Morgen Abend ist das Erste Mal

• Hallo!

Bin schon ganz aufgeregt...morgen abnd sind Happy und ich zum ersten Mal beim Rettungshundtraining dabei. Bin super gespannt , wie es wird und wie Happy sich macht und ob Trainer dort schon sehen, ob es mit Happy was werden kann oder nicht. Freu misch schon total....
    :laola:

• Huhuhu! Danke der Nachfrage

Es war total klasse, einfach nur super!!!! Zu aller erst wurde Happy erstmal von dem schon festen Rudel zusammengestampft...das tat mit total leid *schnüff* er hat paar Mal einen wegstecken müssen und hatte auch Angst.
    Bis auf Schnappen haben die anderen aber nichs gemacht. Dann haben sie gemerkt dass Happy sich unterordnet und dann haben alle sogar etwas gespielt.
    Dann musste Happy ins Auto und es wurde Gerätetraining gemacht. Als Happy dran war, war er einfach nur super.
    Dadruch dass nur ein Hund zur Zeit trainiert wurde, war er nicht wirklich abgelenkt und hat alles ganz toll und vorallem mit Kontrolle und Ruhe :!: Und das als Mudi Mix!!! Er hat die Wippe , diese Leiter, die erhöht ist und wo der Hund auf den Sprossen laufen muss nach einmaligem Versuch sofort gekonnt. Da haben alle geguckt. Ich am meißten. Auch die Tunnel und den Steg hat er toll hinbekommen, und das Ablegen nach dem Tunnel . Ich war richitg richtig stolz auf den Süßen.

Dann konnte Happy sich wieder ausruhen. Beim späteren Traning hat Happy sich mit seinen Ängsten konfrontiert. Er nimmt eigentlich kein Leckerchen von Fremden und mag Fremde Menschen aufgrund seiner Vergangenheit eh nicht besonders. Die Vorstufe zum Anzeichen und Verbellen ist ,dass er lernen muss, dass die Menschen lieb sind und er dort leckerchen bekommt und ihnen vertraur und auch von ihnen was annimmt. Bis er dann irgendwann sein Leckerchen bellend einfordert.

Erst ging es gar nicht, er hatte total Angst . Dann hatte aber einer der Hundeführer Fleischwurst für uns und in einer Spielrunde, hat Happy sich dann überwunden und langsam die fleischwurst von allen, auch den Männern genommen, bis er nach kurzer Zeit freudig auf die anderen zulief.
    Diese Wenudng in nur so kurzer Zeit und die hohe Motivierbarkeit durch Futter hat den Trainer glaub ich beeindruckt und mich Bauklötze staunen lassen. Es hat total Spaß gemacht und ich finde es toll, dass Happy auch so lernt sicherer zu sein.
    Super war, dass alles ohne Druck , ohne Zwang und nur mit Bestärken stattfand und alle Spaß an der Sache hatten. Am Schluss sagte mir der Leiter der Staffel, dass er mir die nächsten Termine per Mail übersendet, also denk ich einfach mal, dass HAppy so schlecht nicht gewesen sein.

Als ich nachhause kam, war ich gerade rechtzeitig dabei um Schweinis Tor zu bejubeln, der es zwei Min nachdem ich mich aud das Sofa setzte, geschossen hat. Rundum ein toller Abend!!

_________________ :gott: :gott: :gott: :shocked:

• Hi,
    na das hört sich doch viel versprechend an!

Und nur Mut, es ist zwar nicht optimal mit einem Hund der nicht so gute Startbedingungen hatte (das konnte man aus Deinem Bericht herauslesen) in die Rettungshundeausbildung einzusteigen, aber es funktioniert ...

Ich bin jetzt seit Anfang des Jahres dabei und im März hat mein Tom sogar den Eignungstest bestanden, wir hatten so schlechte Zeiten miteinander, dass ich daran nicht mehr geglaubt hätte ...

Gerätearbeit ist allerdings nicht so sehr sein Ding, da wir aber Fläche und nicht Trümmer ausbilden und die Geräte deshalb hauptsächlich für Vorführungen wichtig sind, ist das nicht so tragisch.

Na dann berichte mal, wie es weitergeht mit Euch.

Silke
    mit Jule und Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!