agility-blitz....hilfe
-
-
hallo agilityaner,
ich habe folgense probleme.ich habe eine fast 2 jährige border collie hündin mit der ich jetzt intensiv seit 3 monaten agility mache, nun ist sie aber viiieeelll zu schnell und reist fast jede hürde bremse dann und fange dort an wo die stange runterfiel und sage nein.die hindernisse sind ja noch sehr tief.die sollte doch ohne probleme über diese höhe kommen......
2 problem sie zieht immer und überall das tunnel an am anfang war es also wirklich sehr schmlimm hatt sich miterweile sehr gebessert.
aber wie mache ich das ,dass sie nicht mehr sooooo verdammt schnell unterwegs ist bin leider nicht so schnell
kontaktzonen gehen nicht schlecht nur die wand da macht sie viel einen fliger und lässt sich von ganz oben runterfallen slalom klappt schon sehr gut voralem sehr schnell : -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
back to the basics
ich würde nur einzelne Sprünge trainieren und ein Kommando einführen "hopp" oder so.
auch die A wand würde ich wenn sie sowas macht nochmal gnaz von vorne und nur mit Leine und langsamen tempo machen...das Verletzungsridiko ist einfach zu hoch!
-
Für Kontaktzonen empfiehlt sich ein Halt in der ersten Zone(Kontaktz.),dann den Hund sauber mit Hilfe v . z.B. Leckerlie über die Hürde zu führen ,in der 2 Kontaktzone wieder ein Halt.
Ich würde mit einem Border auch nur einzelne Hindernisse machen und später langsam aufbauen.Wichtig ist das der Hund alle Kommandos kennt bzw. auch Deine Körperhaltung deuten kann!
-
ich würde mir als erstes einen Trainer suchen, der Ahnung vom Aufbau schneller Hunde hat. Das wäre für mich das A und O.
Bei den Sprüngen würde ich heute grundsätzlich nur noch mit einem erwachsenen Hund anfangen, und nicht zu lange auf niedriger, flacher Höhe springen. Das was Du beschreibst - schnell, flach, "Stangenschubser" - ist eine direkte Konsequenz von "zu lange mit niedrigen Hürden trainiert".
Kontaktzonen würde ich grundsätzlich "rot-grün" von hinten aufbauen. Dann braucht man den Hund auch nicht künstlich ausbremsen, wenn Hund genau weiss, was er/sie am Ende des Geräts zu tun hat.
BTW - Kommandos zum Springen würde ich generell nicht einführen. Wenn Du Pech hast, gewöhnt sich Hund dran und fängt nie an, selbständig zu taxieren und zu springen. Ende vom Lied ist, dass Du entweder IMMER und zu 100% zum richtigen ZEitpunkt das Sprungkommando geben musst, oder aber dein Hund springt völlig falsch ab.
Was die Schnelligkeit betrifft - da kann ich Dir nur einen Rat geben - LERN FÜHREN.
Einen schnellen Hund im Agi langsam machen, damit der HF nachkommt? No Go. Lern deinen Hund zu führen. Das dauert eben seine Zeit. So einfach ist das. 3 Monate sind da ja gerade mal lang genug, um überhaupt erst mal ne Ahnung zu bekommen, was man alles noch nicht kann. Nämlich so gut wie alles .
-
ich glaube mein trainer ist auch überfordert mit uns.
habe noch einen 2 border mit der ich im L3 starte ( weiss nicht was das in deutschland für eine klasse ist) bei uns die höchste, werde demnächst an die schweizermeisterschaft gehn.
aber mit ihr ist es mir viel einfacher gegangen, natürlich darf ich nicht vergleichen.....werde mal schauen ob es in der nähe noch einen anderen agiplatz gibt zum trainieren.
die höhe von den hindernisse sind jetzt etwa mitte bis oben.aber noch nicht auf dem höchsten.
der steg und die wippe macht sie ja super nur eben manchmal die wand und voralem leckerli und so ist ihr ziemlich egal sie nimmt es manchmal gar nicht......
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!