Allergisch auf fast alles, was normalerweise im Futter ist
-
-
Hallo zusammen,
mein Nero (Deutscher Schäferhund, 11 Jahre alt) hat seit einiger Zeit arge Verdauungsprobleme.
Er sitzt sehr häufig und setzt oft Kot ab, dann mit sehr flüssiger Konsistenz und jeweils nur wenig.
Ansonsten ist er aber in guter Verfassung, hat in letzter Zeit sogar wieder zugenommen.
(Letztes Jahr eine Magendrehung prima überstanden - danke an die Tierklinik Leipzig!!)Nach allerhand Hin- und Her habe ich schlussendlich einen Futtermittelallergietest beim Tierarzt machen lassen.
Das Ergebnis:
Ich brauche ein Futter OHNE Schwein, Rind, Geflügel und Schaf am besten auch nicht.Mein Tierarzt hat mir irgendein Happy Dog Futter mit Kaninchen/Lachs angeboten, welches allerdings 45€ für 12,5 Kilo kostet.
Das ist nun ziemlich viel Geld - und 36kg Hund wollen ja auch ernährt werden.Ich nun auf der Suche nach einem Futter, dass die genannten Komponenten garantiert nicht enthält,
also bei dem 100%ig genau draufsteht, was drin ist - UND welches nach Möglichkeit nicht so irre teuer ist.
Bei dem Riesenangebot welches es da so gibt, blicke ich nun gar nicht durch.Ich hoffe, mir kann jemand einen guten Tipp geben.
Gruß und Dank
Sathim -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Allergisch auf fast alles, was normalerweise im Futter ist* Dort wird jeder fündig!
-
-
-
Oder schau mal da:
Ich bezahl für einen 15 kg Sack knapp 60 € allerdings komme ich mit drei großen Hunde fast drei Wochen damit hin.
Du würdest gewiss über einen Monat damit auskommen, dann ist es auch nicht mehr ganz so teuer, wie es sich anhört.
Mein Rüde ist übrigens auch Allergisch auf alles - er verträgt Ardengrange aber super - null Durchfall, null Juckerei, null Magenprobleme.Egal für was du dich entscheidest, ich hoffe deinem Hund geht bald wieder besser - ich weis wie schlimm das für den Besitzer ist.
-
Hatte gleiches Problem mit meiner alten Dobidame.Sie hat dann von select gold(Hausmarke im Fressnapf) die sorte mit Lachs ,Dinkel und Kartoffeln gekriegt. 15 kg aber auch 45,-Euro. Bin damit aber 4 Wochen ausgekommen. Das gute daran ist aber auch das kein Getreide außer Dinkel drin ist, das ist meist das nächste worauf ein alter Hund reagiert und der Lachs ist supergesund und wird von fast jedem Hund gern genommen. Viel Erfolg wünscht Hayabusa& Frauchen
-
Viele sind auch mit Exclusion sehr zufrieden. Außerdem gibt es bei den Ami-Futtersorten einige mit anderen Proteinquellen (z.B. Natural Balance).
Der Preis wird aber wohl überall ähnlich sein - allerdings kommt man mit hochwertigem Futter auch viel länger aus.
Ein 15 kg-Sack reichte bei meiner großen Hündin damals (zuletzt rd. 50 kg) ca. 6-8 Wochen.
Vom Select Gold würde ich abraten, das enthält wohl in allen Sorten bis auf das Sensitive EG-Zusatzstoffe als Antioxidantien. Überhaupt würde ich nach Möglichkeit jede Chemie vom Hund fernhalten. Ich persönlich würde auch erst mal den Stoffwechsel entlasten und eine Entgiftung vornehmen... Du könntest Dich mal mit den Leuten cdVet unterhalten, wenn Du magst.
Reagiert Dein Hund auf alles Geflügel allergisch oder nur auf bestimmtes ? Denn es gibt auch ganz gute Sorten mit Ente oder Perlhuhn, das sind also keine gängigen Proteinquellen.
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich hochwertiges Nassfutter mit Gemüse-/Getreideflocken oder Rohfütterung/selbst kochen.
Ich würde übrigens unter den verbleibenden Proteinquellen abwechseln - wenn man nur eine Sorte füttert, wird der Organismus damit überfrachtet und reagiert oft mit einer weiteren allergischen Reaktion.
LG Petra -
-
Nero ist wohl spezifisch allergisch auf Pute, aber der TA meinte ich solle Geflügel allgemein meiden.
Die Antikörperkonzentrationen sind bei ihm auch nicht ganz so hoch, wie bei vielen anderen allergischen Hunden.
Bis auf die Tatsache, dass er halt viel Durchfall hat, ist er ja eigentlich fit.Ich werde zunächst mal in den "Fressnapf" fahren, wusste gar nicht, dass die auch sowas führen.
Kenn den Laden nur vom Namen, obwohl gar nicht weit hin einer ist.Bisher haben wir immer bei einem kleinen Tiefutterhändler gekauft, der aber allergiespezifische Futter nicht führt.
(Lohnt nicht, müssten sie immer bestellen.)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!