wo kleinen Hund in kleinem Auto verstauen??

  • Zitat

    Murmel, für den Ka gibt es keine Gitter. Ka ist einfach nur klein und rund. Ein Gitter passt nicht hinter die Sitze, dann kann der Hund nicht mehr aussteigen. Es bliebe nur noch die Möglichkeit, den Rücksitz komplett ausbauen und dann eine Box einsetzen.


    Hi Bettina!


    Ja, ich hatte natürlich nicht an den 3-türer gedacht! Da hast du recht!


    LG murmel

  • Zitat


    Murmel, für den Ka gibt es keine Gitter. Ka ist einfach nur klein und rund. Ein Gitter passt nicht hinter die Sitze, dann kann der Hund nicht mehr aussteigen. Es bliebe nur noch die Möglichkeit, den Rücksitz komplett ausbauen und dann eine Box einsetzen.


    Beim Colt ist es genauso, deswegen haben wir genau auf diese Art das Problem gelöst.

  • vielen Dank für die vielen konstruktiven Beiträge!!!!


    Kenne die Mitglieder hier teils nicht so gut und hab mich schon gewundert als "Hundetrainer" mit für mich eher wenig hilfreichen Beiträgen kam...naja, trotzdem danke für den veruch zu helfen....
    Ka-Kofferraum geht halt nicht ...(oder doch mit DogBag??)...und deshalb gar nicht fahren ist auch nicht so der beste Tipp.


    Bettina...wie stabil ist denn dieser Dogbag??..und ist der innen duster oder kann der Hund nach vorne sehen?


    Ich hab mich schon mehr oder weniger für die Hundebox/Flugbox aus Kunststoff entschieden...ist anscheinend die sicherste Variante...
    Was den Preis angeht gibt es da ja zwischen den Boxen nicht sooo große Unterschiede, wenn man bedenkt dass man diese dann etwas länger behält und nutzt...das ist daher gar nicht so das Thema


    ...und kann ich die Box evtl auch auf dem Sitz befestigen??
    Überlege nur gerade welche Boxgröße ich gerne hätte (was wählt man am sinnvollsten bei einem Hund der fast 40cm SH hat (hab nochmal nachgemessen...sah nur kleiner aus, weil er so zierlich ist)???
    Ab ner gewissen Boxlänge fällt dann nämlich auch der Fußraum zu klein aus :-/

  • Hi Du!


    Ich würde dir raten den Hund zum Kauf auf jeden Fall mit zu nehmen. Du solltest ihn da allerdings noch nicht in die Box setzen, wenn er nicht von allein rein geht ;)


    Dein Hund sollte bequem stehen können und nach oben noch gut Platz haben um den Kopf zu heben oder sich zu strecken. Denk auch an die Dicke des Kissens, wenn du schon weißt, was du für eines rein legst! Außerdem sollte er sich ohne Probleme umdrehen können und sie sollte natürlich lang und breit genug sein, dass er bequem ausgestreckt auf der Seite liegen kann. Das wären eigentlich schon alle Kriterien! Wenn du weißt, dass er länger im Auto warten muss und du ihm was zum Trinken reinstellen musst, würde ich das auch noch mit einplanen! Dazu könntest du ihn natürlich auch aus der Box lassen, da besteht ja dann keine Gefahr mehr, dass du scharf bremsen musst!


    Edit: Wegen Fußraum: Ich persönlich würde so oder so zur Rückbank tendieren, weil da mehr Luft an die Box kommt. Die ist eh schon von allen Seiten außer von vorn zu...


    LG murmel

  • Hmmm, ich kenne den Ka von innen nicht, aber meine Freundin hat einen Seat Ibiza und ihre Tibet Terrier Hündin (38 cm) passt locker in den Kofferraum. Sie hat dann natürlich die Abdeckung weggenommen und der Seat Händler hat ihr ein Gitter eingepasst. So fährt der Hund sicher und legal.
    Ich selber fahre mit Box. Duran ist nervös und ich könnte nicht in Ruhe Auto fahren, wenn er auf dem Rücksitz wäre, auch angeschnallt. Ich hab meine Rückbank weggeklappt und einfach eine riesen Box reingestellt, Floyd pennt eh beim Autofahren, der liegt ohne Box, aber mit Gitter nebendran.
    Ach ja, für die Tibet Terrier Hündin hat meine Freundin eine Vari Kennel Grösse 3. Die haben glaube ich eine Homepage mit Massen der Kennels.


    Ich würde Dir auch zur Box raten. Die kann man woanders auch mal gebrauchen, sind immer praktisch, und ein nervöser Hund kommt darin leichter zur Ruhe.
    Dog Bags sind glaube ich gesetzlich nicht genügend für's Auto. Im Falle einer Vollbremsung saust der Hund dann nämlich einfach mit dem Bag nach vorne.

  • Ausprobieren wäre natürlich die beste Lösung...da stimme ich zu, aber anscheinend nicht möglich....denn erstmal haben hier sowohl fressnapf als auch ein anderer zooladen nicht so viele boxen rumstehen (nur die tragetaschenversion für mini-mini hunde oder katzen bzw. die riesenvariante,in der kann Gallo auch zwei Etagen bekommen...und ich brauch doch das größere Auto :help:
    ...außerdem denke ich nicht dass er in ungewohnter Umgebung da reingehen würde...Gallo ist ja mein Neuling..und wenn er sich auch toll gemacht hat, ist er schon noch skeptisch mit neuen Gebäuden und auch im Fressnapf wird gefiept und richtung Ausgang gezerrt (trotz tollen lockmitteln!!), da gehe ich dann nicht von aus dass er freundlicherweise so eine box testet..leider
    Von daher muss ich wohl blind bestellen...Ka ausmessen..Hund ausmessen...und dann so groß wie möglich...


    das mit dem Kofferraum kann ich nochmal überprüfen (habe ich ja noch nie unter dem Aspekt angeschaut..aber irgendwie ist der Ka doch nochmal runder als der seat ibiza oder?..und nimmt damit nochmal platz weg......
    naja...morgen nach dem spaziergang im Hellen mal testen (allerdings ohne zu fahren)


    so..rein bestelltechnisch...wo gibts denn die boxen günstig? :freude:


    gruß, sandra

  • Nee, ausprobieren würde ich das auch nicht, er sollte sich an die Box ja langsam zuhause gewöhnen. Ich habe herausgefunden, dass nach einer gewissen Zeit mit box zuhause, die Hunde sich am schnellsten dran gewöhnen, wenn sie feststellen: ich in Box, in Auto - bedeutet Spaziergang im Wald !!
    Geh mal in Google und gib Vari Kennel ein, da findest Du Masse und Preise.
    Ich würde allerdings nicht diese Marke kaufen, das ist so ziemlich der Rolls Royce der Hundeboxen. Ich hab meine im ebay ersteigert, das ist keine Markenbox, ist aber durchaus zu gebrauchen. Die Vari Kennel sind generell sehr stabil und die zusammenbautechnik ist einfacher und zuverlässiger. Da ich meine aber nicht ständig auseinandernehme und sie eigentlich auch fest im Auto bleibt, reicht mir die völlig.

  • Ich habe für meinen Engl. Cocker Spaniel (40cm SH) die Indra Box Nr. 4. Er fühlt sich wohl darin und ist in der Box im September bis an den Gardasee gefahren. Meistens seelig schlafend :freude:


    Wie gesagt hatte er die Box 2 Monate als Körbchenersatz im Schlafzimmer und hat drin geschlafen. Im Auto steigt er so gerne in die Box, daß sich unsere Nachbarn sogar schon darüber amüsiert haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!