Umzug leicht gemacht ?!
-
-
Wir ziehen jetzt im August ja von Hessen in den schönen Schwarzwald - arbeitsbedingt. Das macht mit dem LKW eine Fahrzeit von ca. 7 Stunden aus. Nun muss ja unser ganzer Zoo auch mit , bei Lena ist das kein Problem - die liebt Autofahren über alles. Auch für die Meeries und die Fische ist gesorgt , nun bleiben noch unsere beiden Katzen...
Beide sind nicht gerade heiß auf Autofahren , die Große verfällt sogar in eine regelrechte "Angststarre" sobald sie in der Katzenbox sitzt. Die Kleine sieht das lockerer , nur es ist doch ne lange Fahrt und im Gegensatz zu Lena können wir die Katzen ja schlecht mal kurz an der Autobahn zu nem kleinen Gassigang rausholen.
Deshalb wäre ich für jeden Tipp dankbar , wie wir das den beiden so angenehm wie möglich machen können. Gibt es was pflanzliches vom TA zur Beruhigung ? Ich weiß , das ich früher vom TA für mein Julchen mal Pillen bekommen hatte , weil sie sich bei Gewitter und Silvester so sehr geängstigt hat. Die Boxen lieber abdunkeln oder hell lassen ? Vor der Fahrt füttern oder lieber nicht ?
Irgendwie ist das mit dem Hund einfacher ... die springt begeistert sofort ins Auto und ist selbst nach 10 Stunden Fahrt kaum wieder raus zu kriegen ! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Tommy,
also zuerst einmal würd ich den Transportkorb für die Katzen schonmal Tage bevor`s losgeht in die Wohnung stellen, damit das Ding seine furchteinflössende Wirkung verliert.
mach ne Decke rein und lass den Korb (Gitter am besten weg) einfach irgendwo in der Wohnung rumstehn.
Meine hatten vor dem Transportkäfig auch immer Panik, sobald ich mit dem Ding gerappelt habe (habs ja nur aus der kammer geholt um zum TA zu fahren oder so), waren beide verschwunden und ich musste suchen.
Jetzt stelle ich das Ding einige TAge vor der Fahrt raus .... und siehe da ... nach nur nem halben Tag sass einer der beiden drin und schlief .....Für die Fahrt allgemein, damit sie es auch aushalten ohne aufs Klo zu können .... sollte es ca. 12h vor fahrtbeginn nix mehr zu fressen geben, nur noch Wasser, dann sollte das mit dem aushalten kein problem sein.
Für die Fahrt wären sog. Rescuetropfen (für den der superpanik hat) vielleicht nicht schlecht. Sprich hier doch mal mit nem TA oder einem Tierheilpraktiker.
Die katzen sollten beim Umzug, das letzte sein was aus der Wohnung "geräumt" wird und in der neuen Wohnung wiederum die letzten, die ankommen, um das ganze Geräume nicht mitzubekommen und gleich versteckmöglichkeiten zu haben.
Könntet Ihr den beiden den Umzugsstress ersparen, indem ihr sie für ein paar Tage zu Bekannten gebt?! Ihr räumt und zieht um, räumt die neue Wohnung ein und holt zuletzt die Katzen nach.Das wäre auch ne Möglichkeit.
LG
Kerstin -
Hallo Kerstin !
Wieso hat die Forensoftware den Beitrag als "gelesen" markiert ? Grrrr....
Danke für deine Tipps ! Das mit der "Katzenbox rausstellen" machen wir schon länger so , eine davon steht sogar immer offen im Keller - wird auch regelmäßig als Schlafplatz genutzt. Wegen den Tropfen frag ich mal meinen TA.
Beim Umzug wird es so aussehen , das die Katzen während der eigentlichen Räumerei noch im alten Haus verbleiben und sich meine Schwiegermutter um sie kümmert. Sie kommen also erst ins neue Haus , wenn schon alles steht.Ganz wichtige Frage noch : Die beiden sind Freigänger durch die Katzenklappe im Kellerfenster. Das sollen sie im neuen Haus auch weiterhin dürfen , Katzenklappe ist auch schon drin.
Stimmt es , das man die Katzen für mindestens 1 Woche erstmal nur drinnen lässt , damit sie das neue Haus als "ihr" Revier akzeptieren ?
Oder ist das Blödsinn ? Die neue Gegend ist optimal , keine Hauptstraße - sogut wie kein Verkehr und massenweise Wiesen , Felder und Wälder. War bis jetzt auch so und die beiden kommen eigentlich nur zum fressen und schlafen heim (oder wenn mieses Wetter ist). -
Hallo Tommy,
mhm ... man sagt sie sollten erstmal einige Zeit drin bleiben ... aber das sind immer so pauschale Aussagen und der individuelle Fall sieht eh oft anders aus.
Also vom grundsatz des Eingewöhnes, mit den neuen Gerüchen sich vertraut machen, erstmal abchecken wo was ist usw. sind 1-2 Wochen drin bleiben völlig akzeptabel und auch sinnvoll.Alldersings solltest Du Deine Tiger damit auch nicht quälen, wenn sie nur3 tage drin sein akzeptieren und dann dringend rauswollen, lasse sie ... aber vielleicht ist es ihnen auch erstmal recht in Ruhe nur das neue Haus zu erkunden?
Schau halt wie Deine beiden drauf sind ... ich würds von ihnen abhängig machen.
Viel Erfolg!
LG
Kerstin
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!