Royal Canin -> Züchterfutter?
-
-
Hallo Zusammen
Seit einiger Zeit wünschen wir uns wieder einen Hund, da wir uns zuerst nicht einige waren welche Rasse es sein sollte, so sind wir mehrere Züchter verschiedener Hunderasse in der Schweiz und im Ausland besuchen gegangen und haben uns die Hunde angeschaut und mit den Züchtern gesprochen.
Da ich ein neugieriger Mensch bin und mich auch das Futter der Hunde interessiert, so Frage ich immer nach, was sie den bekommen.
Nur 1 von etwa 12 besuchten Züchtern, fütterte NICHT Royal Canin... einige von den Züchtern sind sogar vom BARF oder selber Kochen auf Royal Canin umgestiegen und sind zufrieden damit...
Ich kann mit dem Futter überhaupt nichts anfangen und finde den Inhalt katastrophal, dennoch die Hunde bei den Züchtern waren alle sehr fit, haben glänzendes Fell etc. Ausserdem waren es alles anerkannte und seriöse Züchter.
Nun stellt sich bei mir die Frage, wieso füttern die Züchter dies wirklich? Günstig ist es ja nicht... und ist es wirklich so schlecht wie die Kritiker behaupten? :/
Ich selber habe derzeit "nur" Katzen die Teilgebarft werden, ich habe ihnen am Anfang auch RC gefüttert, weil ich gedacht habe es sei ein gutes Futter, sie haben es aber überhaupt nicht vertragen und erst dadurch habe ich begonnen mich mit der Fütterung von Katz bzw. Hund wirklich zu beschäftigen...
Was meint ihr dazu?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo
Nein günstig ist es nicht und das bei dieser mittelmäßigen Zusammensetzung.
Und meistens ist es so, das TA dazu raten und viele es deshalb füttern.
Auch geben diese Hersteller für Züchter Sonderkonditionen, habe ich mal gehört, was für manche halt auch wieder ein Grund ist es zu füttern.
Ich würde es nicht füttern, weil es besseres und hochwertigeres Futter auch zu günstigeren Preisen gibt.Und gib es mal in die Suchfunktion ein, da bekommst du jede Menge Beiträge dazu angezeigt.
-
Hallo Saffy,
also Royal Canin (RC) ist besseres Hühnerfutter, aber gewiss kein Hunde- oder Katzenfutter!
Auch wenn sie jetzt hefitg die Werbetrommel rühren. Hab heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit, gleich 2x (in nur 20 min.) den neuen Werbespot von RC gehört .... ich hoffe darauf fallen nicht soviele Leute reinSchau Dir mal die Zusammensetzung von RC an ... überwiegend Getreide, Mais und weitere billige Füllstoffe.
Ich selbst füttere meinen Hund mit Futter von "bestes-futter.de".
Sicher gibt es nooooch besseres, für mich persönlich ist es der beste Kompromiss ....
LG
Kerstin -
Danke für eure Antworten.
Was ich nicht verstehe, wenn es besserer Hühner- als Hundefutter ist und noch dazu eher teuer ist, wieso wird dies so oft vor allem bei Züchtern verfüttert?
Bei den Züchtern wollte ich höflich bleiben und bin nicht auf eine weitere Diskussion betreffend Fleisch/Geitreideinhalt bei RC eingegangen... aber beschäftigen tut es mich schon immer noch...
-
Hi!
Wir waren letztes WE auch mal zu Besuch bei einem Züchter.
Züchtet seit 40 Jahren, hat jetzt noch 28 Hunde.Haben uns auch kurz übers füttern unterhalten und er meinte dass seine auch alle RC kriegen. Sehen super aus die Tiere, auch die alten.
Das Futter für Züchter wird nicht in den Hochglanzsächen geliefert, Inhalt ist aber der Gleiche. Züchter bekommen das RC Futter SEHR günstig.
Er meinte noch dass er froh ist dass er z.B. keinen Pansen mehr im SOmmer zerteilen muss. -
-
Interessantes Thema!
Mein Kleiner war auch von einer Züchterin die auf Royal Kanin schwört. Wenn man als Züchter Wert auf eine gutes naturnahes und gesundes Futter legt, warum geben dann so viele eben dieses? Ich verstehs auch nicht. Es wäre nur erklärbar, wenn man davon ausgeht, dass sich diese Züchter ebenso wie die meisten Tierärzte nie richtig mit der Hundefütterung beschäftigt haben und erst recht keine Ahnung von den besseren Inhaltsstoffen haben.
Aber schon komisch warum gerade Leute vom Fach dann darauf bestehen??!!Aber noch "krasser" finde ich, das wir hier denken es besser zu wissen als eben Züchter und sogar Tierärzte. Hihi, man könnte echt denken, "Gott wie anmaßend ist das denn von uns!!!"
Ich lasse mich grundsätzlich nie mehr auf Diskussionen ein, wenn ich mit jemandem über mein Futter rede, denn solche Sprüche hab ich schon kassiert, von wegen warum gerade ich es jetzt besser wissen sollte als der TA etc..
-
Danke für eure Antworten, ist schon noch interessant, auch was Sturzes anspricht. Eigentlich sollten ja gerade Tierärtzte und Züchter naturnah und tiergerrecht füttern... :denken:
-
Sollten, aber sie tun es nicht wie du ja siehst.
Kannst ja mal fragen ob sie sich mit den Zusammensetzungen auskennen, bei Gelegenheit. -
Zitat
Sollten, aber sie tun es nicht wie du ja siehst.
Kannst ja mal fragen ob sie sich mit den Zusammensetzungen auskennen, bei Gelegenheit.Den Züchter bei dem wir unser Welpen kaufen werden, werde ich bei unseren nächsten Besuch sicher darauf ansprechen... es interessiert mich ja, weshalb mein Welpe dann dieses Futter bekommt und was alles drin ist...
-
Ich stelle dir mal hier ein paar Links ein, weiß ja nicht ob du die schon kennst.
Da kannst du nachlesen, auf was es bei einem guten Trockenfutter ankommt und auf was man achten sollte um zu erkennen ob es hochwertig ist.http://www.hundundfutter.de
http://www.der-gruene-hund.de
http://www.canisAlpha.de/ernaehrung.html
http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenHund.pdfund dann schaust du dir mal die Zusammensetzung von RC an.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!