Bitte Hilfe... 2 Compis per LAN ans Netz, was brauch ich da?

  • Hallo Ihr Lieben,


    habe seit ca. einem Jahr einen Vertrag bei der pinkfarbenen Fraktion. Da dieser noch eine Weile läuft, muss ich mich mit den vorgegebenen Hartwarekomponenten zufriedengeben, oder etwas mehr Geld ausgeben.


    Da bei der pinkfarbenen.... keine kompetente Hilfe zu erwarten war, (die wollen nur verkaufen) wende ich mich heute an die PC-Könner unter Euch.


    Also jetzige Situation: 1 PC über Speedport 500 über LAN-Verbindung per DSL problemlos ins Netz.


    Ich habe noch ein Laptop gekauft, welches ich auch über eine LAN-Verbindung an das bestehende Speedport anschließen möchte. Die Pinkfarbenen wollten mir gleich einen WLAN-Router mit allen Schikanen für 129 Euros verkaufen, alles andere würde nicht gehen...


    ... aber, ich Handbuch gelesen (das konnte ich wenigstens), und laut Handbuch geht es doch, mit Hilfe eines Switch, welches ich zwischen Speedport und den beiden Endgeräten mittels eines Ethernetkabels schalten soll.


    Soweit, sogut, das würde ich ja sogar noch hinkriegen, aber...


    ... kann ich, oder besser gesagt muss ich auf das neue, bzw. gebraucht erworbene Notebook die gleiche Software aufspielen, wie vorher auf den PC, mit den gleichen Kenn-Nr. und so, oder brauch ich da was anderes???


    Ich weiß, dass es per WLAN einfacher gehen würde, ich scheue aber die Ausgabe, da der Vertrag eh nicht mehr so lange läuft, und bei einem Neuabschluss bei einem anderen Anbieter wäre ein WLAN-Router ja dann dabei.


    Jemand vielleicht einen Tipp für mich, bitte für Dummis, gibt es außer der vom mir angedachten Lösung, noch eine andere?????


    Bin für alle Anregungen dankbar.


    lg Andrea

  • Geht ohne weiteres , du brauchst einen Switch oder ein Hub (ein Switch ist eigentlich nur ein intelligenter Hub , also ein Verteiler für das Netzwerkkabel - da Switches das gleiche kosten wie Hub´s gibt es fast nur noch die , auch wenn für bestimmte Anwendungen Switches NICHT gehen) und ein normales LAN-Anschlusskabel (KEIN Crossover oder Crosslink-Kabel , die erkennst du meistens an gelben Steckern , wenn dein Switch was taugt , ist aber auch das egal). Einfach mit ranstecken und in jedem Fall eine andere IP-Adresse als an dem anderen PC vergeben. Wenn du das ganze über DHCP (ist meistens voreingestellt) laufen lässt , dann kriegt der Lappi automatisch ne eigene IP-Adresse vom Speedport zugewiesen und gut. Software drauf , Zugangsdaten eingeben und es sollte gehen ! Ich bin auch beim "Pink-T" und habe auf die Art 2 PC´s und 2 Lappi´s am laufen. Alle mit dem selben Zugang.
    Wenn du aber Daten von PC zu PC austauschen willst , dann wird´s etwas komplizierter !




    Edit: Und WLAN einfacher ? Wieso,nur weil kein Kabel dran ist ? Gelächter - schallendes ! Das ist um einiges komplexer , wenn man es sicher haben will (Stichwort verschlüsseln , Sichtbarkeit , Pairing über MAC-Adresse etc.) . Spätestens , wenn du dich beim Einrichten der WEP-Verschlüsselung mal selber ausgesperrt hast , dann vergisst du das "einfacher" .


    Nochmal Edit: Wegen der IP-Adresse: Du hast unten rechts bei der Uhr so ein Symbol mit 2 kleinen Computern drauf. Solange noch nichts angeschlossen ist , wahrscheinlich mit nem roten Kreuz und - wenn du mit der Maus draufgehst - der Meldung "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen". Klick mal drauf und schau , was unter "Netzwerkunterstützung" bei "Adresstyp" steht. Wenn da was von "Per DHCP zugewiesen" steht , ist alles IO. Bei Anstecken sollten die Bildschirme der Computersymbole ein paar mal blinken und dann das rote Kreuz weg sein. Wenn du dann drauf gehst , sollte die Geschwindigkeit 10 MB/sec oder 100 MB/sec angezeigt werden.Dann weißt du , das die Verbindung bis zum Speedport soweit richtig ist.

  • Tausend dank, tommydog, für die kompetente Unterstützung.


    Werde mich gleich mal auf die Socken machen, die nötigen Teile einzukaufen, nach Deiner Anweisung müßte ich den Rest eigentlich gut hinbekommen.


    Ganz liebe Grüße
    Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!