Hund im vollen Zug??????????

• Hallo liebe Fories!!!!

Ich hab da ein Problem :???:
    Ich will mit meiner Dicken demnächst ne Freundin besuchen die wohnt ungefähr 4std. zugfahrt entfernt. Ich bin nun etwas unsicher, wie meine Dicke das alles wegsteckt, mit Umsteigen und wie ich sie die Zugtreppen hoch kriege. Sie geht ja auch keine Rolltreppe hoch, aber ich kann sie unmöglich in einer Pension oder so lassen, da würde sie eingehen.Sie ist ja eh sehr anhänglich, weil sie ständig weggegeben wurde.
    Gibt es da irgendwelche Tricks oder helfen da Bachblüten??? :hilfe: :hilfe:
    Bin für jeden Tip dankbar
    Viele Grüße Peachi und Kiara

• Hallo,

Tricks gibt es keine, nur üben!

Zunächst Bahnhofssituation, also ein- und ausfahrende Züge (Lärm, Trubel, Gerüche...). Das ist das Schlimmste.

Dann such Dir am Besten einen Zug mit langer Standzeit, vielleicht an einer Endstation, damit übst Du das Ein- und Aussteigen (Gepäck würde ich aber dennoch aufgeben, damit ich im Zug die Hände freihabe). Du kannst auch isoliert Gitterroste an anderen Stellen üben.

Dann mal eine kurze Fahrt machen über ein paar Stationen, damit sich der Hund an das Anfahren und Bremsen gewöhnen kann.

Im Prinzip wie in einer guten Welpenstunde diese Situation auch geübt wird.

Die Fahrzeit ist dann eigentlich kein Problem (wenn Dein Hund solange Wasserdicht ist). Sonst solltest Du den Weg teilen und irgendwo im Grünen den Zug wechseln und zwischendrin Gassi gehen.

Wenn Du Deinem Hund etwas Erleichterung verschaffen willst, fahr erste Klasse, da hat er mehr Platz. Gegen äußere Einflüsse, wenn er ein Problem mit Menschen, Enge usw. hat, kann eine faltbare Box helfen.

• Hallo!

Bist du denn schonmal mit ihr Zug gefahren?
    Also ich bin eine zeitlang mit meinem von Kassel nach Berlin regelmäßig hin und her gefahren. Und ich war das erste mal echt überrascht, er hat sich hingelegt und gepennt. Aber gerade die ersten Male bin ich auch vorher ausgiebig mit ihm gassi gegangen. Er hat sogar in so einer komischen Tasche gelegen was ich zu hause nur kurz ausprobiert habe - und mir damit den Fahrpreis erspart - war echt ein ganz liebes Mattili :)

Und warst du denn schonmal mit ihr am Bahnhof? Ich würde schonmal vorher einfach so zum Bahnhof gehen, damit sie dieses Zug einfahren (was ja zum Teil ziemlich laut ist) und rausfahren kennenlernt.

Wie groß ist denn dein Hund? Ist es nicht so bei der Bahn, dass grössere Hunde einen Maulkorb brauchen? Ich weiß es nicht mehr genau, meiner hat ja diese Tasche (was übrigens ein Kleidersack war) gut angenommen. Nur ganz wenige Schaffner haben gemeckert, dass das ja keine richtige Hundetasche wäre, aber sie haben es trotzdem durchgehen lassen. Manche waren sogar so nett, dass sie meinten, ich sollte den Hund doch aus der Tasche lassen....

Und zu der Zugtreppe: Ich finde, dass ist ja schon was anderes als Rolltreppe, oder geht sie garkeine Treppen? Meinst du nicht, wenn du in den Zug steigst, dass sie dir einfach hinterher springt?

Grüsse Isabella

• hi,

ich bin vor kurzen das erste mal mit bo zug gefahren. und das gleich 16std, 7 mal umsteigen und teilw. nur 3min zeit um zum nächsten zug gekommen. ich war total gestresst (war auch meine erste zugfahrt), und mein hund die ruhe selbst! im zug hat er gepennt oder ausm fenster geguckt. ich würde dir empfelen deinem hund ein geschirr umzumachen wo er nicht rausrutschen kann. somit hab ich auch bo immer ein bisschen angehoben wenns in den nächsten zug ging.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!