe mit ihr gesprungen. Dann erst aufgebaut. Jetzt sind wir beim Slalom und der Wippe. Dann kann es losgehen. Sie ist jetzt knapp 2 Jahre jung. Wenn sie zwei ist werde ich trotzdem vorsorglich röntgen lassen. Sicher ist sicher. Sie ist ein Border-Collie Münsterländer Mix
    Und dadurch das wir so früh angefangen haben, beherrscht Cindy die Kontaktzonen prima.

Ich wollte schon als sie ein paar Wochen jung war Agi mit ihr machen... Aber Agility ist Geduld und da kann man schon mal anfangen zu üben indem man den Hund erstal wachsen lässt ;)

• Wir bieten auf unserem Platz auch Agility an. Unsere Welpen werden langsam an ein paar Geräte herangeführt.
    Bei dem Slalom sind die Stangen so weit auseinander, dass ein normaler Mensch zwischendurch gehen kann, so üben die kleinen schon mal dass Stangen links und rechts von ihnen sind.
    Den Tunnel lieben die kleinen, die wollen da immer wieder durch.
    An die Wippe und den Laufsteg werden sie auch langsam rangeführt, auch wenn die beiden Geräte nicht so hoch sind, wie für die ausgewachsenen Hunde läuft neben dem Herrchen/Frauchen immer ein Helfer mit, um den Welpen im Falle eines Falles oder bei einem falschen Schritt zu stützen bzw. aufzufangen.
    Unsere "Agi-Welpen" sind um die 4-7 Monate alt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!