Ist das normal?

  • Habe mal wieder eine Frage:


    Unsere Shila ist jetzt 12 Wochen alt. Wir haben ganz leckeres Futter für sie, was sie auch frisst, ABER: Nur, wenn ich es ihr von der Gabel füttere und zwischendurch so tue, als ob ich es selbst esse.


    Woher kommt das und wie kann ich es ändern?


    Danke schonmal,
    Gruß

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Ist das normal?* Dort wird jeder fündig!


    • Hach, ich musste grad herzlich lachen bei dem Gedanken :lachtot:


      Ohweia, hoffentlich kannst du ihr das schnell abgewöhnen - stell dir das mal in ein paar Jahren vor :D



      Weiss nicht woher soetwas kommt, vielleicht braucht sie einfach ein wenig Futterneidgefühl um richtig Appetit zu bekommen.


      Hach, ich musste grad herzlich lachen bei dem Gedanken

    • Hallo,
      bei Welpen spielt der bisher unter den Geschwistern herrschende Futterneid eine Rolle, das ahmst Du mit Deinem Verhalten etwas nach, was sie sicherlich zum Fressen animiert. Außerdem sind viele Hunde der Meinung, dass das, was ihre Menschen essen, auf jeden Fall besser schmeckt als das eigene Futter. Solange sie nicht bedrohlich lange nichts frißt, würde ich aus dem Füttern keine solche Zeremonie mehr machen, sondern ihr ohne Äußerungen und weitere Beachtung das Futter hinstellen, würde sogar den Raum verlassen. Wenn es Nassfutter ist, musst Du es ja nach einiger Zeit wegnehmen, da es bei Zimmertemperatur relativ schnell schlecht wird. Trockenfutter würde ich persönlich einfach (ohne Beachtung!) stehen lassen, dann kann sie es sich selbst einteilen. Normalerweise wird sie irgendwann fressen, wenn der Hunger groß genug ist. Viel Hunger ist natürlich nach einem Spaziergang oder einer Spielstunde da, das würde ich ausnutzen.
      LG Petra

    • Da schließ ich mich mal an :D !


      Abschalten kannst du das durch Konsequentes "Nichts tun und nicht beachten" wenn das Futter dasteht. Selbst wenn sie eine WEile nichts oder nur wenig futtert (sie wartet ja dann darauf, dass du die Zeremonie eröffnest) ist das nicht schlimm. Sobald sie es einmal kapiert hat, dass sie einfach essen muss um satt zu werden und sonst für gar nichts und niemanden, bist du das Problem ein für allemal los. (Da muss man natürlich auch stark bleiben - selbst wenn die süßen Hundeäuglein einen vorwurfsvoll angucken.)


      PS: Musste auch schmunzeln, als ich las, dass du leckeres Futter hast! Was ist es und hast du es selber probiert? ;)

    • Ich kann in Bezug darauf, wie du deinem Hund beibringst, dann zu fressen, wenn es fressen gibt, nichts hinzufügen. Wurde alles gesagt.
      Obwohl ich auch Trockenfutter anch 15 Minuten wegnehmen würde.
      Wenn der Hund dann nicht frisst, wenns Fressen gibt, gibts halt erst am Abend wieder was.


      Generell ist es am sinnvollsten nach den Spaziergängen zu füttern.


      Aber du solltest auf keinen Fall weiterhin deinem Hund das Fressen von deiner Gabel geben!
      So erziehst du den Hund zum Bettler.
      Es ist wichtig, dass der Hund sein Fressen hat und du deins^^
      Das sorgt auch für Sicherheit, was ganz wichtig ist für einen jungen Hund.

    • Ok vielen Dank für die Antworten. Das mit dem Futter hinstellen und wenn wir mit essen fertig sind wieder weg nehmen, mach ich schon. Werde jetzt auch aufhören mit Gabel.


      Ja, das Futter ist wirklich lecker, es ist Geflügel mit Reis und ich habs wirklich schon probiert, als ich Shila das erste Mal zeigen wollte, wie lecker es ist. ^^

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!